Problem mit M54 Schaltapperat

• Ich habe das Problem dass der Bolzen für den Schaltapperat nicht mit dem 4Kant über den Bügel steht.

Wenn ich nun die Mutter ansetze verklemmt das Ganze ja.

Nun die Frage: Warum ist das so. Habe den Bolzen schon mehrmals demontiert und wieder eingesetzt.

Auch mit einem Anderen verglichen um eine Fehlproduktion auszuschließen.

Kleine Randnotiz: Ist ein neues verkacktes Gehäuse von Venandi (da gibt es noch mehr was nicht ok ist,sich aber ändern läßt)

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Das steht nie über. Der Bolzen liegt auf der Oberseite mit angefrästen Flächen vom Vierkant an der Blechlasche an.

Erklär mal bitte genauer.Da steig ich nicht durch. Wenn der 4-Kant unten nicht rausschauen würde ,würde ich den Bügel gegen die Fläche pressen wenn ich die Mutter festziehe.

Hast du mal die Stärke von Gehäuse gemessen, da wo oben der Schaltapperat drauf Sitz und unten dran der Schaltbügel ?

Meinst du die angegossene Lasche?

Könnte ich ja mit einem M53 vergleichen

• Benni hatte recht,dennoch funktioniert das nicht.

Grundsätzlich war der Durchmesser der Hülse schonmal zu eng. Dadurch verklemmt der Bolzen . Ist übrigends auch so bei der Bohrung für den Schaltstift und die Kickerwelle.

Nun ab ich ein wenig den Bolzen geschmiergelt und es passt.

Allerdings fehlen nun immer noch 0,1-0,2 mm.

Denn nicht der Vierkant muss rausstehen (Benni) sondern es muss ein klein Wenig von der Welle unten rausschauen damit die ganze Appartur ein klein wenig Spiel hat. Nun könnte man vom Ratschensegment ein klein wenig im entsprechenden Bereich abschleifen, die Hülse etwas kürzen oder den oberen Vierkant vom Bolzen etwas länger fräsen.

Einmal editiert, zuletzt von tacharo (27. Oktober 2024 um 10:09)

• Nein,

aber man könnte ja meinen,daß die Gehäuse so gefertigt werden,dass Originalteile passen. Sonst macht ja der bloße Gehäuseverkauf keinen Sinn.

Ich überlege auch gerade ob ich einen Bolzen vom M53 verwenden kann. Für die M8er Mutter sollte da ja eigentlich genug Luft sein

• Ach Du hast auch das Venandi Gehäuse dazu. Da hat Motorenservice Kortegast ein Youtube Video zu gemacht, vielleicht ist da was zu sehen. Wenn ein altes Gehäuse vorhanden ist kann man es auch vergleichen wie dick der Steg ist.

p.s.Du machst dir die ganze Arbeit und spätesten nach 3000 Kilometer ist das Venandi Getriebe wieder am Ende.

• Du machst dir die ganze Arbeit und spätesten nach 3000 Kilometer ist das Venandi Getriebe wieder am Ende.

da hat sich wohl in sachen qualität noch immer nichts getan? das ist so schade. venandi hat ja an und für sich gute ideen. das nützt nur nichts, wenn die qualität so schlecht ist, dass die teile unbrauchbar sind.

• p.s.Du machst dir die ganze Arbeit und spätesten nach 3000 Kilometer ist das Venandi Getriebe wieder am Ende.

Das Getriebe ist noch original. Ist lediglich das Gehäuse von Venandi. Und selbst das ist nicht so der Knaller.

Das alte Gehäuse ist beim Besitzer des Motors. Ich hab das mal mit einem M53 verglichen. Da ist der Steg tatsächlicher bei Venandi dicker.

Ich hab Venandi mal angeschriebn. Mal sehen was die dazu sagen

• sooo, Das Gehäuse wurde vor längerer Zeit gekauft.

Bei Venandi waren die Fehler wohl bekannt und die Teile gingen wohl irrtümlich raus.

Wenn dem so war,warum schreibt man die Kunden nicht an???????

Bin ja mal gespannt was nun passiert

, kannst du uns bitte eine Rechnungsnummer zum Motorgehäuse zusenden - wenn vom Kunden auch von diesen? Die beschriebenen Fehler haben wir mittlerweile nachgearbeitet. Da sind nur die ersten Gehäuse so an die Kunden fälschlicherweise rausgegangen.

• Das /die Fehler waren bekannt.

Angeboten wurden 20% Rabatt oder Austausch.

Da ich ja schon nachgearbeitet habe (Bohrung für Kicker und Schaltstift) habe ich folgendes vorgeschlagen:

Venandi schickt mir einen Paketschein und ich schicke ihnen die Hälfte zum Austausch der Buchse.

Diese wurde nämlich nicht tief genug eingepresst

• Das Gehäuse für beide Varianten.

Die Blöcke der Charge wurden bearbeitet.Allerdings sind einige wohl irrtümlich unbearbeitet in den Verkauf gekommen

• Wenn das an den von die nachgearbeiteten Stellen auch von Venandi behoben wurde, da würde ich das umtauschen,

Wahrscheinlich auch so, nur habe ich keine Vorstellung was du da für Aufwand hattest die Stellen nach zuarbeiten, deswegen meine ich wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!