Scheibenbremse Lenkerarmatur

• Hallo,

ich habe vor meine Schwalbe dieses Jahr noch auf Scheibenbremse umzubauen und dies beim TÜV eintragen zu lassen. Dadurch natürlich der Griff zum PZ-System.

Jetzt mein Problem. Durch die anderen Armaturen würde man natürlich normalerweise einfach auf einen Schnellgasgriff wechseln. Ich fahre jedoch einen 16er Vergaser. Damit wird der Gasweg natürlich deutlich kürzer, das größere Problem für mich ist jedoch das dann der Tunnel nicht mehr draufpasst ohne den Bowdenzug und das Gewinde abzuknicken.

Hat jemand eine Idee wie es trotzdem mit Tunnel umsetzbar ist?

• Jetzt mein Problem. Durch die anderen Armaturen würde man natürlich normalerweise einfach auf einen Schnellgasgriff wechseln. Ich fahre jedoch einen 16er Vergaser. Damit wird der Gasweg natürlich deutlich kürzer, das größere Problem für mich ist jedoch das dann der Tunnel nicht mehr draufpasst ohne den Bowdenzug und das Gewinde abzuknicken.

Wieso der Schnellgasgriff? Kannst doch stattdessen den Umbau auf S51 Gasdrehgriff fahren... Oder passt das dann ne vom Platz her?

Ich hab mir das so vorgestellt, dass man dann diese Plastikhülse zwischen Drehgriff und Blinker weglässt

• größere Problem für mich ist jedoch das dann der Tunnel nicht mehr draufpasst ohne den Bowdenzug und das Gewinde abzuknicken.

Verstehe ich nicht, da ändert sich doch nichts am Vergaser.

Was fürn Gewinde ? Am Kolbenschieberdeckel ist doch keins bei der Schwalbe.

Welchen Gasgriff von PZ hast du da ?

• Wieso der Schnellgasgriff? Kannst doch stattdessen den Umbau auf S51 Gasdrehgriff fahren... Oder passt das dann ne vom Platz her?

Ich hab mir das so vorgestellt, dass man dann diese Plastikhülse zwischen Drehgriff und Blinker weglässt

Naja durch den Umbau auf Scheibe habe ich ja die Bremsarmatur mit Hebel und Pumpe von PZ, wodurch ich die normale Armatur nicht mehr fahren kann, weil ich ja sonst 2 Bremshebel hätte.

• Verstehe ich nicht, da ändert sich doch nichts am Vergaser.

Was fürn Gewinde ? Am Kolbenschieberdeckel ist doch keins bei der Schwalbe.

Welchen Gasgriff von PZ hast du da ?

Ist richtig, normalerweise nicht, aber ohne das Einstellgewinde am Kolbenschieberdeckel hatte ich leider gar keinen realen Gasweg. Und das Problem mit dem abknicken entstand dann durch das rausdrehen am Deckel.

• Ist richtig, normalerweise nicht, aber ohne das Einstellgewinde am Kolbenschieberdeckel hatte ich leider gar keinen realen Gasweg. Und das Problem mit dem abknicken entstand dann durch das rausdrehen am Deckel.

Jetzt verstehe ich du hast den https://pztuning24.de/Schnellgasgrif…m=and&q=%3A+574 und weil da die Funktionslänge des Bodezug zu lang ist, haste ein Kolbenschieberdeckel mit Einstellschraube genommen.

Ja mit ist das bekannt das da leider mit BVF Vergaser die Funktionslänge nicht passt, ich habe für eine S51 den insgesamt gekürzt und die Funktionslänge zusätzlich um 15mm.

Wenn den Bowdenzug nicht selber kürzen kannst oder willst, schick ihn zur Bodenzugmanufaktur, die machen so was.

Bei dem MZA Schnellgasgriff den PZ auch im Angebot hat, hast mit Einstellgewinde das selbe Problem, das ist das am passenden Bowdenzug mit dran.

• Manchmal hilft auch einfach ein 90 Grad Seilzugkrümmer inkl. Einstellschraube.

So etwas z.B.: https://www.jockeys-boxenstop.de/Seilzugkruemmer-90-Grad

Schnellgasgriff würde ich mir aber sparen, der macht erst ab 24er-Vergaser Sinn.

Natürlich macht der Schnellgas wenig Sinn am 16er, geb ich dir komplett recht. Ging nur darum das mir bis dahin kein anderer Weg eingefallen ist, wie ich sinnvoll einen Gasgriff mit der scheibenbremsarmatur kombiniere.

Der Winkel ist top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!