Gehäuse bearbeiten nach dem Spindeln

• Wenn man mal dabei ist, fragt man sich warum das nicht gemacht wurde... Zumal die Dichtfläche hier doch eher nicht zufriedenstellend ausschaut.

Denke schon das SH das auch im Programm hat. Und ratsam ist es mMn. immer und das auch ganz unabhängig von der angestrebten Leistung.

• Hallo zusammen, ich habe ein neues MZA Motorgehäuse mit 54er Bohrung für einen ZT90N TGL gekauft.
    Jetzt soll es bald ans Montieren gehen.

Beim inspizieren des Gehäuses habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, den Übergang vom Kurbelgehäuse zum Kolben bzw. dort wo die 54er Bohrung ist, Material zu entfernen um den Fluss zu erleichtern.

Da mir die Fachbegriffe der Bereiche etc. fehlen hier ein Bild:

In Fahrtrichtrichtung vorne und hinten sehe ich noch genug Material sodass es hier möglich sein müsste bspw. den grünen Bereich zu entfernen und somit den Fluss hoch und runter zu verbessern.

Was meinen die Experten dazu?

• Das ist m.m.n überflüssig. Was man machen könnte, halte mal den Zylinder auf eine Hälfte an das Motorgehäuse und schaue, ob an den ÜS eine Kante / Zylinderfuß ist. Falls ja, dann mache eine Fase ans Motorgehäuse oder verrundest die Kanten.

• Das ist m.m.n überflüssig. Was man machen könnte, halte mal den Zylinder auf eine Hälfte an das Motorgehäuse und schaue, ob an den ÜS eine Kante / Zylinderfuß ist. Falls ja, dann mache eine Fase ans Motorgehäuse oder verrundest die Kanten.

Danke für die Rückmeldung.

Sieht so aus als ob es passt oder sollten die Kanaltaschen noch nach hinten an die Zylinderbuchse angepasst werden?

Falls ja, würde es auch so laufen oder mit Bearbeitung deutlich besser?

• Es geht ja um das anpassen der Kanaltaschen, so dass keine Kante vom Zylinderfuß zum Motorgehäuse Kt / ÜS, zwecks Verwirbelungen vorhanden ist und der " Flow " verbessert wird. Ob es was bringt ? ! Ist evtl. nur für das Gewissen.

Ach ja, hast du auch komisch fotografiert. Sieht man ja gar nicht, ob dort eine Kante ist. Da musst du schon in die Kanaltaschen vom Gehäuse zu den ÜS / Kanaltaschen Zylinder fotografieren.

• Auf den Scheiterhaufen mit ihm!!! :)

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Es geht ja um das anpassen der Kanaltaschen, so dass keine Kante vom Zylinderfuß zum Motorgehäuse Kt / ÜS, zwecks Verwirbelungen vorhanden ist und der " Flow " verbessert wird. Ob es was bringt ? ! Ist evtl. nur für das Gewissen.

Ach ja, hast du auch komisch fotografiert. Sieht man ja gar nicht, ob dort eine Kante ist. Da musst du schon in die Kanaltaschen vom Gehäuse zu den ÜS / Kanaltaschen Zylinder fotografieren.

Also der Fluss vom Kurbelgehäuse in den Zylinder sollte nicht durch Kanten gebremst werden?

Dann habe ich eine die Kanaltaschen des Gehäuses sind kleiner als die im Zylinder. Andersrum wäre schlechter, denke ich!;)

• Die Kanaltaschen vom Gehäuse ( Standart , DDR, MZA , FEZ ) sind meistens kleiner und die von Tuning Zylinder größer , ausladend. Falls die vom Zylinder größer sind, dann hat man ja eine Kante zum kleineren Gehäuse. Anders herum bei Tuning Zylinder habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!