VAPE Zündung einstellen nicht möglich

• Also ich bin ja schon sehr verwundert wie man sich an das einbauen und einstellen einer Zündung heran wagt und weder weis was ein Keil ist, noch sich über die Kerbe in Kurbelwelle und Polrad gewundert wird. :/

Da frag ich mich wie du deine Zündung so einstellen wirst wenn du anscheinend noch nie etwas mit Motoren und Zündungen zu tun hattest.

Ich habe bereits mehrfach Zündungen eingestellt, die bis heute problemlos laufen – allerdings bisher ausschließlich VAPE-Anlagen, bei denen der Keil stets vormontiert war. In diesem Fall war keine Zündung verbaut, und das Fahrzeug wurde zuvor wohl von 6V Unterbrecher auf 12V VAPE umgerüstet – was die Situation naturgemäß etwas anspruchsvoller macht.

Die Umrüstung habe ich eigenständig durchgeführt – auf Basis einer Video-Anleitung, ergänzt durch eigene Recherchen. Wenn dort ein technisches Detail wie der Keil zwar zu sehen, aber nicht erklärt wird, ist das keine Seltenheit – sondern Alltag, wenn man sich Wissen autodidaktisch aneignet.

Ich habe leider niemanden, der mir solche Dinge zeigt. Deshalb gehe ich Schritt für Schritt vor – nach bestem Wissen und mit dem Anspruch, nicht nur umzusetzen, sondern zu verstehen.

Dass manche dabei lieber auf Anfänger herabsehen, als sich an ihre eigenen Anfänge zu erinnern, ist bedauerlich – aber leider nichts Neues. Wirkliche Fachkompetenz zeigt sich eben nicht in belehrenden Kommentaren, sondern in der Bereitschaft, Wissen weiterzugeben, ohne sich dabei über andere zu stellen.

• Nun zum eigentlichen Thema.

Heute konnte ich nach langer Wartezeit endlich erneut versuchen die Zündung einzustellen allerdings ist es mir auch mit der oben zu sehenden Anleitung nicht geglückt.

Ich habe es daher auch mit einem passenden Keil probiert den ich bestellt und erfolgreich verbaut habe.

Leider brachte auch das kein Erfolg und der OT verändert sich bei dem kicken, was eigentlich ja nicht möglich ist.

Ich erwähne sicherheitshalber dass der Zylinder plus Kopf passenden sind und mit einem Drehmomentschlüssel mit 7nm gleichmäßig angezogen worden sind.

• Also nochmal zur kurzen Erklärung:

- Zum Zündzeitpunkt (z.B. 1,5 mm vor oberen Totpunkt des Kolbens) müssen die Strichmarkierung des Polrads mit der Strichmarkierung an der Zündungsgrundplatte in Flucht stehen - Dann wird der Zündfunke ausgelöst.

- Die Scheibenfeder-, oder auch Halbmond genannt, ist dazu da, dass man das Polrad immer in der gleichen Orientierung auf der Kurbelwelle aufsteckt. Gehalten wird das Polrad nach dem Anziehen der Mutter dann alleine durch den Konus auf der Welle. Die Scheibenfeder hat dann keine Funktion mehr.

- Du weißt, wo die 1,5 mm v.OT. sind, durch eine Markierung am Motorgehäuse. Wenn das Polrad mit der Markierung mit dieser in FLcuht steht, sind 1,5 mm v.OT. - Das gilt aber natürlich nur dann, wenn die Polradmarkierung zu deinem Motor passt!! Das Polrad welches du hast, ist denke ich nicht direkt nur für den SR4-4 gemacht!

- Wenn diese Markierung fehlt-, oder falsch ist, dann ist eine Messuhr um die Kolbenposition in Abhängigkeit der Polradstellung festzustellen, unabdingbar!

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• So habe ich es auch verstanden.

Das Vape Set das ich erworben habe soll direkt für die Vogelserie sein (mit den alten Motoren).

In der Beschreibung auf AKF un dem Fall stand auch der Habicht als kompatibel.

Der Fehler ist das diese Markierung auf keinen Fall in Einklang gebracht werden können da der Spielraum bei weitem nicht groß genug ist.

Das Vape Set das ich erworben habe soll direkt für die Vogelserie sein (mit den alten Motoren).

In der Beschreibung auf AKF un dem Fall stand auch der Habicht als kompatibel.

Der Fehler ist das diese Markierung auf keinen Fall in Einklang gebracht werden können da der Spielraum bei weitem nicht groß genug ist.

Ich würde mich da ohne Nachkontrolle nicht darauf verlassen, dass die Markierungen auf dem Polrad und auf dem Motorgehäuse beide zueinander stimmen.

Aber angenommen es wäre so: Dann müsstest du wirklich das Polrad versetzt auf die Kurbelwelle aufstecken (Halbmond dabei weglassen) und schauen, dass du das Polrad auf der Welle anziehst, ohne es zu verdrehen. - Aber auch dann, kommst du um eine Messuhr nicht herum.

Mittlerweile kann man ja überall eine bestellen. Früher gabs die noch noch nicht in jedem Simson-Shop. Ich habe mir deswegen eine alte DDR-Messuhr aus NVA-Beständen auf Ebay ersteigert damals :D

Wenn du es russisch machen möchtest, kannst du zur Not auch einen Messschieber benutzen, aber du wirst merken, dass der für diese Art von Einstellarbeit einfach ziemlich ungeeignet ist.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Die Messuhr habe ich ja das ist also kein Problem.

Ich fürchte ich habe mich vertan oder verlesen.

Auf dem Motorgehäuse befindet sich gar keine Markierung, nur die auf der Grundplatte und dem Polrad sind vorhanden.

Das mit dem Russisch hat mir gefallen 😆 aber ich möchte ja das alles auch länger als bis Mittag hält 🙌🏻

• Na wenn du messuhr hast dann ist es doch kein problem. Dreh die kw auf 1,5vot halt die kw so fest und steck das polrad so auf die kw das die markierung von polrad und grundplatte fluchten. Polrad fest anziehen und gut ist es.

• Ok, falls das nicht klappt, schreibst einfach auf wieviel Uhr sich die Nut befindet wenn du auf OT gedreht hast.

Wenn du die Uhr eingesetzt hast, muss sich der Zeiger ja MINDESTENS 2 Umdrehungen vor OT und 2 Umdrehungen nach OT drehen. Das ist bei Dir der Fall?

Du kannst die Kurbelwelle auch bei eingeschraubter Uhr, beliebig oft im Kreis drehen? Oder blockiert das bei dir/ lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr weiter drehen wenn du im vermeintlichen OT bist?

• Also was ich jetzt sagen sagen kann ist das die Uhr nicht blockiert (es gibt eine Art Blockade wenn die Zündkerze verbaut ist aber das ist nochmal ein gesondertes Problem schätze ich)

Kolben schlägt nicht an, das Quatschmaß beträgt 0,9mm

Ich kann die Kurbelwelle mit der Uhr oder komplett ohne problemlos drehen so oft ich möchte

In der Beschreibung auf AKF un dem Fall stand auch der Habicht als kompatibel

Welches Set bzw welchen Rotor hast du denn genau?

Es gibt auch welche für die alten Kurbelwellen bei denen der Konus anders ist. Also nicht passend zu deiner neuen Kurbelwelle.

• Laut Bild ist es eine MZA Vape und die gibt es nur für den "neueren" Konus.

Ich habe es daher auch mit einem passenden Keil probiert den ich bestellt und erfolgreich verbaut habe.

Leider brachte auch das kein Erfolg und der OT verändert sich bei dem kicken, was eigentlich ja nicht möglich ist.

Dann müsste ja der Keil abgeschert sein, weil das Polrad nicht passen zum Keil aufgesetzt wurde oder/und das Polrad nicht entsprechend fest 20Nm angezogen worden sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (31. März 2025 um 07:29)

• Du stellst dem Motor in OT und die Markierung auf dem Polrad steht dann nach dem kicken wo anders wenn den Motor wieder in OT stellst ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (31. März 2025 um 19:46)

• Arror Ich habe Dich mehrmals gefragt auf wieviel Uhr die Nut steht bei OT > auf die Antwort oder das Bild warte ich heute noch.

Ich frage Dich welchen Rotor du genau verbaut hast bzw welches Set. Da schreibst du: MZA.

Dein Ernst?

Bist du nur zu faul mal das Set was du bestellt hast zu verlinken oder nach der Teilenummer von dem Rotor zu schauen oder hältst du die Fragen bzw Antworten einfach für irrelevant oder was soll ich davon halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!