Funke da, Vergaser passt springt nicht an

• Moin, bin die Tage mit meiner s50 (M500 Motor) gefahren und von einem aufn anderen Moment war Schluss. Kein Stottern o.Ä. wie wenn man den Kerzenstecker unter der Fahrt gezogen hätte.

Verbaut ist ne Vape auf nem normalen M500 Motor. Vergaser ist auch nen normaler 16er mit Ori Düsen. Funke ist da und Vergaser wurde ebenfalls gereinigt.

Nach ner halben Ewigkeit kicken war sie für 3 Sekunden da aber gleich wieder weg.

Kerzenstecker und Kerze wurden bereits gewechselt. Die ZK ist ne NGK B8HS.

Die MZA Vape hab ich auch schon überprüft und neu eingestellt aber die ist und war auf 1,8 vor OT.

Zündspule ist es nicht, habe ich bereits eine andere getestet.

Hat irgend jemand ne Ahnung, was evtl noch sein könnte? Baue Morgen mal ne andere Grundplatte ein, welche noch hier rum liegt aber denke nicht, dass das was bringt.

Falls es was hilft, es hat nicht geregnet und die Fahrbahn war auch nicht nass oder so.

Danke schonmal für die Hilfe. Schönen Abend noch ;)

🔴S50🔴

• Rotor hat sich auf der KW verdreht

Naja dann wäre ja der ZZP anders gewesen oder? Der ist ja auf 1,8 vor OT und das war er auch. Außerdem hab ich ja so nen Keil drinne, der ist nicht abegrissen oder so… Außdem hab ich die Zündung neu eingestellt und bringt trotzdem nichts…

🔴S50🔴

Edited once, last by Jonas F (July 22, 2024 at 11:18 PM).

• Naja dann wäre ja der ZZP anders gewesen oder? Der ist ja auf 1,8 vor OT und das war er auch. Außerdem hab ich ja so nen Keil drinne, der ist nicht abegrissen oder so… Außdem hab ich die Zündung neu eingestellt und bringt trotzdem nichts…

Also der zzp passte mit 1,8mm und du hast ihn trotzdem neu eingestellt? :/

Hast du den keil nach dem ausgehen des Motors bereits kontrolliert, oder ist es wieder sone Floskel "bei der Montage war er heil warum sollte er jetzt nicht mehr"?

Den dieser fehler passt genau auf dein problem...

• Naja dann wäre ja der ZZP anders gewesen oder? Der ist ja auf 1,8 vor OT und das war er auch. Außerdem hab ich ja so nen Keil drinne, der ist nicht abegrissen oder so… Außdem hab ich die Zündung neu eingestellt und bringt trotzdem nichts…

Ich nehme mal an, da der Motor nicht läuft du hast den ZZP mittels Markierung und Messuhr nur geprüft oder auch mit Stroboskop ?

Wenn die Final nicht mit Stroboskop prüfst, kannst nicht mit Sicherheit sagen das der ZZP stimmt.

Wäre nicht die erste Vape wo sich die Magneten im Rotor gelöst und verdreht haben, dann stimmt zwar der ZZP laut Markierung und Messuhr aber nicht tatsächlich.

• Also der zzp passte mit 1,8mm und du hast ihn trotzdem neu eingestellt? :/

Hast du den keil nach dem ausgehen des Motors bereits kontrolliert, oder ist es wieder sone Floskel "bei der Montage war er heil warum sollte er jetzt nicht mehr"?

Den dieser fehler passt genau auf dein problem..

Genau, den ZZP habe ich neu eingestellt, um zu schauen ob der Keil noch gut ist. Ansonsten könnte ich ja gar nicht sagen ob er noch ganz ist, nach dem Motto war vor nem halben Jahr gut, ist jetzt bestimmt auch noch so gehe ich nicht.

🔴S50🔴

• Ich nehme mal an, da der Motor nicht läuft du hast den ZZP mittels Markierung und Messuhr nur geprüft oder auch mit Stroboskop ?

Wenn die Final nicht mit Stroboskop prüfst, kannst nicht mit Sicherheit sagen das der ZZP stimmt.

Wäre nicht die erste Vape wo sich die Magneten im Rotor gelöst und verdreht haben, dann stimmt zwar der ZZP laut Markierung und Messuhr aber nicht tatsächlich.

Genau, nur mit Markierung und Uhr. Ich schau mal, dass ich so nen Ding auftreibe. Danke :)

🔴S50🔴

• also ich habe damals wo ich von 6Volt U-Zündung auf Vape umgerüstet habe den ZZP auf 1,5 vor OT eingestellt mit Messuhr (wie auch auf einigen YT Videos gezeigt) und das hat gepasst - auch beim Abblitzen mit Stroboskob haben die Markierungen von Grundplatte und Polrad überein gestimmt ( und man sieht auch Videos wo die den ZZP zwischen 1,5 und 1,6 vor OT einstellen)

Steht auch so in der Anleitung der Vape die ich verbbaut habe

MfG

Edited 2 times, last by Mario61 (July 23, 2024 at 12:58 PM).

• also ich habe damals wo ich von 6Volt U-Zündung auf Vape umgerüstet habe den ZZP auf 1,5 vor OT eingestellt mit Messuhr (wie auch auf einigen YT Videos gezeigt) und das hat gepasst - auch beim Abblitzen mit Stroboskob haben die Markierungen von Grundplatte und Polrad überein gestimmt ( und man sieht auch Videos wo die den ZZP zwischen 1,5 und 1,6 vor OT einstellen)

Steht auch so in der Anleitung der Vape die ich verbbaut habe

MfG

Moin, ja das ist so nen Streitthema, funktionieren tut das mit 1,8 auch. (In meiner Vape anleitung steht tatsächlich auch 1,8) Ob jetzt 1,4 1,5 1,6 1,7 oder 1,8 ist relativ egal, anspringen tut sie normal mit all diesen Werten.

Mfg :)

🔴S50🔴

• Servus, kurzes Update. Es liegt nicht am Rotor, mit meinem Rotor läuft eine andere Simme ohne Probleme. Außerdem läuft meine mit einem anderen auch nicht…

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Beste Grüße

🔴S50🔴

• Hi,

Hab ich es überlesen oder hast du schon einmal das Zündmodul in Betracht gezogen? Da wird im Ausschlußverfahren, aber nur der testweise Austausch bleiben. Kannst du ausschließen, daß der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Simmerringe sitzen, wo sie hingehören?

Springt sie evtl an, wenn du Startpilot o.ä hineinsprühst? Bitte nur zum Testen und keine Dose reinballern. Auch solltest du schauen, daß die das Kurbelgehäuse nicht "vollläuft" bei zu vielen erfolglosen Startversuchen.

So richtig viel kann es ja nicht sein, wenn Rumpf und Zylinder in Ordnung sind.

Ich bin gespannt.

• Hi,

Hab ich es überlesen oder hast du schon einmal das Zündmodul in Betracht gezogen? Da wird im Ausschlußverfahren, aber nur der testweise Austausch bleiben. Kannst du ausschließen, daß der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Simmerringe sitzen, wo sie hingehören?

Springt sie evtl an, wenn du Startpilot o.ä hineinsprühst? Bitte nur zum Testen und keine Dose reinballern. Auch solltest du schauen, daß die das Kurbelgehäuse nicht "vollläuft" bei zu vielen erfolglosen Startversuchen.

So richtig viel kann es ja nicht sein, wenn Rumpf und Zylinder in Ordnung sind.

Ich bin gespannt.

Servus, Zündmodul hab ich bereits ein anderes verbaut gehabt. Ausschließen kann ich das mit Simmerringen nicht. (Geht das iwie?) Aber auch wenn die mit der Zeit undicht werden, würde die nicht in der einen Sekunde top laufen und in der anderen gar nicht mehr (oder?) Startpilot klappt auch nicht. Ansonsten kann man sagen, dass am Motor/Zylinder nichts sein dürfte, der wurde vor ca. 1800km gemacht...

🔴S50🔴

• Hi,

wenn überhaupt wären sie bei dieser Symptomatik ganz rausgeflogen. Zündungsseituig hättest du das gesehen, Getriebeseitig durch Öl an der ZK wahrscheinlich gemerkt.

Wenn wirklich alles passt, so wie du schreibst, bleibt ja eigentlich nur noch, den Motor in ein anderes Moped zu werfen, aber du hast ja scheinbar schon eine komplette funktionierende Zündanlage umgebaut? Vergaser mal von einem anderen Moped testhalber verbaut?

Zündspule war die passende?

• Hi,

wenn überhaupt wären sie bei dieser Symptomatik ganz rausgeflogen. Zündungsseituig hättest du das gesehen, Getriebeseitig durch Öl an der ZK wahrscheinlich gemerkt.

Wenn wirklich alles passt, so wie du schreibst, bleibt ja eigentlich nur noch, den Motor in ein anderes Moped zu werfen, aber du hast ja scheinbar schon eine komplette funktionierende Zündanlage umgebaut? Vergaser mal von einem anderen Moped testhalber verbaut?

Zündspule war die passende?

Ich habe immer nach und nach mit der Zündung getestet, erst die passende Zündspule, dann die alte wieder rein, andere Grundplatte, anderer Rotor... Vergaser hab ich mal nen anderen 16n1-8 probiert,lief in der Vergangenheit ganz OK aber auch jetzt nicht mehr...

🔴S50🔴

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!