Probleme mit dem Moped :/

• ist ja auch egal, wichtiger ist eher, warum die Kiste ausgeht, würde da ne Rille hoher bei der Nadel und ne größere HD was ändern ? und woran erkennt man einen defekten Vergaser?

• HummelMax 7. Januar 2024 um 17:30

Hat den Titel des Themas von „Moped fährt nur 50 Km/h :(“ zu „Probleme mit dem Moped :/“ geändert.
  • Also nochmal zur Situation: fahre mit 60-65 irgendwo lang, und muss aufgrund von Situation X auf Stillstand bremsen, damit ich nicht in parkenden Autos oder in Häuserwänden hänge. Ich muss 1. das Gas abdrehen, weil ich ja anhalten will. Dann sollte man ja auch wenn man bremsen will, die Bremse ziehen. Wenn ich jetzt nicht die Kupplung ziehe, würge ich ja zwanghaft den Motor ab, was ich nicht will. Sorry aber verstehe nicht, warum man beim Bremsen die Kupplung nicht ziehen sollte xD

• Was ist denn mit dir zur Zeit los? Du weißt ich schätze dein Fachwissen sehr, aber manche Kommentare sind doch ganz schön weit weg von der praktikabelen Realität ! Wer hat schon ein CO Messgerät zu Hause.

HummelMax

Wenn du die Kupplung ziehst sollte der Motor natürlich an bleiben.

• Du hattest geschrieben

"ich kupple aus dem Vollsprint aus, und nehme Gas weg, wenn es zu kritischen Situationen im Straßenverkehr kommt, und ich bremsen muss (hab gehört die Motoren mögen keine Motorbremse) Deswegen runter vom Gas, und Kupplung ziehen, und bremsen bis man steht."

Das liest sich so, als ob du, sobald Gas wegnimmst, gleichzeitig die Kupplung ziehst

und das der Motor keine Motorbremse mag ist Käse,

Daher ist es Blödsinn Bergab mit gezogener Kupplung zu fahren, das das strapaziert nur die Kupplungsbetätigungsteile unnötig.

Und wenn man in 4. Gang unterwegs ist, und zb, an eine Kreuzung anhalten muss, schaltet man runter beim abbremsen, bis im zweiten/ersten nutzt dabei die Motorbremse.

Klar das man dann kurz vorn Anhalten dann die Kupplung zieht, damit man den Motor nicht abwürgt.

• Fahr mal weiter so wie es sich gehört beim 2takter. Denn was auf Dauer beim "schieben lassen" passiert sollte hier klar sein...

Es wird mMn. mit dem Leerlaufgemisch zu tun haben wenn der Motor nach Volllast und Kupplung ziehn ausgeht.

Da mir dieses Verhalten immer extrem wichtig war, hab ich so lange gefummelt bis dies zufriedenstellen gefunzt hat.

Entweder durch Einstellerei (LL-Schraube und/oder LLD) oder Vergaserwechsel (Mikuni oder Bing).

Zur Einstellung der LL-Schraube hatte ich Anfangs schon was geschrieben...

• Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

• ckich Ich meinte immer nur die Situation, in der ich Schlagartig anhalten muss, im normalen Verkehr fahr ich ja vorausschauend und schalte auch bei der Ampel nach und nach runter. Gut dass du es sagst dass es falsch ist, dass der Motor die Motorbremse nicht mag. Weiß zwar nicht woher ihr die bergab Situation habt, aber denke mal dass callecalle meint, dass wenn man bergab fährt und nicht hin und wieder etwas Gas gibt, der Kolben aufgrund mangeldener Schmierung fest gehen könnte. und nein, ich zieh nicht immer die Kupplung, wenn ich vom Gas geh, ausrollen tu ich auch :) Da ich mein Moped von Grund auf neu aufgebaut hab, und der Vergaser zu den Teilen gehört, von denen nur die Düsen neu bestückt wurden, würde ich mal die Leerlauf Schraube (die den Gasschieber einstellt, schräge Schraube oder?) bisschen weiter rein drehen, damit der im Leerlauf höher dreht ,hoffe das hilft

• LLS = Leerlaufschraube oder LGS = Leerlaufgemischschraube

SGS = Standgasschraube

Ich denke nicht das Du es mit der Standgaserhöhung geregelt bekommst. Ist auch nicht Sinn der Sache mit erhöhtem Standgas zu fahren.

Hier gibt es Werte, wie auch zur Leerlaufeinstellung mittels LLS. Nennt sich allgemein Grundeinstellung...

Wenn die Grundeinstellung stimmt kannst Du nach langer Volllast das Gas schlagartig zu machen und gleichzeitig die Kupplung ziehn.

Wenn sich das Standgas dann sofort auf den Grundwert einpegelt, kannst Du sicher sein das die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches passt.

• callecalle könntest du mir die Grundeinstellung sagen? ich hab am Vergaser ja 2 Schrauben, eine gerade links, die das Gemisch einstellt (gerade kurz vor max. Fett eingestellt) und daneben eine schräg nach unten, welche die unterste Stellung des Gasdrehgriffs beeinflusst, und so das Standgas einstellt wo sollte ich drehen?

• Warum soll es im Schiebebetrieb zu einer Mangelschmierung kommen? Bei Getrenntschmierung reduziert man bis auf 1:200 im Schiebebetrieb, du fährst Gemischschmierung konstant 1:50, also Schmierstoffüberschuss.

• wenn du schnell bergab fährst, und aber nur die Schmierung der Standgasdüse hast, hab ich schon öfter gesehen/gehört, dass diese nicht ausreicht, und irgentwann der Schmierfilm reißen könnte flymo

• callecalle abgesehen davon, dass ich leider nicht weiß, was das "ad." am Anfang bedeutet, würde ich dass so deuten, dass wenn ich die Gemischschraube am Vergaser links (gerade schraube) fast ganz drinnen hab, ich die Leerlaufdüse und die Nebendüse (ist damit vlt eine Starterdüse gemeint?)um 1 stufe vergrößern sollte ?

flymo da ich das weder als Vollzeithobby mache, oder eine Ausbildung als Motorenbauer habe, kann ich dir das leider nicht sagen, ich bin nur Hobbyschrauber der zwangsweise das glauben muss, was dieses Forum und YT-Videos an Infos parat haben

Einmal editiert, zuletzt von HummelMax (7. Januar 2024 um 21:00)

• dann ist wirklich mit "Nebendüse" die Starterdüse gemeint? dachte die ist eher für den Choke gedacht. wenn ja würd ich mir da mal so n Set von beidem anschaffen

• gut dann würde ich mal nur ein Set von diesen länglichen Leerlaufdüsen bestellen, und damit rumexperimentieren (eine "Nebendüse" hat der nicht, so wie ich das hier sehe)

das Geknister ist leider immer noch da, was wäre da zu machen? und ist meine Teillastnadel richtig eingestellt? (von oben sind 3 Kerben frei, dann das plättchen)

2 Mal editiert, zuletzt von HummelMax (7. Januar 2024 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!