Ehrfahrungen mit Simtunol 2 Takt Öl ?

• Hat jemand von euch schonmal das Simtunol 2 Takt Öl getestet? Welche Verhältniss mischt ihr? Welche Farbe hat das Öl?

Fahre derzeit Addinol,PP

Für STINO ist ja klar, daß das Öl unnötig ist.

• Für STINO ist ja klar, daß das Öl unnötig ist.

wer sagt das? mal wieder schwachsinn, was du schreibst. wenn man das öl, wie der alte schreibt, 1:100 mischen kann (wenn dieses mischungsverhältnis ausreicht), ist es überhaupt nicht unnötig. übrigens glaube ich mittlerweile auch, dass man auch das motul 800, zumindest beim serienmotor, 1:100 mischen kann. bei 1:50 läuft das öl nur so aus dem auspuff.

• Fahre simtunol seit diesem Jahr in allen Mopeds und im E931, beide laufen mit 1:70 und das ohne merkliche Veränderung. Normalerweise neigt der E931 zum überhitzen, aber mit gutem Öl und bei 1:70 merkt man keinen unterschied.

• wer sagt das? mal wieder schwachsinn, was du schreibst. wenn man das öl, wie der alte schreibt, 1:100 mischen kann (wenn dieses mischungsverhältnis ausreicht), ist es überhaupt nicht unnötig. übrigens glaube ich mittlerweile auch, dass man auch das motul 800, zumindest beim serienmotor, 1:100 mischen kann. bei 1:50 läuft das öl nur so aus dem auspuff.

Man kann Motul 800 auch bei bearbeiteten Motoren dünner mischen mache ich seit Jahren, vorausgesetzt die das Moped ist ordentlich abgestimmt.

Und selbst meine KTM EXC 300 die es ordentlich im Enduro Bereich bekommt, fahre ich nur mit 1:80 und wechsle nur alle 100 Stunden den Kolben.

• wer sagt das? mal wieder schwachsinn, was du schreibst. wenn man das öl, wie der alte schreibt, 1:100 mischen kann (wenn dieses mischungsverhältnis ausreicht), ist es überhaupt nicht unnötig. übrigens glaube ich mittlerweile auch, dass man auch das motul 800, zumindest beim serienmotor, 1:100 mischen kann. bei 1:50 läuft das öl nur so aus dem auspuff.

Selbst das Mannol 2 Takt plus fahre ich seit etlichen Jahren 1:100 in seriennahen Motoren.
    Wenns selbst Öl für ~3,50€/L kann wird man das knapp 5 mal teurere Simtunol wohl doch irgendwie als unnötig ansehen.

Aber gut, in deinen Augen scheint eh alles Schwachsinn zu sein, was die Foren"Experten" schreiben...

• Aber gut, in deinen Augen scheint eh alles Schwachsinn zu sein, was die Foren"Experten" schreiben...

SELBSTVERSTÄNDLICH nicht alles. was lässt dich darauf schließen? wenn es danach ginge, wäre das ganze moped "unnötig". wenn man das motul 1:50 gemischt oder sogar noch stärker (1:40 oder sogar 1:33) im serienmotor oder seriennahen motor fährt, DANN ist es unnötig. SO habe ICH das gemeint. Klar, wenn du mit dem Mannol zufrieden bist kannst du das Motul für unnötig erklären.

• Warum empfehlen die Tuner dann häufig 1:40 ? Aus Jux oder wie?

Hallo,

Nein. Aber gerade bei einem neuen System passiert es halt sehr oft dass die Einstellungen nicht passen. Vergaser zu mager eingestellt sind (gerade die Kunde die schreiben "schon soweit runter gedüst und immernoch überfettet der Motor"), Zündung nicht perfekt, Verdichtung etwas hoch oder sonstwas. Und dann verkraftet ein Motor mit solch fettem Gemisch solche Abstimmungsfehler halt viel besser.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!