ZT110N leistungsschwach

  • Guten Abend


    Zu erst mein Setup:

    ZT110 Gen2 Stage2 + PZ Zylinderkopf 10:1

    Ori VM 20 190HD

    ZT Luftfiltermatte, 40er Vergaseranschluss im Kasten, zusätzliches 25mm loch und Zw Parts Verbindungsstück

    ZT Reso 2019 Lange Schraube

    zzp 1,4 (Delta21 mit zündkurve 8.3)


    der Motor springt super an, nimmt zackig gas an und fährt ohne stottern oder wegbleiben.......Kerze ist braun mit einer Tendenz zum dunkeln hin


    leider brachte der Motor nie mehr wie 11,5ps auf der Rolle was mich mittlerweile wirklich frustriert und auch langsam echt ratlos macht denn ZT gibt das Setup mit 17,5 PS an ..........hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ZT Zylindern gemacht ....60N, 90N etc?........ich bin ratlos und weiß nicht mehr so richtig wo das bei mir hakt.......


    Gruß

  • wieso sollte ich den tauschen? hast du schlechte erfahrungen damit gemacht?

    den benzinhahn habe ich zerlegt, aufgebohrt und gemessen waren über 300ml die minute........bin auch schon öfters mehrere km Vollgas gefahren ohne anzeichen von magerlauf oder klemmer ......die laufbuchse sieht gut aus und weißt noch den kreuzschliff auf


    Gruß

  • Der 110er Zylinder ist schon thermisch sehr hoch belastet. Der Wärmeübergang von der Wechselkalotte zum Zylinderkopf ist auf jeden Fall schlechter als wenn der ZK aus einen Stück ist. Das kommt davon das die Außenkontur der Kalotte und die Innenkontur des ZK nie 100% gleich sein kann. Außerdem haben Drehoberflächen immer kleine Rilllen von der Bearbeitung. In den entstehenden "Hohlräumen" ist natürlich Luft die bekanntlich schlecht Wärme ableitet.

  • ich finde eine 190er HD in einem Ori VM20 extrem groß füt dieses Setup. Bei uns, mit ca. 380m.ü.n.N. biste bei einer ca. 160er HD.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Deine Zündung steht viel zu spät. Ich fahre 1.8 v. O.T bei 48mm Hub mit der Delta21.

    Und wie Tommy schrieb deine HD ist sehr groß. Die wird wahrscheinlich bei 160-170 landen.

    Wie ist die Verdichtung des ZT Kopfes?

  • Hallo,


    1,4mm mit der Delta21/8.3 ist nicht optimal. Damit sollte der Motor bis ca 8000 halbwegs laufen (das sind ca 17/18°), darüber stellt er aber schnell auf 12/13° wo nicht mehr Viel Leistung kommt. Aber bis 8000 sollte er auch so laufen, auch wenn du die Vorteile der Delta damit nicht nutzt.

    Wenn du den Gummi-Ansaug abmachst und der Motor drückt weniger Leistung als mit ist das generell ein Indiz für zu mager. Das beisst sich etwas mit deiner nominell großen Bedüsung. Problem Benzinzulauf/ Schwimmerstand?


    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Mein 90N bringt genau die angegebene Leistung von ZT (15,5PS mit Reso D) auf dem Prüfstand.

    Hast du es mal mit dem von ZT mitgelieferten Zylinderkopf versucht ?

    Die HD halte ich auch für zu groß im VM20. Probiers mal mit 160-170.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ein ähnliches Setup bin ich vor ein paar Jahren auch gefahren. Ich hatte circa eine 180er HD. Den Reso mit dem kurzen Kegel hatte ich aber nicht mit der langen Schraube verbaut, sondern eher mit der kurzen (Kegel nach hinten). Verbaut war auch eine Vape mit ZZP 1,6mm v.OT. Die 8.3er Kurve der Delta passt nicht zum Motor. Eher die 7.1 oder 7.3. Die Zündung ist auch nicht so einfach einzustellen. Ich stelle immer eine statische Kurve ein als Bezugspunkt. Von dort aus lege ich die Zündwinkel / Kurve fest.

    Du musst bedenken das du 48mm Hub fährst. Da entsprechen deine 1,4mm v.OT einem Zündwinkel von weniger als 18 Grad. Unterhalb der Resonanz kannst du unbesorgt auf 20 Grad v.OT einstellen. Die Zündung lässt viele Möglichkeiten zu. Man kann aber auch viel falsch machen und Leistung verschenken

    Der ZT 110 Stage 1/2 ist jetzt auch kein Leistungswunder. 17,5 PS in der Konfiguration ist utopisch. Dennoch sollte es mit deinen Komponenten gut laufen.
    Versuche erstmal die Zündung optimal einzustellen, HD ist jetzt nicht so verkehrt. Wenn du dann noch nicht zufrieden bist probiere mal einen anderen Auspuff. DR SP (10er Loch in das geknickte Rohr am Gegenkonus bohren wegen Hitze) läuft nicht verkehrt. Noch besser funktioniert DR90 oder AT85C. Wenn das auch nicht reicht kannst du ihn bei BT Racing überarbeiten lassen.

  • Sehr schön das ist ja schon jede Menge Input 😀

    Wegen der HD bitte ich zu beachten das ich an der Nordsee wohne also finde ich 190 garnicht so schlecht jedoch könnte die Kerze heller sein .......wenn ich z.b auf 200 wechsle merke ich schon deutlich daß sie schlechter läuft und überfettet.....also bin ich ja auf der fetten Seite unterwegs mit meiner 190erHD


    Das mit dem zzp hab ich bis jetzt nicht verändert da zt das so angibt mit 1,4 für 48mm hub......zu Anfang bin ich tatsächlich auch die 7.3ecu gefahren weil sie mir am optimalsten erschien......nach einer Messung mit 9,6 PS hab ich dann die 8.3 eingebaut und noch ein paar Sachen mehr ( Luftfilter mehr umgebaut und höher bedüst, Umstieg von bvf auf mik)


    Inzwischen bin ich jetzt umgestiegen auf 24er mikuni weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte möchte aber nach wie vor an liebsten mit dem 20er fahren .....


    Dann werde ich von 10:1 auf 9:1 runter gehen die zündung auf 1,6 vorstellen und dann Mal ne 180HD probieren oder wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß

  • Man sagt ja immer entweder Verdichtung hoch und zündung zurück oder ander rum......ein Kumpel von mir hat viel mit zündung rum probiert und er hat das gehabt das der Kolbenboden eingefallen ist und ein anderer Kolben ist komplett in der Mitte gerissen ..... Ich denke da muss man aufpassen und unterm Strich brachte sein 110er mit 1,4 mm die meiste Leistung.....was uns alle auch gewundert hat 🤔


    Ich denke ich werde mich da erstmal mit 1,6 rantasten und die zündkurve auf 7.3 stellen vll sogar auf 8.3.......auspeobieren 🤔😅


    Gruß

  • Der Zündzeitpunkt bei der Delta muss doch ganz anders eingestellt werden als das von ZT vorgegeben wird! Vielleicht ist auch die PZ Brennraumform falsch für den 110er. Verbaue den originalen ZT-Kopf, dann läuft der Motor im Kopfbereich bestimmt 20-30% kühler, und du kannst Fehler in diesen Bereich auch ausschließen.

    Wieviel Benzin kommt im Vergaser an?

  • 990sm-r wie meinst du das mit dem einstellen der Delta? Meinst du ein anderen zzp?.......


    Ja ich glaube auch das ich entweder den Ori Kopf wieder drauf baue oder eben die 9:1 Kalotte.......weil Hitzeprobleme konnte ich nicht feststellen was natürlich nicht heißt das es nicht auch eventuell welche gibt 🙈


    Gruß

  • Am Kopf merkst du ja auch die Hitzeprobleme nicht, weil die Kalotte die Hitze nicht nach Außen abgeben kann. Dein Motor wird aber Innendrin zu heiß was ein Kolbenschaden und Klemmer auslöst. Wenn du näher an die optimale Leistung kommst wird das Problem natürlich noch größer.

    Die Delta verstellt ja bei deiner Kurve die Zündung erst bei höheren Drehzahlen auf den Wert für optimale Leistung. Deshalb muss sie vorher woanders stehen als von ZT vorgegeben.

  • Die Überhitzung tritt eigentlich meist in Teillast, vor bis Anfang Reso auf. Da finde ich die 8.3 ganz schön spät . Kurve 7.3 wäre mit 1,8mm vor OT mal ein Versuch wert. 12:1 würde ich bei dem Hubraum nicht machen, 10:1 ist meiner Meinung nach sicherer.

  • Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe würde das so beschrieben das die zündung bis Drehzahl X die zündung um 1-2 Grad auf frühzündung verstellt und ab diesen Punkt dann wieder Richtung spät verstellt um den Zylinder kälter überdrehen zu lassen.......ich muss nochmal nachlesen ob die zündung dann zum ursprünglichen wert zurück kehrt oder sogar noch mehr spät zündung macht weil dann müsste ich tatsächlich mehr zündung von vornherein einstellen wie ihr sagt......macht Sinn 🤔


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!