Hallo Simson Gemeine,
ich hab da mal ne Frage, vielleicht hat schon jemand mal vor einem ähnlichen Problem gestanden:
Mein S50 BJ 1977 braucht ja keine Blinker und Hupe, aus dem Grund habe ich auch keine Batterie im System. Anstelle dieser wird jetzt halt der Luftfilterkasten von innen beleuchtet (12V 10W Glühbirne). Das Funktioniert soweit ohne Probleme (Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung noch nie eine Birne durchgebrannt). Gleich zu Beginn beim ersten Start der Anlage hat sich natürlich der Gleichrichter in der ELBA verabschiedet da die kleinen Dioden dort die hohe Spannung der lastlosen Licht- / Ladespule nicht ausgehalten hat. Er wurde schnell ersetzt durch eine Gleichrichterbrücke aus einem alten Notstromagregat.
Jetzt hab ich so ne bekloppte Idee dem Moped einen Digitlen Tacho zu verpassen und in den Anleitungen diverser Geräte steht geschrieben das man die Teile nur an einer Batterie betrieben soll. Was ja auch verständlich ist.
Jetzt zu meiner Frage: Es müsste doch eigentlich auch ausreichen zusätzlich zu der ohmschen Last (Glühbirne) einen schönen dicken Elko als Glättungskondesator zu verbauen das da "ansehnliche" 12..15V DC für so ein Digitalinstrument herauskommen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder mehr Ahnung von der Materie als ich und könnte einen Kapazitätswert vorschlagen?
VG aus Kams
Marko