S50 12V ohne Batterie

• Hallo Simson Gemeine,

ich hab da mal ne Frage, vielleicht hat schon jemand mal vor einem ähnlichen Problem gestanden:

Mein S50 BJ 1977 braucht ja keine Blinker und Hupe, aus dem Grund habe ich auch keine Batterie im System. Anstelle dieser wird jetzt halt der Luftfilterkasten von innen beleuchtet (12V 10W Glühbirne). Das Funktioniert soweit ohne Probleme (Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung noch nie eine Birne durchgebrannt). Gleich zu Beginn beim ersten Start der Anlage hat sich natürlich der Gleichrichter in der ELBA verabschiedet da die kleinen Dioden dort die hohe Spannung der lastlosen Licht- / Ladespule nicht ausgehalten hat. Er wurde schnell ersetzt durch eine Gleichrichterbrücke aus einem alten Notstromagregat.

Jetzt hab ich so ne bekloppte Idee dem Moped einen Digitlen Tacho zu verpassen und in den Anleitungen diverser Geräte steht geschrieben das man die Teile nur an einer Batterie betrieben soll. Was ja auch verständlich ist.

Jetzt zu meiner Frage: Es müsste doch eigentlich auch ausreichen zusätzlich zu der ohmschen Last (Glühbirne) einen schönen dicken Elko als Glättungskondesator zu verbauen das da "ansehnliche" 12..15V DC für so ein Digitalinstrument herauskommen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder mehr Ahnung von der Materie als ich und könnte einen Kapazitätswert vorschlagen?

VG aus Kams

Marko

• Mein S50 BJ 1977 braucht ja keine Blinker und Hupe,

Sagt wer?

Eine Hupe ist Pflicht.

Blinker kommst aufs Modell an, einfach gesagt außer bei der N, gehören bei allen Blinker dran

Gleich zu Beginn beim ersten Start der Anlage hat sich natürlich der Gleichrichter in der ELBA verabschiedet

In einer ELBA ist kein Gleichrichter. ELBA steht für Elektronischer Lade- und Blinkanlage.

Ein Gleichrichter ist der ELBA vorgeschaltet bei 12V Anlagen.

keine Batterie im System. Anstelle dieser wird jetzt halt der Luftfilterkasten von innen beleuchtet (12V 10W Glühbirne).

Verstehe nicht was der Käse mit der Glühlampe soll, technische ist die bei eine 12V U-/E-Zündung, nicht nötig. Was ist überhaupt für eine verbaut?

• Irgendwie hast du meine Frage nicht verstanden. Zumindest ist der Inhalt deines Posts zu 0% auf meine Frage bezogen.

• Das was du zusammen gesteckt hast, hat es so nicht gegeben. Eine Elba hat ein S50 nie gesehen. Eine Glühlampe als Verbraucher im Herzkasten war auch noch nie nötig.

Das was ckichgeschrieben hat ist völlig richtig.

Ob ein Glättungskondensator bei einer 12v Powerdynamo Zündung für Instrumente ausreicht, muss man probieren. Wenn die Instrumente zur Erhaltung der Einstellung die Spannung brauchen, wird das nichts.

Der Kondensator ist aber keine Garantie das die Anzeigen nicht kaputt gehen.

• Mir ist klar das es nie ein S50 mit 12V gab und die ganze Elektrik ist Eigenbau den ich vor 10 Jahren mal gemacht habe. Ich glaube ich habe ELBA auch mit EWR verwechselt. Ist alles zu lange her wo ich das letzte mal an dem Ding was gemacht habe. Der Hauptgrund warum ich das alles gemacht hatte war das ich ein vernünftiges Halogen Licht an der Karre haben wollte und nicht diese 25W Kerze. Es funktioniert ja alles 1a, nur kam jetzt die verrückte Idee den alten Schinken mal schick aufzubauen und ein Digitales Instrument anzuschaffen. Ich hatte die Hoffnung das jemand das schon mal gemacht hatte. Aber ne, da kommt so ne komplett sinnfreie Antwort von dem ckick oder wie der sich nennt.

• Der ckich hat schon ganz schön fundiertes Wissen, und überhaupt nichts falsches geschrieben. Du mit deinen 4 Beiträgen solltest noch einmal darüber nachdenken, das es unsere Freizeit ist, die wir damit verbringen dir zu helfen.

Also bitte vernünftig, dann wird dir auch geholfen.

• @990sm:

Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und eine sinnfreie Klugscheißer Antwort bekommen die Null nutzen hat. Man hätte mich Dummkopf einfach freundlich drauf hinweisen können das der Brückengleichrichter in dem Kasten ist der EWR heißt und nicht ELBA.

Also bitte wer ist hier unhöflich !!!

Icybear: AC ist es ja nicht. Ein Gleichrichter ist ja verbaut. Nur weiß man eben nicht was für Spannungsspitzen im System sind. Glühbirnen brennen zumindest keine durch.

• Irgendwie hast du meine Frage nicht verstanden. Zumindest ist der Inhalt deines Posts zu 0% auf meine Frage bezogen.

Aber ne, da kommt so ne komplett sinnfreie Antwort von dem ckick oder wie der sich nennt.

Ich versuche zu verstehen was da gebastelt hast und warum, wie sonst so man was richtiges zu deiner Frage sagen ?

Aber wenn nicht in der Lage bist das vernünfti zu erklären was du gebastelt hast, ist das komplett Sinnlos hier weiter zu machen.

• Wie soll man eine Sinnvolle Antwort geben wenn nicht einmal klar ist was verbaut ist, und wie alles verkabelt ist. Das at nichts mit sinnfrei zu tun, sondern mit der Feststellung des Istzustandes. Mach ein paar Bilder von der Verkabelung im Herzkasten.

p.s. Kannst hoffen das ckichmit sein Fachwissen noch einmal hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!