Zündkerze zu hell, keine Ideen mehr

  • Guten Morgen,

    ich habe eine S51 BJ 1988. Ich hole mal etwas aus:

    Ca 2009 rum bin ich relativ viel damit gefahren. Damals hatte ich einige Probleme, meist waren es Startprobleme und die Kiste ist mir ständig abgesoffen, ZK schwarz-nass.

    Vor 2 Jahren hab ich das Moped wieder rausgeholt: Tank gereinigt, 16N1-Vergaser angebaut, Vape eingebaut, Simmerringe ausgetauscht. Lief soweit gut, machte aber sehr komische Geräusche aus dem Zylinder und die Zündkerze war schneeweiß mit kleinen Punkten drauf. Nachdem ich den Zylinderkopf ab hatte, habe ich es nicht mehr geschafft ihn dicht zu bekommen. Selbst nasschleifen auf Glas mit feinem Sandpapier brachte keinen Erfolg.

    Dann habe ich mir Nachbauzylinder und neuen Kolben gekauft, lief super, die Geräusche waren weg (der Original-Kolben hatte auch leichte Klemmspuren). Das Problem der weißen ZK blieb aber.

    Nachdem ich bei kälteren Termperaturen ca. 5 km unterweg war, tourte der Motor im Leerlauf plötzlich enorm hoch, klang aber nicht mehr wie ein Verbrenner, das war nur noch ein hochfrequentes Surren, ähnlich einem E-Motor. Hier kann ich einen Klemmer am Gasschieber ausschließen, ich tippe hier auf Nebenluft.

    Als nächstes hab ich den Motor mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ich konnte keine genaue Stelle finden, allerdings konnte ich Drehzahländerungen mit dem Einsatz von Bremsenreiniger in Verbindung bringen, ich tippte auf Motormitteldichtung - passte irgenwie auch zum Problem der Nebenluft bei kalten Temperaturen.

    Weil mir dann alles zu blöd war und ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, hab ich den Motor gespalten, Gehäuse auf Risse untersucht, alle Verschleißteile ausgetauscht, großzügig abgedichtet und wieder zusammengebaut. Seitdem gibt es keine Reaktion mehr auf Bremsenreiniger.

    Das Problem der hellen (nicht mehr weißen) ZK bleibt aber nachwievor. Ich habe aktuell die Original-HD drin, eine Nummer größer verschlechtert nur das Fahrverhalten. Weiterhin habe ich den Schwimmer korrekt eingestellt sowie den Ansaugkanal abgedichtet, Luft zieht der Vergaser nur durch den Luftfilter.

    Der Vergaserflansch ist auch plan, da habe ich ebenfalls alles abgesprüht.

    Zündung habe ich auch abgeblitzt, passt.

    Zusammengefasst:

    • Nebenluft kann ich ausschließen
    • Zündzeitpunkt passt
    • 72er HD sollte auch passen
    • Leerlaufeinstellungen sowie Teillastnadel ist auch optimiert, sollte aber keinen großen Einfluss auf das Kerzenbild nach Vollastfahrten haben
    • Schwimmerstand passt
    • Benzinfluss ist mehr als ausreichend

    Kann es sein, dass der Vergaser einfach ein generelles Problem hat? Der originale 16N3 hatte eher gegenteilige Probleme verursacht, allerdings ist der so verharzt und korrodiert, dass eine Regeneration keinen Sinn mehr macht.


    Oder anderweitige Ideen?


    Zu guter letzt noch ein Foto, was ich mit "helle Zündkerze" meine:

    Vielen Dank!

  • Wie wurde der Schwimmerstand eingestellt? Per Messschieber oder per Senfglasmethode?

    Mit dem Messschieber bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Hab es schlussendlich per Senfglas gemacht und hab jetzt knappe 8mm

  • Welches Mischöl fährst Du? und welche Zündkerze/Wärmewert fährst Du?

    meine Kerze sieht z.B. ähnlich aus, aber mit anderem Mischöl und einer Kerze mit kleinerem Wärmewert ist sie Rehbraun...

  • Welches Mischöl fährst Du? und welche Zündkerze/Wärmewert fährst Du?

    meine Kerze sieht z.B. ähnlich aus, aber mit anderem Mischöl und einer Kerze mit kleinerem Wärmewert ist sie Rehbraun...

    ZM14-260 ist die zündkerze und aktuell hab ich "addinol Super 2T MZ 406" im Tank.

  • ZM14-260 ist die zündkerze und aktuell hab ich "addinol Super 2T MZ 406" im Tank.

    Soweit, sogut,

    Was sagt der Luftfilter? Noch original DDR oder schon Nachbau? Vielleicht irgendwo ein Riss im Ansaugkasten, das der Motor da Nebenluft ziehen kann? Du könntest Testweise mal den Spritpegel auf 6 oder 7mm unterhalb der Schwimmerwannenkante erhöhen. Das erleichtert das Ansaugen von Benzin über den Düsenstock.

    Welcher Düsenstock ist verbaut? Mit 2 oder 4 Nebenluft- Bohrungen?

  • Die Zündkerz sieht dich ok aus. Da ist auch nicht im Ansatz was abgeschmolzen oder ähnliches. Dreht bestimmt gut aus der Motor. Würde ich so lassen. Insbesondere wenn schon eine 73er oder 74er Düse die max. Drehzahl reduziert. Was ich so von dir verstanden hatte.

  • Für meinen Geschmack, sollte die Kerze wenigstens hellbraun sein. Gerade bei dem Öl, was nur das leicht verbesserte, mineralische 405er ist. Da sollte schon alles passen, aber warten wir ab was der TE sagt.

  • Luftfilter ist original und im dem Bereich ist alles ok.

    Ich habe den Düsenstock mit 2 gegenüberliegenden Bohrungen.

    Ich habe jetzt den Spritpegel auf fast Oberkante eingestell und die 74er HD drin. Ich hab auch extra nochmal den Benzinhahn abgebaut und alle Filter gereinigt. Das läuft auch 1A aus dem Schlauch.

    Bei 60kmh ist jetzt Schluss (vorher gute 65) und bei der eben durchgeführten Testfahrt wollte das Moped auch plötzlich nach ein paar km Fahrt kein Gas mehr annehmen für ca 30s. Danach gings den Rest der Strecke problemlos weiter. Das kannte ich so auch noch nicht. Ansonsten alles normal.

    Gemischschraube ist soweit ich weiß nur fürs Standgas und das ist sehr gut eingestellt. Das läuft problemlos 2-3 Minuten. Länger hab ichs noch nicht ausprobiert. Allerdings läuft das nicht 100% gleichmäßig, ich hab aber keinen Vergleich, was normal ist.

    Ich denke, dass hier irgendetwas grundlegend nicht passt. Größere Hauptdüsen oder andere Pegelstände kaschieren nur irgendwas.

    Ich kann vom Standgas auch gleich mal noch ein Video machen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt keine Rückfrage übersehen habe.

    Danke :)

    achja: Die Zündkerze ist relativ neu und erst 100km drin. Da sollte noch nix weggeschmolzen sein. Die Kerzenbilder sind aber auch bei anderen ZK identisch. Hab bereits einige durchprobiert

  • Hier hab ich mal ein Video hochgeladen:

    20240529_194928.mp4


    Ab und zu gibt's zwar beim Absprühen leichte Drehzahländerungen, aber die gibt's auch so, ohne Sprühen.

    Kann der Vergaser auch einfach Ausschuss sein?

    Wie gesagt, vor 15 Jahren war die ZK immer schwarz, da hatte ich noch den alten 16N3 drin.

  • Das Standgas ist auch ganz schön hoch eingestellt, kenn ich anders :strange:.

    Wo kommst du her, vielleicht kann dir jemand vor Ort helfen?!

    Ecke Leipzig

    Stell doch mal beide Schrauben auf Grundeinstellung. Zuerst ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Dann sollte doch die Zündkerze rehbraun sein.

    Aber welchen Einfluss sollen denn die Standgaseinstellungen auf die Vollgasfahrten haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!