Trabant Zylinder RS660

• Hätte man bei MBE auch raus erodiert ;)

Maschinenbau Eibau beim Scholz? Oder wenn meinst du? 😅

S105-Fahrer hatte mir einen 3mm vhm frässtift mit Stirnschneide und Zentrumsschnitt bestellt und mit dem abwechselnd auf beiden Seiten die Bohrerreste angeplant. Dann wieder mit dem Durchschlag hin und her bis sich immer wieder größere Stücken gelöst haben und die letzten 5mm dann am Stück durchzuschlagen gingen.

In Summe schätze ich etwa 6 Stunden dafür gebracht zu haben 😅

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Maschinenbau Eibau beim Scholz? Oder wenn meinst du? 😅

S105-Fahrer hatte mir einen 3mm vhm frässtift mit Stirnschneide und Zentrumsschnitt bestellt und mit dem abwechselnd auf beiden Seiten die Bohrerreste angeplant. Dann wieder mit dem Durchschlag hin und her bis sich immer wieder größere Stücken gelöst haben und die letzten 5mm dann am Stück durchzuschlagen gingen.

In Summe schätze ich etwa 6 Stunden dafür gebracht zu haben 😅

Genau. Die Funken gern mal abgebrochene Werkzeuge aus Einzelteilen

• Hallo zusammen,

mein Satz Pleule für den Trabant ist endlich fertig :)

Ist jetzt soweit bereit und Einbaufertig. Laufspiel unten hab ich jetzt 40µm und oben 20µm. Ich denke, das sollte passen.

Edit: Ich hab mein Prüfstandsmoped für den Trabantmotor fertig gestellt. In meinem ersten Beitrag hatte ich ja vermutet, dass der Motor mit den Boxauspuffen ganz gut gehen könnte. Das ist leider nicht ganz so. Ich denke das Konzept der Spülung und der ganzen Gestaltung rings rum ruft nach einem Reso. Auch kann ich sagen, dass der Trabantmotor mit dem normalen VSD so gut wie garnicht auf verschiedene ZZP reagiert. Das liegt am fehlenden Gegenkonus- wenn es keine aufladende Welle gibt, brauche ich auch die Abgastemperatur nicht verschieben. Wir haben bisher nur ein paar grundsätzliche Tests damit gemacht, daher kann ich noch keine Ergebnisse dazu liefern. Der allererste Test mit Boxauspuff lag bei nur 36PS- da kommt aber definitiv noch was (-; es ist eher die Zeit, die fehlt

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Einmal editiert, zuletzt von nu! (13. März 2026 um 08:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!