60/2 SZ schafft nur 70km/j

• Hi, ich habe mir vor kurzem diesen Zylinder:

Zylinderkit 60ccm Steuerzeiten Version 2020, 199,99 €
    - 60ccm Zylinderkit mit veränderten Steuerzeiten - Leistungsband 5000- 10000 U/min - 8,5 PS und 7,5 NM mit AOA2 Auspuff (Siehe Leistungsdiagramm) 80- 90 KM/
    easttuning.de

zugelegt.

Nun folgendes er schafft nur 70km/h, obwohl ich gerne 80km/h auf der geraden schaffen würde, Anzug hat er einen guten.

Ich hab ihn ca. 400km mit wechselnden Drehzahlen und viel Vielfalt eingefahren, mit Super Plus, Addinol Pole Postition 1:33

Nun habe ich längere Vollgasfahrten durchgeführt und er schafft vielleicht 73km/h auf der Geraden.

Zum SetUp:

AOA2

16-N1-11 mit 80er Hauptdüse (zum Einfahren wurde 85er verwendet)

Filu Luftfilterpatrone

Gemisch 1:40

ZZP 1,6mm vor OT

Motor wurde vor 800km regeneriert samt Sport Kurbelwelle

alles Original übersetzt

des weiteren geht die Krümmermutter nur ungefähr zur Hälfte auf das Gewinde und es sifft extrem aus dem Auslass trotz neuer Dichtung, woran kann das liegen?

• Es wird ein 19er Vergaser oder größer empfohlen wie auch ein umgebauter Luftfilter. Ich glaube die meinen damit sicher eine Filtermatte und nicht nur eine andere Patrone. Hast du kontrolliert ob alle Flächen plan sind und neue Dichtringe verwendet für den Krümmer? Wieso fehlt das Sicherungsblech für die Krümmermutter? Klar das sich die Mutter schneller lösen kann. Auf dem Bild sieht der Krümmer irgendwie nicht nach einem AOA2 aus, wie lang ist er denn? Rechne ich das alles zusammen wäre es eine Erklärung für die fehlende Leistung.

• Es wird ein 19er Vergaser oder größer empfohlen wie auch ein umgebauter Luftfilter. Ich glaube die meinen damit sicher eine Filtermatte und nicht nur eine andere Patrone. Hast du kontrolliert ob alle Flächen plan sind und neue Dichtringe verwendet für den Krümmer? Wieso fehlt das Sicherungsblech für die Krümmermutter? Klar das sich die Mutter schneller lösen kann. Auf dem Bild sieht der Krümmer irgendwie nicht nach einem AOA2 aus, wie lang ist er denn? Rechne ich das alles zusammen wäre es eine Erklärung für die fehlende Leistung.

Ich habe heute einen 21mm Vergaser Testweise verbaut mit einer 105er Hauptdüse und bin ohne Muffe gefahren, also sollte die Luft ausreichend gewesen sein, Ergebnis waren 75km/h, also kein Welten unterschied. Der original Krümmer wurde um 7cm gekürzt. Das Halteblech habe ich vorläufig abgemacht, der Krümmer locker sich nicht, sondern geht einfach nicht weiter rauf als auf dem Bild. Was heißt, ob alle Flächen plan sind? Dichtungen sind neu.

• Für die Undichtigkeit kann auch ein kapputes Motorlager die Ursache sein. Beobachte die Bewegung des Motors beim Anfahren. Bewegt der sich stark nach oben wechseln.

Die undichtigkeit kam mit dem neuen Zylinder, ich werde morgen einmal nach dem Lager schauen.

• Auf deinen Bild ist doch schon zu sehen das dein Krümmer sehr weit nach vorn steht. Schraube die Krümmermutter ab, schieb sie ein Stück runter, und schau ob ohne Dichtung die Flächen vom Zylinder( Auslass) und des Krümmers parallel sind.

• Auf deinen Bild ist doch schon zu sehen das dein Krümmer sehr weit nach vorn steht. Schraube die Krümmermutter ab, schieb sie ein Stück runter, und schau ob ohne Dichtung die Flächen vom Zylinder( Auslass) und des Krümmers parallel sind.

Ok schaue ich morgen nach👍 vielen lieben dank melde mich dann nochmal

• Plan heißt, das die Flächen gerade und eben sind damit sie gut abdichten können. 7cm weniger ist ein AOA1 Krümmer, ein AOA2 ist kürzer.

Der Krümmer wurde total schräg abgeschnitten… typischer Pfusch ich seh mal zu dass ich das morgen gerade kriege und messe mal wie viel cm noch bis zur Krümmung sind

• So habe jetzt nochmal den Krümmer unten gerade gemacht und geguckt dass alles richtig dran sitzt, 2 neue Dichtungen rein und ist auch alles dicht und „plan“.

Setup war nun also:

21mm BVG Vergaser mit 95 HD

Filu Luftfiltermatte

AOA2

Warm gefahren und Testfahrt gemacht und Tada:

74km/h…😥

es scheint mir so, als würde der Zylinder oben rum nicht wirklich ausdrehen

ich bin langsam echt am Ende

• Vielleicht taugt der Zylinder einfach nicht für mehr. Wo steht die Zündung wurde die abgeblitzt? Räder Bremsen Kette alles leichtgängig. 75+ schafft Normal jeder 50er SZ

Zündung steht auf 1,6mm vor OT wird morgen aber nochmal auf 1,5 gestellt.

Das Rad hinten lässt sich etwas schwerer drehen aber wirklich nur leicht.

• Probiere doch einfach mal einen kleineren Vergaser aus. Weniger ist oftmals mehr.

Der Zylinder ist mit 19/21mm Vergaser angegeben, ich habe ja bereits 16mm und 21mm probiert, allerdings kriege ich ohne einen neuen zu kaufen leider keinen 19mm Vergaser ran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!