Zulassung | Dekra | Zulassungsstelle | BE
-
-
Daraus ist nicht ersichtlich um was es da genau geht.
Geht es da um eine 21er Einzelabnahme um "erstmalig" eine deutsche BE zu erlangen oder geht es um eine Änderungsabnahme für die eine 21er Abnahme nötig ist ?
-
Da geht es drum die ganzen gefälschten BE´s und die zu "unrecht" erlangten einzel BE´s mit 60km/h von DEKRA und Co. wieder einzusammeln

Komisch, haben Leute schon vor Jahren vorhergesagt und wurden dafür ausgelacht...
-
Worin ich jetzt hier aber ein Problem sehe ist, was mit den ganzen Rahmen/Mopeds passiert die wirklich mal ausschließlich in der DDR waren und einfach das Typenschild und die Papiere abhanden gekommen sind...
Sind diese Rahmennummern alle an die 50 km/h Regelung "verloren", oder übersehe ich da etwas?
-
Worin ich jetzt hier aber ein Problem sehe ist, was mit den ganzen Rahmen/Mopeds passiert die wirklich mal ausschließlich in der DDR waren und einfach das Typenschild und die Papiere abhanden gekommen sind...
Sind diese Rahmennummern alle an die 50 km/h Regelung "verloren", oder übersehe ich da etwas?
Das sind sie und waren es „eigentlich“ schon immer. Nur, dass sich die Prüforganisationen vor lauter Einnahmen nicht darum geschert haben und die Unwissenheit oder Unfähigkeit der Zulassungsstellen ausgenutzt wurde. Ganz nüchtern betrachtet, ist jede erteile BE ohne Nachweis der DDR-Herkunft unrechtmäßig erteilt worden. Die Kisten, die ich bisher mit DEKRA-Papieren gesehen habe, waren alle Reimporte oder richtiger Schmu mit neuem Rahmen und selbsteingeschlagener FIN.
-
Worin ich jetzt hier aber ein Problem sehe ist, was mit den ganzen Rahmen/Mopeds passiert die wirklich mal ausschließlich in der DDR waren und einfach das Typenschild und die Papiere abhanden gekommen sind...
Sind diese Rahmennummern alle an die 50 km/h Regelung "verloren", oder übersehe ich da etwas?
Genau so ist es, wenn nicht belegen kannst das das Moped in der DDR auf der Straße war.
Ist hier nichts neues, das ist im Prinzip seit ca. 2020 schon so.
Nur, dass sich die Prüforganisationen vor lauter Einnahmen nicht darum geschert haben und die Unwissenheit oder Unfähigkeit der Zulassungsstellen ausgenutzt wurde.
Vorsichtig mir solchen aussagen.
Weder noch die Prüfstellen noch die Zulassungsstelle kommen an Hand einer Datenbank nach obs ein Reimport ist oder nicht.
Die Prüfstellen erbringen Dienstleistungen und wenn dahin gehst und nimmst die in Anspruch, das eine 21er Einzelabnahme haben möchtest, dann wird die gemacht. ob die Zulassungsstelle darauf eine BE erteilt oder nicht, liegt nicht bei denen. Genau hier fällt dann halt Leuten schnell mal auf die Füße das sie den falschen Weg zur Erlangung eine BE gehen.
Der erste Weg sollte nicht der zur Prüfstelle sein, sondern der zur Zulassungsstelle und die prüfen und sagen ob und was du für eine BE für das Moped erlangen kannst.
Steht in übrigen auf jeden Ablehnungsschreiben, wird halt meist nicht beachtet.
Hier in Thüngen sind die Zulassungsstellen darauf gekommen, das man das Ablehnungsscheiben vorlegen muss wenn über eine 21er Einzelabnahme eine BE erlangen willst.
Die Kisten, die ich bisher mit DEKRA-Papieren gesehen habe, waren alle Reimporte
Hm, ich habe zwei stehen, die haben "DEKRA-Papiere" weil wegen technisch Änderung eine 21er Abnahme erforderlich war und ich kenne da noch weiter.
oder richtiger Schmu mit neuem Rahmen und selbsteingeschlagener FIN.
Wenn da in den der BE nichts von einen Rahmenwechsel steht, sind die eh wertlos und das fällt den irgendwann auf die Füße.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!