Ja das theoretische ist mir schon klar. Habe auch mal eine Hochschule besucht. Nur wenn mal wieder so eine Aussage in den Raum gestellt wird brenne ich doch auf die praxisnahe Alternative.
LT VM16 Vergaser
-
-
Helmholtz-Resonator sag ich da nur
-
Ist genauso theoretischer Käse wie das Thema Kettenschmierung. Am Ende funktioniert es in der Praxis 1a und das zählt!
-
Ich kann nur für den sr50 berichten. Hier ist der 16n3 extrem gut. Damit mein ich den breiten Arbeitsbereich, wo er ohne Einbußen läuft und wenn einmal abgestimmt, diese Abstimmung über Jahre nicht angefasst werden muss. Der Verbrauch ist insbesondere in der Teillas zb auch bei Sportzylindern sehr gering.
Störend finde ich nur den Überlauf für Drehzahlen über 8000rpm.
Hast Du schon mal eine Alternative getestet? Ich garantiere Du wärst überrascht.
-
Ja den bing und 16n1. Brauch keine Garantie.
-
Nochmal kurz mein Setup:
- Ansaugung Stino
- LT VM 16
- ZT TGL 60
- 380mm Krümmer mit 26mm ID
- SaMo Nachbauauspuff in Edelstahl
- Sekundärübersetzung 16:34
Ich hatte knapp 260km auf dem Tageskilometerzähler und fuhr noch nicht auf Reserve. Rund 100km Landstraße und der Rest innerorts. Auf 100km wurden 2,3L bis 2,4L ausgelitert, das wäre noch sparsamer als mit dem Bing. Das ist ein traumhafter Wert, vorallem weil der VM16 obenrum deutlich besser geht als der Bing am TGL 60. Um Fehler ausschließen zu können wird die nächste Tankfüllung bei über 200km nochmal ausgelitert, mir kommt das schon sehr sparsam vor. Allein morgen fahr ich fast 110km, davon 80km auf der Landstraße. Ich bin gespannt.........
-
Das kommt stark auf die Schieberöffnung an. Wenn du ein stino dabei hast und mit 20 Prozent Öffnung 60km/h fährst kannst auch noch deutlich weniger verbrauchen.
-
Bist du bei der 85er HD geblieben? Ich habe meine auf 82 geändert. Mit der 85er lief er mir etwas zu fett, gerade wenn man bei 3000-4000 u/min vollgas gegeben hat. Da hat er sich gerne verschluckt und fing mit 4takten an.
-
Ich fahre die 80er HD, passt bei mir absolut perfekt
. -
Der Plan änderte sich, ich kam erst am Wochenende zum fahren. Heute wurde noch einmal ausgelitert mit 206km auf der Uhr. Letzten Samstag fuhr ich eine kleine Tour mit grob 120km durch Neuburg-Schrobenhausen. Sehr sehr tolle Strecke für(kleine) Mopeds, relativ flach, ordentlich kurvig und wenig Verkehr in einer tollen Landschaft. Man fährt immer von einem Kuhkaff zum nächsten, aber auf der Landstraße gab es fast nur Vollgas. Das hat echt Spaß gemacht und die S51 musste schwitzen. Kombiniert hatte ich ca. 2,87l auf 100km, wie ich finde immer noch ein guter Wert. Der jetzt eingefüllte Tank wird wieder mehr in der Stadt leer gefahren und ich liter den Verbrauch noch einmal aus.
-
Was heißt bei dir auslitern? Was willst du mit den Versuchen erreichen?
-
Was heißt bei dir auslitern?
schwaches Verb
Technik
- den Rauminhalt von Gefäßen o. Ä. mithilfe einer einzufüllenden Masse bestimmen
Was willst du mit den Versuchen erreichen?
Muss ich jetzt wirklich darauf antworten oder willst du mit deinem theoretischen Fachwissen über mich herziehen und/oder dich über mich lustig machen? Entschuldige falls das etwas schroff klingt, aber das ist eine ernst gemeinte Frage.
-
Für den Außenstehenden erweckt das Vorgehen den Eindruck, als wären ein paar Ratschläge und Anregungen nicht zum Nachteil. Das erfragen nach der Zielstellung, könnte die Ratschläge weiter präzisieren. Wenn natürlich die Konversation nicht gewünscht ist, muss auf die Fragstellung auch nicht weiter eingegangen werden.
-
Für den Außenstehenden erweckt das Vorgehen den Eindruck, als wären ein paar Ratschläge und Anregungen nicht zum Nachteil. Das erfragen nach der Zielstellung, könnte die Ratschläge weiter präzisieren. Wenn natürlich die Konversation nicht gewünscht ist, muss auf die Fragstellung auch nicht weiter eingegangen werden.
An herablassender Arroganz nicht zu überbieten, Respekt
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, hau ihn raus, statt hier wieder subtil die Leute doof zu machen. Da geht einem mal wieder das Messer in der Tasche auf.
-
Sagt mal ich fahre am VM18 "nur" eine 80er HD weil der mit der 85er immer zu viertacktern begann und nicht richtig ausgedreht hat. Warum muß der VM16 so "fett" im Vergleich zum 18er bedüst werden? Ich weiß laut Faustformel gehört da etwas größeres rein, hat bei mir aber nicht funktioniert 🤷🏻♂️
-
Mit 218 km nochmal den Verbrauch ermittelt. War doch ein guter 50:50 Mix aus Landstraße und Stadt, dieses mal lag ich bei 2,48l auf 100km. Wenn man will sparsamer wie der Bing, und er funktioniert im Gesamtpaket tatsächlich besser als der Bing. Und das sage ich als Bingfan!
Wenn der Motor richtig warm ist verliert er im Teillastbereich schon etwas spürbar an Spritzigkeit. Das merkt man jetzt wo es wärmer ist deutlicher. Meine Nadel hängt noch in der mittleren Kerbe und ich werde sie mal um eine Kerbe tiefer hängen und mal schauen wie es sich dann fährt. In welcher Stellung habt ihr so eure Nadel hängen?
Sagt mal ich fahre am VM18 "nur" eine 80er HD weil der mit der 85er immer zu viertacktern begann und nicht richtig ausgedreht hat. Warum muß der VM16 so "fett" im Vergleich zum 18er bedüst werden? Ich weiß laut Faustformel gehört da etwas größeres rein, hat bei mir aber nicht funktioniert 🤷🏻♂️
Die 20er brauchen ja viel Luft, ich weiß ja nicht in wie weit der 18er in dem Bezug reagiert. Hat deine HD ein Mikuni- oder BVF-Maß?
-
BVF Maß.
-
Und so sieht die Kerze mit ultimate und 800er motul aus.
-
Dann würde ich behaupten es fehlt dem Mik an Luft.
-
Ist der große Adler-Tech Luftfilter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!