PZ VM22 Vergaser

• Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich alle kraftstoffbeständigen FPM-Dichtungen zusammenhatte.

Paul hat das seit anderthalb Jahren nicht mehr gemacht.

Er hat es nicht getan, weil er weiß, dass er es nicht muss. Es gibt Ieute in diesem Forum, die ihn verteidigen werden. Schließlich will niemand Paul verärgern.

Eure Antworten haben das Problem nicht gelöst; sie waren überhaupt nicht hilfreich.

So ist die Gesellschaft heutzutage in Deutschland. Die Leute haben Angst, ihre Meinung zu sagen, aber vielleicht ist das gut so, denn sie haben ja nichts zu sagen.

Das Problem mit der nicht funktionierenden Gemischschraube wird durch die choke dichtung verursacht.

Sie ist im Werk falsch herum eingebaut. Dadurch kann die Dichtung die Düse nicht richtig abdichten
    Nach dem korrekten Einbau lässt sich alles problemlos einstellen, und die Düse muss nicht ausgetauscht werden.

Die unten angebrachte choke düse ragt 0,3 mm über das Vergasergehäuse hinaus. Da die Düse auch einen Schlitz für einen Schraubendreher hat, kann sie nicht mit einer flachen Dichtung abgedeckt werden.

Der flache Teil der Dichtung passt außerdem nicht zum Durchmesser der Öffnung, die sie abdichten soll.

Die Öffnung hat einen Durchmesser von 8,6 mm, die Dichtung hingegen nur 7,7 mm. Auf der anderen Seite, der richtigen Seite, ist die Dichtung 8,5 mm breit und hat eine konkave Form, die verhindert, dass die Düse herausrutscht.

Auf allen Fotos des Vergasers ist die Dichtung falsch herum eingebaut, was auch bei meinem Exemplar der Fall ist. Ich habe diesen Vergaser als Erster gekauft und ihn erst kürzlich eingebaut. Es ist möglich, dass die Dichtung bei späteren Chargen korrekt eingebaut ist.

Falls ihr FPM-O-Ringe benötigt, hier die Größen:
    Düsenstock 2x 4x1
    Schwimmerkammer 55x1
    Gasschieberkappe 22x1
    Leerlaufgemischschraube/Standgasschraube 2x 4x1
    Schwimmernadelventil 10x1

Und um zu beweisen, dass ich mit dem O-Ring Recht hatte, hat Paul die VM16 einfach mit einer Dichtung anstelle eines O-Ring

• goodmayes Danke für die Infos. Um deine "Gesellschaftskritik" richtig einordnen zu können hätte ich nur die Frage: hast Du die Thematik (am besten mit Justin persönlich telefonisch) besprochen? Oder ist da die Sprachbarriere hinderlich? Wenn ja, wie war die Antwort? Wenn nein, wie verkorkst muss man in der Birne sein um einen Anbieter öffentlich durch den Kakao zu ziehen statt die reguläre Sachmangelhaftung in Anspruch zu nehmen? Fehler passieren jedem.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (12. Juni 2026 um 10:49)

• Es gibt Ieute in diesem Forum, die ihn verteidigen werden. Schließlich will niemand Paul verärgern.

Du kapierst es nicht bzw. willst es nicht, es geht nicht darum das Paul niemand verärgern will, sondern um deine Beleidigung.

Gegen sachliche Kritik, aufzeigen der Mängel, wo die Probleme liegen, so wie du es jetzt tust, ist nichts einzuwenden.

Und um zu beweisen, dass ich mit dem O-Ring Recht hatte, hat Paul die VM16 einfach mit einer Dichtung anstelle eines O-Ring

Nun ja, scheint also doch nicht so zu sein wie du behauptet hast, das PZ seit Jahr nichts tut. ;)

• Offizieller Beitrag

Das Thema ist jetzt durch und geht in die falsche Richtung.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Thalion 12. Juni 2026 um 11:47

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!