M54 erreicht nicht Höchstdrehzahl

• Hallo Simsonfreunde,

Bei meinem SR4-4 erreicht der Motor nicht die Höchstdrehzahl.

Brauche dringend mal ein paar neue Tipps.

Mein Habicht hat einen M54 Motor mit Vape Zündung, 63ccm Almot Zylinder und Megu Kolben mit Barikit Kolbenringen. Der Vergaser ist ein neuer 16N1-5 mit z.Z. 73er HD. Nadel auf 2 Kerbe von unten, Choke ist dicht, Auspuff AOA1 und originalem Luftfilter. Zündzeitpunkt ist jetzt etwas füher auf 1.6 v OT eingestellt (Blitzlampe). Kerzenbild ist ein etwas dunkleres Rehbraun.

Problem:

Der Motor dreht nicht bis ganz hoch. Es fühlt sich fast an wie wenn ein Drehzahlbegrenzer verbaut wäre. Im unterem Drehzahlbereich läuft er gar nicht schlecht und nimmt auch gut Gas an,aber bei Vollgas läuft er wie gedämpft und auch das Motorgeräusch wird etwas anders ,leicht stotterig rasselig aber kein richtiges Stottern oder Kolbenringe rasseln.

Was ich schon versucht habe:

-Hauptdüse von 50-80 in 0.1er Schritten getestet. (Mit der 75er lief er am besten)

-Zündung etwas nach Früh verstellt (spricht jetzt schneller an aber dreht immernoch nicht voll aus)

-Luftfilter gegen Tuningfilter und wieder zurück getauscht (bin mir nicht ganz sicher ob der Tuningfilter besser lief)

-Anderer Vagaser von KR51/1 probiert (hat gar nichts gebracht)

-Vergaserkolben öffnet komplett

Ich habe schon langsam die Vape unter Verdacht. Klingt blöd aber so langsam gehen mir die Ideen aus

• Zzp in richtung spät schon mal probiert? Ist der zylinder nachgearbeitet? Fals nicht sind die sz recht gering.

Den ZZP nach spät habe ich noch nicht versucht ,dachte eher das es dann noch schlimmer wird, aber versuchen kann ich es ja mal. Die Steuerzeiten sind nicht nachgearbeitet, weis auch nicht wie das geht. Mein Kumpel fährt aber die selbe Garnitur in einer KR51/1 ohne Probleme.

• Die Steuerzeiten sind nicht nachgearbeitet, weis auch nicht wie das geht.

Also ein Stino 63er wie er bei MZA aus dem Regal fällt, tja die laufen halt nicht besser/schneller meist schlechterer vom V-Max her.

Ist halt nur ein Aufgebohrter 50er und durchs aufbohren verändern sich die Steuerzeiten zum schlechteren, die benötigen keine andere HD oder einen anderen Auspuff, die laufen mit Stino Anbauteilen am besten

Kurzum, die laufen nicht besser/schneller, sind nur illegal.

Das Vergaser Zwischenstück hast du auch wieder verbaut ? Was läuft der SR4-4 laut GPS ?

"Hauptdüse von 50-80 in 0.1er Schritten getestet. (Mit der 75er lief er am besten)"

Wenn du sagst das der mit einer 75er HD am besten läuft, statt einer 67er , dann kommt mir da der verdacht auf das das Falschluft im Spiel ist.

• Hallo ckich,

Es geht hier nicht ums schneller fahren, es geht darum das der Motor auch im Stand nicht auf hohe Drehzahl kommt. Im unteren Drehzahlbereich zieht der Motor wirklich gut und läuft sauber. Die original HD für den 16N1-5 ist eine 50er, In der Einfahrbeschreibung vom Zylinderset wurde eine HD zwischen 70 und 80 empfohlen.

Das Zwischenstück am Vergaser ist natürlich verbaut sonst würde auch der Luftfilterkasten nicht passen (Bild).

Das mit der Falschluft werde ich aber mal überprüfen. Leider habe ich nur die 63er Garnitur für den Habicht sonst hätte ich mal einen anderen probiert.

• Der 16 N1-5 ist falsch an diesen Motor. Da gehört ein Vergaser mit Schlitz im Nebenluftkanal dran.

Und die 50er Hauptdüse ist auch falsch.

Du hast recht . Es ist ein 16N1-6 ,da habe ich mich verschrieben. Die 50er HD ist aber richtig bei original Zylinder

• Da steht drin das diese beim SR4-4 empfohlen werden ?

Das glaube ich nun nicht.

Der SR4-4 wird nicht extra erwähnt nur der M53 aber egal auch mit einer 67er Düse dreht er nicht voll hoch, gerade getestet.

• 50/215 hat nichts mit der Hauptdüse zu tun. Bzw. stimmt das nicht , genauso wie der Vergasertyp.

Was soll ich darauf Antworten ? Alle Unterlagen und Infoquellen die ich abgefragt habe sagen im SR4-4 gehört ein 16N1-6 mit HD 50. Welcher Vergaser sollte Deiner Meinung nach verbaut sein ? Ich hätte einige da und würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

• Der SR4-4 wird nicht extra erwähnt nur der M53 aber egal auch mit einer 67er Düse dreht er nicht voll hoch, gerade getestet.

Der M53 bekommt aber schon unterschiedliche Vergaser/HD je nach Modell wo er verbaut ist, SR4-2/1 und SR4-4 haben eine 50er HD, KR51/1 eine 67er und S50 eine 72er.

Das ist in der Hauptsache den unterschiedlichen Ansauganlagen geschuldet, daher ist eine Pauschale Empfehlung, Müll.

Wie läuft er mit einer 50er HD ? ,

• Mit der 50er HD war es auch nicht besser nur das die Kerzenbild viel zu hell war. Erst danach habe ich angefangen größere Düsen einzubauen. Mit der 75er zog er im unteren Bereich am Besten und mit den größeren bis 80 wurde es insgesamt immer schlechter.

Sooo übermorgen bekomme ich leihweise eine eingefahrene 50er Garnitur die in einer Schwalbe wohl ganz gut lief. Mal sehen ob es dann besser ist. Dann baue ich auch die 50er Düse ein.

Ich habe irgendwie noch die Zündung unter Verdacht weil es sich anfühlt wie wenn die Drehzahl begrenzt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!