Frage zu KBA Papieren

• Hey,

ich hab vor für meine S51 Comfort Papiere beim KBA zu beantragen. Damals war das ja kein Ding und die Rahmennummer hat ausgereicht, aber heute scheint man aufgrund einiger Betrugsmaschen sehr pingelig zu sein.

Das Moped ist natürlich komplett, aber im Laufe der Zeit habe ich defekte Sachen gegen Standart Teile ausgetauscht... wie zb. Fußrastenbock ohne Seitenständer, normaler Kickstarter, Blinker ganz abgebaut.

Ich würde gerne gleich sechseckige Blinker mit E-Prüfzeichen kaufen und dran bauen, die Frage ist aber wie sieht das, das KBA (Runde Blinker könnte ich zur Not auch dran bauen)? Muss wirklich alles exakt so dran sein wie es damals dran war? DZM und Tacho sind verbaut... Typenschild ist noch Original. Ich will nur sicher gehen keine Ablehnung wegen irgent welchen Kleinigkeiten zu bekommen... ansonsten wird eben noch das dran gebaut was dran sein muss.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Wo steht das?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das alles bis ins kleinste Detail stimmen muss, dann müste man wohl auch die passenden Aufkleber drauf haben?

Was ich finden konnte und relevant ist, ist folgendes:

Zitat

Voraussetzung ist, dass sich der Rahmen und das Typenschild im Originalzustand befinden, gut lesbar sind und aus der ehemaligen DDR stammen.

Das ist der Fall....

Zitat

Es werden keine Nachweise für Exportfahrzeuge, umgebaute Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nach dem 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sind, ausgestellt.

Was versteht man denn unter umgebaut, ein normaler Kickstarter statt dem klappbaren, oder ein normaler Fußrastenbock ohne Seitenständer wohl kaum...

Aber daran soll es nicht scheitern...

Wenn ich einen anderen Lenker verbaue als die offiziellen kann ich es nachvollziehen.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Würde es an deiner Stelle einfach probieren. Man muss zwar Fotos von allen Seiten hinschicken, jedoch bezweifle ich es, dass im KBA Simson Original Experten sitzen^^

Solang alles dran ist was dran sein soll und es ein zum Modell passendes Simson Teil ist, müsste es doch klappen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Zitat von der KBA Seite

"Es werden keine Nachweise für Exportfahrzeuge, umgebaute Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nach dem 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sind, ausgestellt."

Irgendwo steht auch das für Umbauten die technische Prüfstelle zuständig sind.

Eine Comfort ohne Blinker entspricht nicht ihrer Betriebserlaubnis.

Wenn da paar andere zugelassene dran hast wird keiner was sagen, aber ohne ......

• Ok danke, dann baue ich einfach mal noch die paar Sachen dran...

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Soo... es gab keine Probleme und die Bearbeitung war wirklich sehr sehr schnell.

Letzte Woche Donnerstag den Antrag abgeschickt und am Freitag schon die Bestätigung bekommen das dem Antrag stattgegeben wurde und der Nachweis nun gedruckt wird. Heute lag das ganze dann schon im Briefkasten 8-).

Frage:

Wenn ich den Rahmen neu lackiere muss das alte Typenschild dran bleiben oder kann/darf man ein neues anbringen? Ich meine Papiere habe ich ja nun die ich sicher auch nicht abhanden kommen lassen werde. Aber neues Typenschild mit selbst eingeschalgenen Zahlen ist wohl trotzdem nicht erlaubt oder?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Wenn ich den Rahmen neu lackiere muss das alte Typenschild dran bleiben oder kann/darf man ein neues anbringen? Ich meine Papiere habe ich ja nun die ich sicher auch nicht abhanden kommen lassen werde. Aber neues Typenschild mit selbst eingeschalgenen Zahlen ist wohl trotzdem nicht erlaubt oder?

Das Typenschild darfst du natürlich neu machen, rechtlich kein Problem.
    Neue KBA-Papiere gibts dann halt nicht mehr.

• Danke, das wollte ich wissen das es auch mit neuen Typenschild alles rechtens ist. Einerseits ist es natürlich blöd das Originale zu entfernen andererseits macht sich drum herum lackieren/pulvern auch schlecht. Aber gut darf man halt die Papiere nicht verbummeln. Ohne zu googeln... Kopie der ABE mitnehmen reicht aber nicht oder?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Kopie der ABE mitnehmen reicht aber nicht oder?

Theoretisch nicht, praktisch stellt es eigentlich aber kein Problem dar, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Immer nette Polizisten getroffen, einmal hat sogar nur ein Foto gereicht, da ich meine Jacke nicht mit Hatte

Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

• Nungut wenn nicht bezahlt man halt bissl Strafe und legt innerhalb der Frist das Original auf den Tisch.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Nungut wenn nicht bezahlt man halt bissl Strafe und legt innerhalb der Frist das Original auf den Tisch.

Kann dir aber passieren, das da die Rennleitung so nicht nicht mitspielen und sie dir erklären das diie Fahrt an Ort und Stelle, zu Ende ist.

Und mit einer Kopie kannst Stress wegen Urkundenfälschung bekommen, wenn da nicht groß und breit Kope darauf steht.

• Man könnte Kopien amtlich beglaubigen lassen.

Das geht in dem Fall nicht, es nützt auch nichts, da im Gesetz eindeutig steht, das auf verlangen das original vorzuweisen ist.

Einerseits ist es natürlich blöd das Originale zu entfernen andererseits macht sich drum herum lackieren/pulvern auch schlecht.

Und wo ist das Problem das Typenschild ab zumachen und nach Lackieren/Pulvern wieder dran ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. April 2024 um 22:47)

• Eine beglaubigte Kopie steht dem Original nichts nach.

Ist aber nun mal nicht das original und das hat man laut Gesetz mit zu haben und auf verlangen vorzuweisen.

Wobei ich mich gerade frage ob von so was überhaupt eine erstellt werden darf, ich meine nicht.

Was ist den zb. wenn die BE entzogen wurde,........ fährst mit einer weiteren Kopie fröhlich weiter.

Anzeigenhauptmeister, bist du es? :?

Ich wohne weder in Sachsen-Anhalt (sollte dir bekannt sein) noch heiße Niclas Matthei, also nein 8o

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (17. April 2024 um 23:21)

• Leute wegen so einer Kleinigkeit bitte nicht streiten:cheers:.

Beide Tipps sind super, und wenn man sicher gehen möchte lässt man sich die Kopie wenn es geht beglaubigen wie es Sperbär 50 gemacht hat (bei den Cops nehme ich an?). Ansonsten wenigstens mit den Aufdruck "Kopie" drauf... und wenn man anschließend heim schieben muss dann ist es eben so. Stehen lassen würde ich die Kiste heutzutage jedenfalls nicht einfach so.

Und wo ist das Problem das Typenschild ab zumachen und nach Lackieren/Pulvern wieder dran ?

Natürlich kann man auch das Originale wieder anbringen ist nur nicht mehr so schick. Und wenn es einmal ab ist würde man im Fall des Falles eh keine KBA Papiere mehr bekommen also denke ich kann mann auch gleich ein neues anbringen und sich das Originale aufbewahren.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!