Servus liebe Simson Community. War heute einen Star angucken und er läuft einwandfrei. Licht funktioniert und am Rahmen passt auch alles. Dee Verkäufer war sehr nett und meinte der Star stand 15 Jahre im Keller seines Vaters und jetzt wird er nach regeneration des Motors verkauft da sein Sohn das Geld für seine s51 brauch. Allerdings hatte der Star keine Blinker. Hupe war dran aber leider keine Batterie. Typenschild war ohne Cm50 oder H und hat somit keine auffälligkeiten gehabt. Er hat KBA papiere die er vor 6 Tagen neu gemacht hatte. Papier hatte die Typische Form und die Typische Wachsartige Struktur. Auch sonst konnte ich keine Fehler feststellen aber irgendwie habe ich trotzdem Angst das es sich um ein Ungarn Export handeln könnte. Hier paar Bilder und der Link zur Anzeige auf Ebay: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Simson Star KBA Papiere
-
-
Der Star kein keine typische Merkmale von ein Ungarn-Modell und da das das KBA erst due Zweitschrift ausstellt hat, spricht auch nicht fürn Reimport.
Er hat zwar keine Binker, aber ein Blinkerschalter, von daher werden die warum auch immer abgebaut worden vermutlich well der Akku hin war.
-
Und geklaut kann es ja dann auch nicht sein oder?
-
Kauf ihn
-
Und geklaut kann es ja dann auch nicht sein oder?
Die Betriebserlaubnis ist kein Eigentumsnachweis.
-
Wie Check ich ob sie es ist oder nicht?
-
Wie Check ich ob sie es ist oder nicht?
Geh mit der Rahmennummer zur lokalen Rennleitung und dort sollten die mal überprüfen, ob diese FIN als gestohlen oder sonstwie verdächtig auffällig wurde, mehr kann man nicht machen. Das KBA kontrolliert soetwas nicht.
-
Geh mit der Rahmennummer zur lokalen Rennleitung und dort sollten die mal überprüfen, ob diese FIN als gestohlen oder sonstwie verdächtig auffällig wurde, mehr kann man nicht machen. Das KBA kontrolliert soetwas nicht.
Falsch, genau das macht das KBA auch, also prüft bezüglich der FIN was vorliegt eh sie eine Zweitschrift erstellt.
-
Ist es jetzt schon soweit gekommen, daß eine persönliche Begegnung sofort Betrug untersellt ? Das ist doch für den Verkäufer auch nicht ganz ungefährlich wenn er auf dem Kaufvertrag mit seinen Daten unterschreibt.
Man gewinnt doch im Gespräch auch einen Eindruck vom Gegenüber. Wenn die Historie schlüssig ist und ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht wird, sollte man sich nicht an Zweifeln aufreiben.
Gerade bei den Staren ist die Auswahl riesengros und sehr käuferfreundlich , da muß man ,wenn Zweifel bestehen ,nicht zuschlagen - es gibt genug davon.
-
Falsch, genau das macht das KBA auch, also prüft bezüglich der FIN was vorliegt eh sie eine Zweitschrift erstellt.
Okay, war mir bisher nicht bekannt. Wenn es nun doch so ist, dann habe ich wieder etwas gelernt.
-
Ist es jetzt schon soweit gekommen, daß eine persönliche Begegnung sofort Betrug unterstellt ?
Gewisses gesundes misstrauen ist ja schön gut aber man kann es auch übertreiben.
und ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht wird,
Und da gehört der Name, Adresse und die Ausweisnummer rein vom Verkäufer und sonstige Zusicherungen oder Vereinbarungen und das wichtigste den lesen bevor man den abschließt
Ist wie man hier RE: Simson s51 Hinterrad schief lesen kann, offenbar nicht selbstverständlich.
-
Und da gehört der Name, Adresse und die Ausweisnummer rein vom Verkäufer und sonstige Zusicherungen oder Vereinbarungen und das wichtigste den lesen bevor man den aabschließt.
Und da hast du noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen!
Die Daten die der Verkäufer da einträgt immer mit einem Ausweis!! Gegenchecken. Sonst wird da irgendwas eingetragen, und die Daten sind nichts wert.
Ich lasse mir selbst vom Käufer immer den Ausweis zeigen, und kontrolliere die Daten. Wer nix zu verbergen hat, hat damit auch keine Probleme. Und wenn der Käufer minderjährig ist (was bei simson ja gerne mal so ist), dann werden die Eltern als Käufer eingetragen, oder da Moped bleibt bei mir.
-
Die Daten die der Verkäufer da einträgt immer mit einem Ausweis!! Gegenchecken. Sonst wird da irgendwas eingetragen, und die Daten sind nichts wert.
Oh. das hatte ich nun als selbstverständlich gesehen, aber da hast du natürlich recht.
Dies ist für einige nicht selbstverständlich wie man auch im link lesen kann.
-
Danke für die Tipps.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!