Woher weiß ich dass das Gemisch im Teillastberreich stimmt?

  • Beim Vollastberreich ist ja alles klar. Einfach 100m mit Vollgas fahren und Zündkerze ansehen. Wie ist das aber im Teillastberreich? Einfach Gemischschraube so einstellen, dass die Drehzahl nicht mehr steigt, dann im Uhrzeigersinn eine halbe Umdrehung zurück und dann bisschen im Standgas laufen lassen und dann wieder Zündkerzenbild anschauen?

  • Nach 100m bildet sich kein aussagekräftiges Kerzenbild, vor allem mit vollsynthetischen Ölen, das was du hier beschreibst, ist die Einstellung vom Standgas.

    Die Teillast must du entweder Pi mal Daumen nach Gefühl machen, je nachdem, wie das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen ist, bzw. wie das Moped im Teillastbereich läuft oder mittels Messung des CO-Gehalts im Abgas, wenn es genau sein soll.

  • Der Teillastbereich wird nicht über die Gemischschraube reguliert sondern über die Position der Teillastnadel. Sie kann mit Hilfe des Blättchens in der Höhe verstellt werden über die Einkerbungen.
    Am Besten im Fahrversuch testen welche Position besser läuft, sofern die Standardhöhe nicht hinhaut.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Nach 100m bildet sich kein aussagekräftiges Kerzenbild, vor allem mit vollsynthetischen Ölen

    Und nach wie vielen Metern bildet sich nun ein aussagekräftiges Kerzenbild mit vollsynth Ölen?

  • Nie, das richtige Gemisch kann nur über den Restsauerstoffgehalt im Abgas bestimmt werden. Ist die richtige Abstimmung gefunden, wird über dass Kerzenbild der erforderliche Wärmewert der Kerze festgelegt und nicht umgekehrt. Zündwinkel und der Wärmehaushalt des Motors, haben hier entscheidenden Einfluß.

  • Mit nem nassen Finger wird da nix.

    Entweder gehst zum Wahrsager oder misst den Restsauerstoffgehalt.

    Es gibt niemanden der den Restsauerstoffgehalt ausmisst. Jeder macht das über das Zündkerzenbildl. Ich will einfach nur kein Kolbenklemmer haben und mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstblinker (29. Juni 2024 um 13:48)

  • Also, dass das niemand macht würde ich nicht behaupten wollen, mit Stand vom 1. Januar 2024, messen täglich ca. 60,7 Mio. Kraftfahrer, alleine in Deutschland, den Restsauerstoffgehalt an ihrem KFZ. Bei einer Einwohnerzahl von reichlich 83 Mio. sind das knapp 75% die hier messen, die übrigen haben vermutlich kein KFZ oder gehören einer Minderheit die noch an Sterndeuterei glauben.

    Allein für den VM20-273 Vergaser gibt es 28 verschiedene TLN-Versionen, wie soll hier der Wahrsager die richtige Nadel finden, ohne zu messen bleibt das ein Ratespiel.

  • Also, dass das niemand macht würde ich nicht behaupten wollen, mit Stand vom 1. Januar 2024, messen täglich ca. 60,7 Mio. Kraftfahrer, alleine in Deutschland, den Restsauerstoffgehalt an ihrem KFZ. Bei einer Einwohnerzahl von reichlich 83 Mio. sind das knapp 75% die hier messen, die übrigen haben vermutlich kein KFZ oder gehören einer Minderheit die noch an Sterndeuterei glauben.

    Allein für den VM20-273 Vergaser gibt es 28 verschiedene TLN-Versionen, wie soll hier der Wahrsager die richtige Nadel finden, ohne zu messen bleibt das ein RatespieI

    Kann mir gut vorstellen, dass man bei Autos sowas misst, aber mir gehts es nur ums Moped. Wenn das aber ein Ratespiel ist, wieso machen 2radgeber, Langtuning etc alle Videos über das Zündkerzenbild? Weil sie Idioten sind?

  • Hm bei heutigen KfZ mag es wahr sein das die es messen. Nur ich hatte auch welche mit Vergaser und da wurde nichts gespeichert. Alle 2 Jahre mal zur ASU das wars. Man hat halt bissl mit Einstellung gespielt. Und wenn man dann mit den 40 PS 140 geschafft hat wars schön. Das nur zum nassen Finger.

  • Der Teillastbereich wird nicht über die Gemischschraube reguliert sondern über die Position der Teillastnadel.

    Standgas und das untere Drittel des Teillastbereichs kann sehr wohl über die Gemischschraube reguliert werden.

  • Das ist richtig. Insbesondere für einen sauberen Übergang ist das wichtig. Hätte ich vollständigkeitshalber mit dazu schreiben sollen.

    Wäre übrigens interessant um was es für ein Setup es sich bei dir überhaupt handelt. Vielleicht entschärft das hier die sich ausbreitende Raketenwissenschaft;)

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Standgas und das untere Drittel des Teillastbereichs kann sehr wohl über die Gemischschraube reguliert werden.

    Das Leerlaufgemisch wird über die Leerlaufgemischregulierschraube eingestellt, kurz danach endet auch schon der Einfluss der Regulierschraube. Die übrigen Bereiche teilen sich über den Cutaway, TLN-Geometrie und Position, HD-Größe und Größer der Lufkorrekturdüse auf.

    Aus der Vielzahl der Bauteile, ergeben sich tausende Kombinationsmöglichkeiten, ohne Messtechnik kann man sich etwas zusammenwürfeln, funktioniert bei dem einen Mal besser bei dem andern Mal schlechter. Der Luftfilter hat hier einen entscheidenden Einfluss und am Ende nimmt sogar der freie Querschnitt am Schalldämpfer Einfluss auf die Gemischbildung.

    Nur weil ein Teillastbereich zu mager ist geht kein Motor fest, wenn dass der Fall ist stimmt etwas Anderes nicht, dass trifft nur auf die Volllast zu und selbst hier wird es schwierig einen Motor hinzurichten. Also deine Sorgen sind hier unbegründet, es sei denn der Zylinderkauf war ein Fehlgriff, dass soll durch aus vorkommen, dann hilft dir aber auch kein passendes Gemisch, sondern muss von vorn herein viel reichhaltiger abstimmen, das schlägt sich dann aber im Verbrauch nieder.

    Wir haben ZT90 Zylinder in der Teillast bis an die Brenngrenzen abgemagert, das ist so um Lambda 1,3-1,4 bei 1,5 erlischt das Feuer dann komplett. Das Ganze generiert Verbräuche von knapp über 2 Liter aber das macht kein Spaß zu fahren, weil einfach kaum mehr Leistung anliegt, kaputt geht der Motor davon jedoch nicht, dass ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

  • Das Leerlaufgemisch wird über die Leerlaufgemischregulierschraube eingestellt, kurz danach endet auch schon der Einfluss der Regulierschraube…..,

    Nein! Gerade beim BVF Vergaser spielt das freilich eine Rolle.

    Und hör doch endlich auf mit deinen Scheiß Klugscheißereien über den Restsauerstoff. Das kann nicht mal 0.01 Prozent der Schrauber umsetzen. Wir wäre es einfach mit umsetzbarer Hilfe für jedermann?


    Das geht einem gehörig auf den Sack. Wir fahren hier über 50 Jahre alte Technik und wollen nicht ne 747 ins All befördern.

    ———————

    An den Fragesteller häng einfach mal die Nadel so das es am besten funktioniert. Einfach probieren da geht so schnell nichts kaputt. Sollte es immer noch zu fett sein besorgst dir eine dickere Nadel (im unteren Bereich dicker), zu mager genau anders herum. Wenn es dann noch Probleme beim Schlagartigen Gasgeben geben sollte kann man an den Schieber gehen.

    Beim BVF kann man da schon einiges machen bei Mikuni und co gibt es kaum Grenzen.


  • Und hör doch endlich auf mit deinen Scheiß Klugscheißereien über den Restsauerstoff. Das kann nicht mal 0.01 Prozent der Schrauber umsetzen. Wir wäre es einfach mit umsetzbarer Hilfe für jedermann?

    Und wie lange fährst du für dein Kerzenbild?

  • Nein! Gerade beim BVF Vergaser spielt das freilich eine Rolle.

    Bist du dir sicher? Selbst PZ Tuning meint, dass Vollgas nicht mehr durch die Umluftschraube beeinflusst werden kann.

  • Was hat das mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun, derartige Argumentationen gehen einen wirklich auf den Sack

    Wir fahren hier immer noch nen Brot und Butter Moped, kein Hypersportler. Mehr nicht ob die Kiste mit Lambda 0,78 oder 1 fährt macht einfach bei den Spielzeug Literleistungen einfach keinen Unterschied. Außer das dir die Kiste dann irgendwann fest geht.

    Bleib einfach mal aufm Teppich und mach keinen auf Oberlehrer ohne je jemanden mit deinem Lehrbuch Texten zu helfen. Entweder helfe sinnvoll oder las das Buch zu!

    Und wie lange fährst du für dein Kerzenbild?

    Meine Hausstrecke hat eine gerade von 2,5km dort sieht man dann schon die Änderungen.

    Bist du dir sicher? Selbst PZ Tuning meint, dass Vollgas nicht mehr durch die Umluftschraube beeinflusst werden kann.

    Volllast nicht aber im unteren Teillast bis mitunter zu 1/4 Gasschieberstellug macht sich das bemerkbar.

    PS: nehm dir nicht PZ als Wissenquelle.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (29. Juni 2024 um 20:33)

  • Außer das dir die Kiste dann irgendwann fest geht.

    Wenn falsch abgestimmt ist, geht der Motor irgendwann so oder so fest, entweder wegen konstant zu magerem Gemisch oder irgendwann wegen verstopftem Auspuff.

    Ein korrektes Verbrennungsluftverhältnis mag die Leistungsabgabe des Motors nicht sofort auf 6 kW anheben, bedeutet aber auch nicht, dass es für alle sinnlos ist, ein solches anzustreben. Verbrauch und Haltbarkeit von Motor und Auspuff lassen sich so im Vergleich zur "herkömmlichen" π*Daumen*Fensterkreuz-Abstimmung maßgeblich verbessern. Zudem muss ja nicht jeder exakt λ = 1 fahren, es kann natürlich auch für maximale Leistung oder maximalen Wirkungsgrad abgestimmt werden. Viel wichtiger ist zu wissen, wo man sich mit dem Verbrennungsluftverhältnis bewegt, da viele Anfänger Schwierigkeiten haben, das fahrverhalten bzgl. der Abstimmung zu deuten.

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