Guten Morgen
Ich bin neu im Forum, heisse Philipp und komme eigentlich aus der luftgekühlten VW Ecke (Käfer, Karmann etc.). Ich habe schon 3 Boxermotoren komplett neu aufgebaut, von Grund auf und alle 3 laufen auch noch
Nun habe ich meinen 69er Star wieder ausgegraben und eine Bestandsaufnahme gemacht. Kabelbaum muss ich neu machen und bisschen Kleinkram.
Den M53 Motor hab ich komplett zerlegt inklusive Getriebe. Da ich leider wenig bis gar keine Erfahrung mit 2-Taktern und speziell Simson habe, bin ich mal ein bisschen durch's Forum/Google, um zumindest einen groben Plan zu machen. Mein Ziel sieht folgendermassen aus:
Der Star ist in der Schweiz und soll hier zugelassen werden. Dafür muss das Ding im Originalzustand sein, speziell der Motor. Es wäre allerdings schön, wenn ich nach der Zulassung eine kleine Modifikation vornehmen könnte. Ich würde den Motor also gern vorbereiten auf etwas mehr Leistung. Mir reichen da ca. +10km/h und etwas mehr Drehmoment. Nun dachte ich mir, ich bau den Motor wieder auf Original zusammen, bereite ihn aber schon auf die Mehrleistung vor.
Aus anderen Beiträgen hier lese ich vom 63ccm Zylinder + Kolben. Kann ich das mit der bestehenden Originalkurbelwelle fahren oder muss da gleich eine andere rein, wenn er schon offen ist? Kann ich den Originalvergaser beibehalten und einfach anders bedüsen? Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich an der Originaloptik ändern.
Wo bestellt ihr Lagersätze, Dichtsätze etc.? Gibt ja doch einige Händler.
Der Kolben hat an der Seite schon leichte Riefen, kann ich das so noch ein paar 100km fahren bevor ich ihn wechsel auf (evlt.) 63ccm? Vom Mass her sind Zylinder und Kolben noch neuwertig.
Ich weiss, es ist schwierig, von Bildern her etwas zu beurteilen.
Mir ist beim Zerlegen der Riss aufgefallen von der Schaltstangenführung. Ich werde versuchen, dass mit Aluschweissen zu reparieren. Scheint wohl keine Seltenheit zu sein beim M53.
Falls Interesse besteht werde ich dann ein paar weitere Bilder einfügen, auch von der Alureparatur.
Besten Dank für ein paar Infos für den Neuling
Gruss Philipp