Probleme mit der Schaltung - Runterschalten nur halb möglich

• Moin moin,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Gänge beim Runterschalten nicht richtig reingehen. Immer wenn ich runterschalten möchte muss ich den Schalthebel wieder "hochspringen" lassen, damit ich den nächsten Gang wieder runterschalten kann. Lasse ich den Hebel nicht springen, so kann ich keinen nächsten Gang einlegen, egal wie oft ich runterdrücke.

Ich hatte den Motor mal aufgemacht und geschaut woran es liegen könnte- Der innere Schalthebel greift nicht richtig in die Schaltwalze. Der Haken ist immer ein ganz kleines Stück unter dem nächsten "Griff" der Schaltwalze.

Jetzt hatte ich überlegt, ob ich einfach die Schaltwalze auswechsle und hoffe, dass das Problem beseitigt sein wird, den Schalthebel habe ich schon einmal getauscht gehabt- ohne Verbesserung.

Meint ihr, das würde das Problem lösen oder liegt das an etwas anderem?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

• wechsel mal die Feder der Hohlwelle oder schau ob es mit einer 2. oder dickeren Dichtung besser geht.

Tendiere aber stark zur Feder

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Es könnte auch sein, dass die Kickstarterwelle etwas verbogen ist, oder eine Kickstarterwelle mit 2 Dichtringen oder mit einen zu dicken Dichtring. Die Enden der Feder sollte auch am Schaltarm anliegen und nicht am Spannblech ( Spiel ).

• Das ist mit der Kickstarterwelle kann gut sein, als ich einmal den Motor geöffnet hatte, waren einige Spuren an der Stelle des Kickstarterritzels zu erkennen.

Und wie genau meinst du das mit der Feder?

• Die beiden Enden der Feder liegen am Spannblech an. Dann ist Spiel beim Schalten. Die sollen an der Schaltklinke anliegen. Mal eine 1mm starke Kupplungsdeckel Dichtung einbauen, falls der Deckel nach dem festschrauben an die Schaltklinke drückt.

• Okay, ich werde die Tage den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Wenn ich mich aber recht erinnere, so lagen die Enden der Feder aber an der Schaltklinke.. Auch komisch ist, dass das Schalten nicht klappte, auch wenn ich den Deckel abhatte und direkt zuschaute... Ich werde mir das alles einfach nochmal anschauen und mich sonst noch einmal melden.

• Okay, ich werde die Tage den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Wenn ich mich aber recht erinnere, so lagen die Enden der Feder aber an der Schaltklinke.. Auch komisch ist, dass das Schalten nicht klappte, auch wenn ich den Deckel abhatte und direkt zuschaute... Ich werde mir das alles einfach nochmal anschauen und mich sonst noch einmal melden.

Du hast ohne Deckel keine Führung,da wird es dann schwer mit dem schalten.

Bevor du unnötig Teile kaufst:

Einstellversuche hast du schon unternommen? Schlitzschraube mal 1/4 Umdr. nach rechts drehen. und testen. wenn es daran gelegen hat sollte das nach max 3 Versuchen erledigt sein. Beim Testen immer die Mutter wieder rauf und fest ziehen

• Ich habe mal ein paar Bilder und Videos gemacht, um die Situation mal ein bisschen zu visualisieren. winkeruwe Die Schaltklaue hatte ich tatsächlich auch schon einmal ausgetauscht und geschaut, ob die neue besser geht. Allerdings hatte ich den Kupplungsdeckel nicht zu, weshalb ich vermutlich keinen Unterschied gesehen habe, weshalb ich die alte wieder einbaute.

tacharo Ich würde dann die neue Klaue noch einmal einbauen, den Deckel drauf machen und nochmal durch Einstellen probieren den Fehler zu beheben, wobei ich die Einstellungen alle einmal probiert habe...

Vielleicht fällt euch aber noch irgendetwas in den Videos oder Fotos auf. Ich fand das seitliche Spiel der Schaltwalze etwas komisch, soll das so? Das Spiel raus und rein ist minimal, aber seitlich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hier die Videos (sind nur 2 Tage online):

• Das seitliche Spiel der Walze ist schon recht stark.

Dreh mal die Schaltgabel andersrum auf den Ziehkeil.

Und ja, probier mal die neue Hohlwelle incl. Einstellung. Es sei denn,sie ist von FEZ

• Sehe ich das richtig, dein Schalthebel geht nicht von alleine im Null-Stellung zurück ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Konntest du beim Umdrehen der Gabel den Ziehkeil leicht rein und raus bewegen?

Meinst du nachdem ich die Gabel umgedreht habe- sprich jetzt oder als ich die Gabel vollständig ab hatte?

Sehe ich das richtig, dein Schalthebel geht nicht von alleine im Null-Stellung zurück ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir das Video gerade abgeschaut- bei mir klemmt die Feder aber richtig am Schalthebel, anders wie im Video. Und an sich geht der Schalthebel auch wieder zurück in Nullstellung, nur fehlt beim Runterschalten immer ein kleines Müh Druck von unten, damit die Schaltklaue richtig in die Schaltwalze reingreift.

• Als du die Gabel ab hattest.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist (ohne die Gänge zu wechseln) minimal Spiel beim raus und rein ziehen, wenn überhaupt.
    Die Gänge durchschalten kann ich aber.

Watch unnamed | Streamable

Mir ist aber noch aufgefallen, dass zwischen dem eingepressten Teil wo die Schaltwalte draufsitzt ein bisschen Platz zur Gehäuse Hälfte ist, ist das normal?

• Wenn die dicke Scheibe fest ist ,ist es ok. Kann man sie drehen/bewegen ,muss derSchaltbolzen weiter rein ( Motor muss auf).

Hohlwelle ist nicht von fez?

Da du den kupplungsdeckel nicht verschraubt hast,sollte es nicht an einer zu dünnen Dichtung liegen. Könntest ihn ja noch ein wenig weiter rausdrücken um das zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!