Zylinderkit ZT60N Stage 1 mit Zweiring-Kolben fahren?

• Guten Morgen,

ich habe eine Schwalbe gekauft. Diese hat ein neues Zylinderkit ZT60N Stage 1 von ZT-Tuning verbaut. Sie läuft derzeit nicht, da es noch Probleme im Getriebe gibt. Ich weiß also nicht, wie schnell sie fährt.

Die Schwalbe ist für meinen Sohn, der ist Fahranfänger. Daher soll das Moped dann max 65-70kmh rennen. Daher baue ich auch wieder den 16er Vergaser dran.

Leider ist mir beim Öffnen des Motors der Kolben vermackelt, der muss neu.

Frage: Kann ich statt dem ursprünglichen 1-Ring Kolben auch diesen 2-Ring nehmen?

ZT 42 mm Kolben f. TGL Zylinder Ersatzkolben, 39,95 €

Der Durchmesser passt.

2-Ring ist mir irgendwie sympatischer und die Kolbenfläche hat keine verräterischen Tuning-Beschriftungen?

Die hohen Drehzahlen, für die das Kit konzipiert ist, möchte ich wie gesagt nicht erreichen.

Viele Grüße

Mattze

• Wenn du beim Zt60 bleibst, bleib beim 1 Ring. Die Nebenauslässe sieht man auf den ersten Blick, da bringt ein unbeschrifteter Kolben auch nichts mehr. Ich würde ein 50er empfehlen, oder den zt60 möglichst weit ,,drosseln". Sprich originaler Auspuff, ohne umbauten und einem ganz normalen Luftfilter.

• Wenn es für deinen Sohn als Fahranfänger ist, dann Wechsel doch bitte auf einen normalen 50ziger....

Sehe ich auch so.

Die Schwalbe ist für meinen Sohn, der ist Fahranfänger. Daher soll das Moped dann max 65-70kmh rennen. Daher baue ich auch wieder den 16er Vergaser dran.

Verbaue ein 50er 60km/h NPC Zylinder-Kit https://www.akf-shop.de/Zylinderset-ko…g-M500/10073210 mit originalen Vergaser und Luftfilteranlage. Die laufen richtig gut oder anders gesagt 65km/h laufen die alle.

Damit ist er legal unterwegs.

• Hmm-ist nicht gesagt, dass der Kolben ein höheres Gewicht hat. Ich hatte es mal getestet. Derbi Senda mit 80ccm Polini Evolution Zylinderkit. Leistung 17,5PS bei 12300 U/min. Der Zylinder hat einen zweiring Kolben serienmäßig. Mit 1 Ring Kolben war die U/min 50 angewachsen. War nicht der Rede wert oder die Messetoleranz.

• Du kannst es probieren mit dem Drosseln von dem ZT60N, aber ich kann sagen, dass der selbst mit Originalauspuff mit originaler Krümmerlänge und originalem 16er-Vergaser (den man natürlich trotzdem darauf abstimmen muss!), trotzdem relativ problemlos 75 erreichen wird.

Mit dem Zweiringkolben verlierst du höchstens etwas Agilität, aber die Drehzahl wird durch den in diesem Bereich zumindest, nicht wirklich tangiert. Zu dem müsstest du da wahnsinnig aufpassen, dass der Ringstoss der beiden Kolbenringe nicht mit den breiten Überströmern oder den Nebenauslässen kollidiert! Bei Einringkolben ist der Ringstoss meistens mittig auf der Einlassseite, um diese Problem nicht zu haben. Es kann funktionieren, aber ich kann nur davon abraten das zu versuchen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!