GSO 60 vs. LT60 Super D vs. Hiker 60 vs. ???

  • Hallo,


    ich fahre derzeit ein GSO 50 mit folgende Anbauteile:

    - AOA 0,5 Enduro Krümmer 5cm gekürzt

    - JW 28 Auspuff

    - Bing Vergaser

    - optimierte Luftfilterpatrone mit Stege hinter der Patrone entfernt

    - S51 Primär

    Also die Anbauteile sind alle Serien bzw. in Serienoptik und die sollten auch bleiben. Wichtig ist auch, dass das Gehäuse nicht aufgebohrt wird.

    An sich ist der GSO ein sehr guter Zylinder mit guter Leistung für ein 50er aber mir ist der Zylinder bisschen zu viel auf Drehzahl aufgelegt.


    Meine Wünsche sind:

    - genug Drehmoment untenrum um immer locker 70-75 zu fahren auch bei Steigungen

    - Max Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig aber 80 wäre nicht schlecht


    Nach einige Recherche komme ich auf die folgende Zylinder:

    - GSO 60

    - LT60 Super D

    - Hiker 60


    Ich wollte die Diagramme von der 3 Zylinder vergleichen jedoch bei dem GSO ist bei JW nur die Radleistung angegeben, bei LT die KW Leistung und bei Hiker keine Kurve.


    Hat jemand Erfahrung mit der Zylinder gemacht und könnte mir sagen, was am besten für meine Wünsche besser wäre? Wenn ihr auch an einem andere Zylinder denkt, bitte auch Bescheid geben.


    Danke vorab!

    :cheers:

  • Die Zylinder sind alle qualitativ top und liegen sehr nah beieinander.

    Ich persönlich würde zum GSO 60 greifen , den dein gesamtes Setup bzw Auspuff ist ideal drauf abgestimmt - so hast du deine 1-2PS und mehr Drehmoment.

    Edited once, last by Hsteve99 (April 21, 2024 at 5:42 PM).

  • Dann schau dir vielleicht auch einmal den LT60 Pro an :thumbup:. Fahre ich mit Bingvergaser und 20mm kürzeren Krümmer mit Stöpsel im Konus. Macht in der Kombi rund 7ps Radleistung und geht nicht schlecht. Mit deinen Anbauteilen sollte er das erfüllen was du suchst, und mit deinem Auspuff könnte sogar noch einen Tick mehr Leistung anliegen.

    Hier mein Beitrag mit zwei Leistungskurven:

    AlexING
    April 13, 2024 at 10:18 AM
  • Dann schau dir vielleicht auch einmal den LT60 Pro an :thumbup:. Fahre ich mit Bingvergaser und 20mm kürzeren Krümmer mit Stöpsel im Konus. Macht in der Kombi rund 7ps Radleistung und geht nicht schlecht. Mit deinen Anbauteilen sollte er das erfüllen was du suchst, und mit deinem Auspuff könnte sogar noch einen Tick mehr Leistung anliegen.

    Hier mein Beitrag mit zwei Leistungskurven:

    AlexING
    April 13, 2024 at 10:18 AM

    Wow die Kurve sieht sehr gut aus und würde bei meinem Setup gut passen. Es wäre interessant der GSO 60 und der LT60 Pro zu vergleichen.

  • Ein direkter Vergleich ist sehr interessant, darauf brenne ich auch. Aber ich kaufe mir nicht schon wieder einen Zylinder nur aus Interesse, das wird langsam zu viel :crazy: . Dieses Jahr kommt mir nichts mehr neues ins Haus, außerdem stellt die Regierung Zuhause schon langsam Fragen :lol: . Den GSO 50 habe ich auch, super Teil, will aber wie du schon sagst gedreht werden. Mein GSO reagiert empfindlich auf den Auspuff, man spürt sofort wenn der nicht zu 100% dicht ist. Da fehlt gleich was! Weiß ja nicht ober der GSO 60 auch so reagiert. Der LT ist da unproblematischer, das bekam ich zu Beginn mit beim mal schnell rumprobieren und testen

  • Jetzt mal mein Setup für den Schmitt 60ccm Sportfreund Zylinder: 5 Gang Getriebe 24/32 ( MZA Getriebe, 2. Gang verstärkt) ), MZA KW -50/60 ccm mit breiteren versilberten Barikit Pleuellager ( danke Nico ), erleichtertes DDR Primärzahnrad mit Ronge- Kupplungskorb, 4 L Kupplungspaket ala RZT mit 1,6er Tellerfeder, ÜS 35/14, Luftfilterblech auf eine große Bohrung vergrößert, Luftfiltereinsatz von Simmiprint, 19er Vergaser ( getestet mit Arreche / HD 95 und Polini CP Vergaser HD 88 ), Auspuff mit gelochten Gegenkonus ohne Prallblech vor dem Gegenkonus und gekürzten SaMo Krümmer ( AD 28mm, ID 26mm ).

    Der Zylindereinlass ist 21mm. Ich hatte die Kanäle noch mit einer gebogenen Diamantfeile zusätzlich entgratet und den AL geglättet. Vape ZZP 1,6 v OT. Das negative: 1mm Anlaufscheiben reichen für den Vertex Kolben nicht ( zu viel Spiel ) und die 1,5mm sind zu breit. Man bräuchte 1,3mm Anlaufscheiben. Also die Anlaufflächen am Kolben für 1,5mm Anlaufscheiben passend gemacht.

    Der Anzug mit meiner ÜS ist sehr gut. Der 5 Gang wird auch ausgedreht. Vmax. war nach GPS 87 km/h. Mit SaMo Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus 91 km/h. Einen 32mm Krümmer hatte ich nicht getestet.

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