Also ich bin ja schon sehr verwundert wie man sich an das einbauen und einstellen einer Zündung heran wagt und weder weis was ein Keil ist, noch sich über die Kerbe in Kurbelwelle und Polrad gewundert wird.
Da frag ich mich wie du deine Zündung so einstellen wirst wenn du anscheinend noch nie etwas mit Motoren und Zündungen zu tun hattest.
Ich habe bereits mehrfach Zündungen eingestellt, die bis heute problemlos laufen – allerdings bisher ausschließlich VAPE-Anlagen, bei denen der Keil stets vormontiert war. In diesem Fall war keine Zündung verbaut, und das Fahrzeug wurde zuvor wohl von 6V Unterbrecher auf 12V VAPE umgerüstet – was die Situation naturgemäß etwas anspruchsvoller macht.
Die Umrüstung habe ich eigenständig durchgeführt – auf Basis einer Video-Anleitung, ergänzt durch eigene Recherchen. Wenn dort ein technisches Detail wie der Keil zwar zu sehen, aber nicht erklärt wird, ist das keine Seltenheit – sondern Alltag, wenn man sich Wissen autodidaktisch aneignet.
Ich habe leider niemanden, der mir solche Dinge zeigt. Deshalb gehe ich Schritt für Schritt vor – nach bestem Wissen und mit dem Anspruch, nicht nur umzusetzen, sondern zu verstehen.
Dass manche dabei lieber auf Anfänger herabsehen, als sich an ihre eigenen Anfänge zu erinnern, ist bedauerlich – aber leider nichts Neues. Wirkliche Fachkompetenz zeigt sich eben nicht in belehrenden Kommentaren, sondern in der Bereitschaft, Wissen weiterzugeben, ohne sich dabei über andere zu stellen.