• Hallo alle zusammen,

hat schon jemand die ersten Erfahrungen mit dem PZ-50 Allday Zylinder sammeln können?

In Bezug auf Qualität, Fahrbarkeit, Karakteristik, Einstellungen etc...

Beste Grüße

• Hey, habe mein Moped noch nicht fertig aufgebaut aber kann dir schonmal was zur Qualität des Zylindersets sagen.

Verarbeitung: der Zylinder scheint hochwertig verarbeitet zu sein und macht einen guten Eindruck. Dier Hohnschliff ist einwandfrei und die Kanäle sind gut entgratet. Ebenso scheint der Kolben von guter Qualität.

Optik: der Zylinder soll angeblich von außen zu 100% original aussehen, tut er jedoch nicht ganz. Die Kühlfahnen sind deutlich dicker als die DDR Variante, jedoch noch dicker als bei einem Almot Zylinder (Nachbau Zylinder haben ja generell etwas dickere Kühlfahnen. Sobald man den Kopf abnimmt und sich die Kanäle anschaut erkennt man deutlich, dass es alles andere als Original ist. Ansonsten fällt einem auf einem Meter Entfernung nichts auf.

Achtung : Der Zylinder muss vor Beginn gründlich gereinigt werden. In den Kanälen befinden sich kleine Späne vom fräsen. Zusätzlich hatte ich unter meinem Kolbenring in der Nut einen dicken Gussbrocken (und nein, das ist nicht der Pin der die Ringe in Position hält).Hätte ich die Kolbenringe nicht gedreht würde ich das Gussstück nicht bemerken und mir Riefen in den Zylinder ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Shebby

• Optik: der Zylinder soll angeblich von außen zu 100% original aussehen, tut er jedoch nicht ganz. Die Kühlfahnen sind deutlich dicker als die DDR Variante, jedoch noch dicker als bei einem Almot Zylinder (Nachbau Zylinder haben ja generell etwas dickere Kühlfahnen. Sobald man den Kopf abnimmt und sich die Kanäle anschaut erkennt man deutlich, dass es alles andere als Original ist. Ansonsten fällt einem auf einem Meter Entfernung nichts auf.

Ich hatte so Zylinder mal in der Hand, optisch sieht der schon original aus bis auf den Einlassstutzen.

• Und mit den Zylinderkopf (mit Wechselkalotte) der dazu ist, haste deutlich mehr Abstand zwischen Kopf und Zylinder soviel das neu Pommes nicht lang genug sind.

Den ich da kenne da einen, der hat deswegen den Zylinder mit Stino Zylinderkopf verbaut, Das Moped läuft nach denjenigen einer Aussage über 80km/h, ich weiß aber nicht mit welchen Setup.

Eingefahren ist er auch noch nicht.

• Moin,

Danke shebby und ckich für die ersten Berichte und Bilder, sehr nice!

Und bin gespannt auf die ersten Fahrberichte, Leistungs- und Karakteristikeinschätzungen des Zylinders.

Ich finde ihn echt interessant, aber so richtig hat er mich nach Euren Einschätzungen noch nicht abgeholt. :(

Ich verstehe den versetzten Einlassstutzen nicht so richtig, wird wohl für einen vergrösserten Auslass aus dem Herzkasten bei einer S51 sein? Mit einer Schwalbe kann es schwierig werden mit der Versetzung, aber vielleicht auch nicht...

Finde die Verbesserungen wie dicke Kühlrippen und das Wechsel Kalotensystem wirklich gut, aber im gesamten dann doch recht auffällig.

Danke noch mal für die Bilder, muss die noch einmal auf mich wirken lassen und überlegen... Wenn würde ich ihn, glaube ich, auch mit einem normalen Kopf fahren.

Schönen Saisonstart allen und hoffe shebbys Moped ist bald fertig aufgebaut für den Saisonstart! :)

• Ich frage mich immer, wozu der normale Kunde ein Wechselsystem der Kalotte braucht. Wenn ich ein fertiges Zylinderkit kaufe, erwarte ich, dass ich einen Zylinderkopf, mit dem in Tests vom Verkäufer als Ideal angesehenen Brennraum bekomme.

Fast alle haben gar nicht die Möglichkeiten einen Unterschied wirklich heraus zu testen.

Der Nutzen ist für sie also nicht vorhanden.

Dafür gibt es Nachteile. Dazu gehört in erster Linie, dass eine verminderte Wärmeabfuhr vom Brennraum an die Kühlrippen erfolgt. Das wiederum führt sogar zu verringerter Leistung. - Ein kälterer Motor hat einfach mehr Leistung.

Außerdem ist es ein höherer Arbeitsaufwand den Kopf herzustellen - er liegt sicher länger auf der CNC, als beim reinen Brennraum einarbeiten in den Rohkopf, oder Serienkopf.

Das wird aber sicherlich mit bezahlt. Somit haben die meisten Kunden ein teureres Produkt, dass ihnen weniger Vorteile bringt - außer, dass sie auf dem MC Donalds Parkplatz damit prahlen können.

Nicht falsch verstehen:

So ein System generell anzubieten, kann für Bastler und Tüftler interessant sein. Es standardmäßig zu liefern halte ich für sinnlos.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich verstehe den versetzten Einlassstutzen nicht so richtig, wird wohl für einen vergrösserten Auslass aus dem Herzkasten bei einer S51 sein? Mit einer Schwalbe kann es schwierig werden mit der Versetzung, aber vielleicht auch nicht...

Nein das passt bei der S51 wie auch bei der Schwalbe, als ob das so sein muss.

Ich nehme mal an das der die Form des Kühlkörper bei Zylindern mit mehr Hubraum der selbe ist und so auch ein großer Einlass als 16mm ohne probleme machbar ist.

Ich frage mich immer, wozu der normale Kunde ein Wechselsystem der Kalotte braucht. Wenn ich ein fertiges Zylinderkit kaufe, erwarte ich, dass ich einen Zylinderkopf, mit dem in Tests vom Verkäufer als Ideal angesehenen Brennraum bekomme.

Sehe ich genauso, auch das mit der Wärmeabfuhr.

Der Kopf erfordert auch noch eine länger Zündkerze.

Meiner Meinung nach solte Paule, ein Stino Kopf mit entsprechenden angepasst Brennraum wenn das überhaupt nötig ist, dazu liefern .

So könnte das Zylinderset auch günstig werden.

• Eure Sichtweise ist falsch, stellt euch mal auf die Seite des Verkäufers. Mit dem Wechselsystem lässt sich viel mehr Geld generieren als ohne. Der Nutzen für den Kunden steht hier überhaupt nicht zur Disposition, es geht immer nur um Gewinnmaximierung.

Es gab schon Zeiten, wo es kostenlos eine Bratwurst gab und die Leute standen Schlange.

• @ flymo

Nicht falsch, Kundenorientiert.

Aber selbst das Set ohne Zylinderkopf mit Wechselkalotte und daher etwas günstiger angeboten werden kann, kann zu einer Gewinn Steigerung führen, weil auf Grund eines günstiger Preises mehr Interessenten dann kaufen.

• Ein Nutzen für den Kunden ist dahingehend gegeben, falls dieser mal den Zylinder wechseln möchte. Der Kopf kann gleich bleiben, nur die Kalotten werden getauscht. Für Bastler ist das System ebenfalls optimal.. Da sind wir auch schon beim Grund für die Veränderungen am Guss. Der Zylinder soll als Basis für weitere Bearbeitungen und Zylinderserien dienen. Daran sind wir zum Teil auch selber schuld.. Wir haben uns vor gut 10 Jahren immer gewünscht, dass hier und dort mehr Fleisch ist. Der Hersteller muss aus einem Rohzylinder am besten 3 verschiedene Ausbaustufen generieren, um die Kosten für den Guss zu decken. So unendlich viel Gewinn bleibt am Ende da nicht hängen. Da ist mit einem Community Day oder Tuba Treffen unterm Strich mehr verdient.. Zumindest so meine Behauptung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!