S51 B ruckelt nach Schmitt 60ccm Umbau

  • Hallo liebe Gemeinde....

    Erstmal zur Erklärung.

    Habe eine S51B neu aufgebaut. Jetzt habe ich einen Schmitt 60ccm 4 Kanal verbaut. Heute habe ich eine Fahrt gemacht zum Einfahren.

    Auf dem Rückweg, fing Sie auf einmal an zu Stottern, nahm kein Gas mehr an und bei Vollgas lief sie so, als ob sie im Standgas laufen würde. Mopped aus, geschaut, Vergaser auseinander genommen, nix festgestellt, Funke da, Sprit da...

    Dann angeschoben und sie lief normal weiter.

    Jetzt eben wieder nach ca. 10km.


    Kerze ist eine Isolator mit Wärmewert 260. Vergaser ist alles richtig eingestellt. Meine Delta 21 Zündung habe ich auf 1,6 vor OT es bestellt, mit messuhr und auch abgeblitzt. Getankt habe ich 1:33.

    Ich hatte das Problem vorher nie mit der alten Garnitur.

    Habt ihr evtl eine Idee, was es sein könnte?


    MFG

  • Moin, wie kannst du sagen das der Vergaser richtig eingestellt ist? Was bringt dich zu dieser Überzeugung? Bedüsung und Luftfilterumbau wäre gut zu wissen um mehr Tipps zu geben.

    Wurden bereits Einbaufehler wie Nebenluft ausgeschlossen? Ich tippe auf einen Fehler der irgendwo zwischen Nebenluft und Vergaserabstimmung liegt. Besonders wenn es sich um die ersten Fahrten handelt, die noch recht kurz sind, kann weder der Vergaser perfekt laufen, noch ein eindeutigws Kerzenbild da sein.

    Gruß

  • Juhu...

    Mit Vergaser meine ich richtig eingestellt, das der Schwimmer richtig eingestellt ist.

    Hauptdüse ist eine 75er drin.

    Luftfilter ist eine normale Patrone drin. Blech vom Kasten wurde auf gemacht, also da wo der Luftfilter drauf liegt.

    Müsste Nebenluft nicht immer da sein?

    Also, alles mal mit Bremsenreiniger Ansprüchen?


    Mfg

  • So, habe jetzt den 16n1-11 Vergaser auseinander genommen und ne 80er HD eingebaut und siehe da, funzt jetzt...

    Also einfach nur zu wenig Sprit.

    Habe mir jetzt aber auch nen 19n1-11 bestellt.

    Wie soll ich denn dann vorgehen, wenn der neue Vergaser da ist?gleich schauen, wegen der HD?

    Gibt's ein Maß, welche verbaut sein sollten/könnte bei nem 60/4 ?

    Bei uns sind nämlich viele Berge, deswegen habe ich mich auch durchgedrungen den drauf zu bauen. Der Ori 50er hat kein Spaß gemacht und mit meinen 105klio Kampfgewicht, bin ich hoch gekrochen 😅

    Edited once, last by maddin212 (July 14, 2024 at 10:35 AM).

  • Habe schon versucht so einiges raus zu lesen....

    Meine Überlegung wäre Jetzt, da ja der 19er Vergaser jetzt kommt: 105HD, luftfilter Matte umbauen.... Obwohl ich es eigentlich nicht möchte mit der Matte....

    Muss ich auch noch zusätzlich Luftloch in den Herzkasten Bohren?

    Oder, was meint ihr zu meiner Überlegung?????

  • Zusätzlöcher benötigst du definitiv nicht. Es würde auch ohne Matte gehen, aber dann wird die HD viel kleiner sein. Schätzung 90-95 HD. Dementsprechend weniger Leistung als bei einer größeren. Ich bin bei sowas immer schon Freund davon mehr rauszuholen. Zudem gibt es auch manche 19er die nichtganz so schön abzustimmen sind, wenn Luft fehlt. Ich würde mich freuen wenn sich hier ausm Forum mehr beteiligen würden, damit es verschiedene Meinungen gibt. Sonst erstmal eventuell ohne Matte versuchen und dann weitersehen

    Welcher Auspuff soll überhaupt am Zylinder verwendet werden?

  • 19N1 und Filtermatte verbauen kann man an sich machen, wird an dem Zylinder mit zahmem Auspuff aber wahrscheinlich kaum zusätzliche Leistung bringen.

    Da du keine Matte verbauen willst, wäre meine Empfehlung es beim 16N1 zu belassen und den neuen Vergaser zurückzusenden.

    Wenn du nach Leistung suchst würde ich einen 21N1, Luftfiltermatte und einen Resonanzauspuff in Serienoptik empfehlen, da sollten ein paar PS mehr bei rauskommen.

  • Also momentan ist noch der alte DDR Auspuff verbaut, mit gekürzten Krümmer....

    Ich denke mal, die Matte mit dem 19er Vergaser und evtl später Auspuff, sollten dann passen...

    Mir geht's eigentliche CH nur um die Berge, nicht unbedingt um die Vmax...

    Und unsere blauen, sind auch geschult, weil die Jugend sehr viel fährt hier.

    Was meint ihr zu diesem?

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    Mfg

    Edited once, last by maddin212 (July 14, 2024 at 3:42 PM).

  • Wenn es optisch nicht auffallen soll, ist das nicht das richtige für dich. Der 32er Krümmer fällt sofort auf.
    Eine andere Frage. Bist du dir sicher das dein ZZP stimmt? RZT gibt 0,2 bis 0,3mm mehr Frühzündung an als vom Hersteller angegeben.

  • Ja, Zündung ist auf 1,6 vor OT mit messuhr und Blitzer eingestellt, 2 mal gemacht 😅


    Welchen Auspuff würdet ihr mir denn empfehlen?

    Ach ja, hab noch vergessen, das der DDR Auspuff, das endloch aufgeweitet ist....

    Hab ja jetzt noch den 16er Vergaser drauf, mit der 80er HD, evtl noch zu wenig?

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