Ich habe beim 50er ein 5 Gang Getriebe ( 24/32 ) eingebaut. ÜS war zuerst 14/35, AOA 2 Auspuff ( über 80 km/h ). Jetzt ÜS 13/35, Krümmer orig. Länge und Luftfilter Standart, ca. 66-70 km/h. Schneller soll die auch gar nicht fahren. Ist für eine Fahranfängerin.
S51 B ruckelt nach Schmitt 60ccm Umbau
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Ich habe den 50er Schmitt Sportfreund. Einen Motor mit dem 60er Sportfreund ( von Ostoase der Zylinder ) habe ich auch noch, liegt noch neu rum. Nur etwas vorsichtig gefahren, da das Getriebe usw. neu ist. Ca. 100km jetzt und Feuer frei. Das Ringstoß Spiel hatte überhaupt nicht gepasst.
Ringstoßspiel?
Also meinst, wenn ich neuen Vergaser drauf habe und mit luftfiltermatte, dann kann ich ruhig mal?
Bin gespannt....
Muss ja noch austesten, welches Programm für die Delta Zündung.
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Wenn man die Kolbenringe in die Zylinderbuchse steckt ( ohne Kolben ), dann sollte der Spalt an den Enden ( Ringstoß ) 0,2-0,3mm betragen.
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Oh, da habe ich gar nicht geschaut. Wie hast du dies angepasst?
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Angepasst mit einer Diamantfeile ( Ringenden abgefeilt ) und gemessen mit einer Fühlerlehre. Falls man das nicht macht, dann könnte man durch einen zu engen Ringspalt im schlimmsten Fall einen Kolbenklemmer haben oder auch nur leichte Abdrücke in der Zylinderlaufbahn ( in Längsrichtung ).
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Also weiß ich, was ich morgen noch zu tun habe, kopf und Zylinder runter....
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Na dann schaue mal, ob man schon etwas in der Laufbuchse sieht ( Richtung Einlass ). Wie groß ist denn bei dir das Quetschmaß und welche Anlaufscheiben ( Kolben ) hast du genommen ?
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Und nicht vergessen, die Zylinderkopf Muttern mit max. 7-8 Nm festziehen ( Drehmomentschlüssel).
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Mein quetschmaß ist 0.91
Anlaufscheiben haben meine 1mm gepasst, bei dir nicht?
Ja, die 7Nm halte ich ein, extra schon als ich neu aufgebaut habe einen kleinen Drehmomentschüssel geholt 😅
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Ich hatte mir eine Dichtung selbst gebaut ( 0,75mm, QM 0,95mm ). Mit 1 mm Anlaufscheiben hatte ich zwischen den Kolbenbolzenaugen, Anlaufscheiben, Pleuelaugen ein Spiel von 0,8mm. Das ist zu viel. Das sollte zwischen 0,3-0,4 mm liegen. Von Sachsenmoped gibt es stärkere Anlaufscheiben, aber leider nicht verfügbar. Ich hatte die Kolbenbolzenaugen abgefeilt ( beidseitig und immer gemessen ), so dass 1,5mm Anlaufscheiben rein gepasst haben und ein Spiel von 0,3mm vorhanden war.
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So, habe heute alles nachgeschaut....
Ringstoß hat gepasst mit 0,20... Keine riefen nix....
Also neuen Vergaser vorbereitet, Schwimmer eingestellt, leider stand nix auf der HD, habe sie so drin gelassen.
Luftfiltermatte eingebaut.
Sprit auf, angetreten, 2 mal dann war sie da....
Probefahrt war Spitze.... Nix schief gegangen, kein ruckeln, Standgas war Super....
Also lag es nur am Vergaser und evtl Luftzufuhr.
Habe auch mal aufgedreht und bei GPS 80 habe ich aufgehört, reicht mir also völlig...
Sollte ich dann auch wieder 1:50 fahren?
Würde jetzt die 10liter erstmal durchspülen.
MFG
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Fahr den Tank auf und dann einfach 1.50 fahren. Ich würde dennoch Düsen bestellen. Wenn es am ende doch etwas Fett oder Mager ist, ist es schöner abzustimmen. Es gibt bestimmt jemanden der die unbeschriftete Düsengröße hier aus Erfahrung kennt. Die beschriftete könnte dann schonmal verbaut werden.
Gruß
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Fahr den Tank auf und dann einfach 1.50 fahren. Ich würde dennoch Düsen bestellen. Wenn es am ende doch etwas Fett oder Mager ist, ist es schöner abzustimmen. Es gibt bestimmt jemanden der die unbeschriftete Düsengröße hier aus Erfahrung kennt. Die beschriftete könnte dann schonmal verbaut werden.
Gruß
Düsen habe ich hier schon liegen...
Aber man kann es halt schlecht abschätzen 😉
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So Jungs und Mädels.....
Problem ist immer noch etwas vorhanden....
So wie in dem Link, verhält sich meine....
Ich habe jetzt neu umgebaut nochmals....
100er HD, Nadel in 3 Kerbe gehangen, alten luftfilter mit Vliespatrone, mit der Luftfiltermatte ist etwas öl und Sprit aus dem luftfilter getropft...
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Schwimmerstand einstellen! Die Vergaserwanne läuft zu voll und überfettet deshalb extrem. Du kannst das ganze auch damit prüfen, das das Moped hochdrehen wird, wenn du eine zeitlang den Benzinhahn zu hast, beim Gas geben, oder wenn du das Moped auf die rechte Seite legst, damit sprit aus dem Überlauf kommt. Wenn der Schwimmerstand eingestellt ist wird alles laufen. Solch ein Video hätte das ganze hin und her schon vorher ersparen können. Vließpatrone und 100 HD ist viel zu groß, egal ob im 19er oder 16er
Gruß
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Wenn die kiste beim auf die seite legen oder benzinhahn zu hochdreht muss es nicht zwingend der schwimmerstand sein. Das kann auch eine überfettung von stand in teillast sein. Aber wenn nadel tiefer hängen oder llg schraube weiter raus keine besserung bringen ist der fehler dann doch eher beim schwimmerstand zu suchen
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Schwimmerstand ist aber eingestellt und auch mit Senfglasmethode... Was ist denn nun für eine HD am besten?hatte Schiss, wenn es zu mager ist, das sich was festklemmt....
Jetzt mal Butter bei der fische....
Was sollte ich machen?
Filtermatte, und ne 90er HD beim 19N1-11 Vergaser?oder wie würdet ihr vorgehen?
Im Vergaser, war ne 105er HD verbaut, als ich ihn bekam.
Höre gerade zu viele Meinungen 🤦😅
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Beim orginalen luftfilter war man bei einem 19er gaser bei 85er hd meistens raus gekommen. Alles andere musst halt probieren. Da kann man nix pauschal sagen da ja sogar der wohnort (luftdruck)eine rolle spielt.
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Wäre denn die Luftfiltermatte sinnvoll, oder eher schlechter?
Das ist die, die ich jetzt drin habe
Luftfilterpatrone mit Vliesgewebe, alte Ausführung - für SimsonLuftfilterpatrone mit Vliesgewebe - alte Ausführung - Abmaße: ca.: 60mm - Höhe: ca. 20mmwww.akf-shop.deJetzt habe ich ne 95er rein gemacht, sie kommt aber unten rum, etwas ins stocken
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Die Schmitt Zylinder haben ja auch eine etwas zu hohe ESZ. Evtl. eine kleinere Leerlaufdüse testen.
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