optimale Bauteile für M54 Getriebe Motor ZT S 75N

  • Ich möchte für einen guten Freund einen neuen Motor für seinen Habicht aufbauen. Gefordert ist ein durchzugsstarker, zuverlässiger und reisetauglicher Motor der auch gut für Touren mit Gepäck gut funktioniert.

    Meine Idee ist einen Motor komplett aus Neuteilen zusammen zu stellen.

    Also neues M54 Gehäuse, Getriebe, Schaltmechanik, Kurbelwelle, Primär, Kupplung etc. und den ZT S75N Zylinder zu verwenden.

    Da ich mit den M53 und M54 Motoren nicht so viel Erfahrung habe und es mittlerweile gerade bei den Getrieben/Getriebebauteilen viele Anbieter wie z.b. Venandi, Zt-tuning, Motorenservice Maul etc. gibt die Ersatzteile nachfertigen, auch vieles in verstärkter Version, würde ich gern wissen wer Erfahrungen hierzu hat. Mir geht es darum was am besten funktioniert und hält. NF Performance hat zu dem Thema ja auch einige Videos mit immer wieder anderen M54 Getriebebauteilen verschiedener Anbieter gemacht. Für mich momentan etwas viel Input um sicher herauszufinden was hier wirklich sinnvoll ist bzw. man nun verwenden/kaufen sollte und was nicht.

  • Ich kann Dir zum Punkt "durchzugsstark" eine erste Rückmeldung meiner Erfahrung geben.

    In meiner Schwalbe ist seit kurzem ein ZT75N auf einem M54 Block als Antrieb drin und das fährt sich echt Sahne. Kombiniert ist das 'einwärts' mit einem VM20 und 'auswärts' mit einem Jeffrey 28 an einem 310 mm langen Krümmer mit 26er Innendurchmesser.

    Übersetzunsgtechnisch bin ich recht "lang" unterwegs, liege mit dem lange Ronge Primär und dem 14er Ritzel im letzten Gang ungefähr auf dem Niveau einer S50 mit 16er Ritzel oder einem Habicht mit 15er Ritzel, es fühlt sich dennoch immer ausreichend stark an.

    Zu den Getrieben selbst gibt es meines Wissens im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

    1. die Teile von Venandi wobei es da mit den ersten Ausführungen Probleme gegeben haben soll

    2. irgendwoher ein gut erhaltenes DDR Getriebe finden/auftreiben, Ersatzteile sind rar und insbesondere die häufigen Verschleißteile wie Schaltrad 3. Gang (15Z) gibt es nirgendwo mehr offiziell im Shop oder sie kosten wie das Losrad 4.Gang (23Z) doch ordentlich viele von den Euronen.

    Nochmal zu erstens, Venandi hat meines Wissens in folgenden ersten zwei der drei Punkte nachgebessert:

    - die Abtriebswelle ist mittlerweile geschliffen und

    - das Losrad 1.Gang (44Z) ist nun auch bei Standard mit Messingbuchse

    - das Losrad 4. Gang (23Z) war und ist bei der verstärkten Version ebenfalls mit Messingbuchse

    Bei der verstärkten Version sind gegenüber der Standardversion noch folgende Zahnräder breiter:

    - Losrad 1. Gang (1,5mm)

    - Losrad 2. Gang (1,0mm)

    - Losrad 3. Gang (1,0mm)

    - Losrad 4. Gang (1,5mm)

    - Festrad 4. Gang (1,0mm)

    und hinzu kommt eine

    - Drehmomentstütze für die geänderte Schaltgabel und

    - ein Ölleitblech für eine verbesserte Schmierung des Losrad 1. Gang über die Bohrungen in der Abtriebswelle.

    Die verstärkte Version bedarf aber zwingend Umfräsungen am Motorblock sollte man einen originalen DDR Motorblock haben, da Platz für etwas mehr Zahradbreite vonnöten ist und dabei Bohrungen für die Drehmomentstütze angelegt bzw. vorbereitet werden. Kaufst Du Dir einen Block bei Venandi ist das schon abgehakt.

    Sollte ich mich hier irgendwo vertan haben bin ich über Hinweise und Korrekturen sehr dankbar.

    Die Haltbarkeit meines Motors wird sich hoffentlich sehr lange zeigen :)

    Mir hat Polle aus einem umgefrästen Dreigangmotorblock, einem sehr gut erhaltenen DDR Getriebe und Venandi-Teilen (z.B. Drehmomentstütze, Ölleitblech, etc) einen Motor zusammengebaut.

    Das war aber nicht ganz unkompliziert bis die Schaltung so wollte wie sie sollte - ich bin ihm sehr dankbar für seine Geduld und Ausdauer damit :thumbup: .

    hier steht die Signatur 8-)

  • Genau. Nehme als Basis ein DDR- Getriebe und verbesser es. Ich habe für mein Star damals sogar die Abtriebswelle mit selbst gebauten Teilen verstärkt. Die brechen ja gern an der Verzahnung vom Ritzel ab.

  • Ich fahre den ZT 75N in meinem Habicht auch mit DDR Getriebe. Bislang ohne Probleme. Primär ist der lange von Ronge verbaut. In meinen Staren und Sperber mit 85ccm habe ich den ZT Primär verbaut. Der ist noch etwas länger als der Ronge und bei mir auch leiser. Primär würde ich so lang wie möglich wählen um das Getriebe zu entlasten. Mit dem original Primär gab es auch schon mal Zahnausfall am 4. Gang und auch das Schaltrad (3.Gang) hat mal seine Mitnehmernasen verloren.

  • .... Mit dem original Primär gab es auch schon mal Zahnausfall am 4. Gang und auch das Schaltrad (3.Gang) hat mal seine Mitnehmernasen verloren.

    Das sind auch genau jene Teile, die man kaum noch bekommt und auch schon vor Jahren schwer erhältlich waren.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Hallo,

    Zumindest dieses Schaltrad 15Z (bis vor einigen Jahren das kritischste und am schwierigsten zu bekommende Einzelteil im M54)

    https://rzt.de/Schaltrad-15Z-fuer-M54
    haben wir vor 6 Jahren neu gebaut und inzwischen auch in der dritten Charge von keinen Problemen damit gehört.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • ich habe scheinbar eines aus der 1. Charge gekauft. Das ist schon ein paar Jahre her. Ich habe es damals in der Not gekauft. Das RZT Gangrad klappert jedoch dermaßen auf der Kupplungswelle das ich es nicht eingebaut habe. Nach längeren suchen habe ich dann noch ein originales für viel Geld gefunden. Trotzdem 75 Euro für das Klapperrad in den Wind geschossen.

    Ich denke Heiko weiß wovon ich spreche. Gerne würde ich es an RZT zurückschicken im Austausch gegen ein (spielarmes?) der aktuellen Generation. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Ingenieur (31. Januar 2024 um 10:21)

  • Zum Thema Venandi Getriebe gibt es auch hier Beiträge, diese klingen nicht sehr beruhigend.

    Die Meldungen sind aber auch älter, ich vermute und hoffe Venandi hat hier deutlich nachgebessert.

    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, untermauern oder widerlegen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Also ich habe von Venandi nur das Schaltrad vom 3. Gang (was RZT auch anbietet) im Einsatz. Passung und Masshaltigkeit sind im Gegensatz zu meinem RZT Schaltrad einwandfrei. Bislang hält es (85ccm Klappstuhl/BT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!