Gasschieber klemmt bei Vollgas

  • Hey,

    ich habe mir heute einen originalen 16er bvf eingebaut. Ich habe ihn davor ordentlich sauber gemacht, die Hauptdüse gewechselt und die Nadel in die 2te Nut von oben eingehängt. Dann habe ich den Vergaser verbaut und bin eine Runde gefahren bei der bis dahin alles gut lief. Allerdings habe ich dann an einem längeren Berg mal im 4ten so ungefähr 20 Sekunden Vollgas gegeben, da sie durch die Übersetzung am Berg eh nicht ausdreht. Allerdings drehte sie nicht mehr runter als ich das Gas wegnam um runter zu schalten. Der Bowdenzug war jedoch auch nicht gespannt, wodurch der Schieber klemmen musste. Als ich diese Abdeckung rausgedreht habe, war der Schieber nicht mehr am Boden vom Vergaser, wie er sein muss wenn man kein Gas gibt, sondern war halt in der Stellung vom Vollgas verblieben. Außerdem war diese Rille, die für die Führung notwendig ist, nicht mehr auf Seite der Standgasschraube sondern etwas nach hinten Richtung Muffe gedreht. Das ist mir heute schon 2 mal passiert aber eben immer nur bei Vollgas. Die Standgasschraube ist ca 1mm im Vergaser drin also an der kann es eigentlich nicht liegen. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

  • Ich weiß leider nicht wo er drauf klemmt das ist ja mein Problem. Mir ist lediglich aufgefallen dass er verdreht ist und der Gasschieber soweit auf ist, dass er den kompletten Kanal öffnet, wenn man von der Muffe aus schaut. Rein logisch kann er ja aber nicht auf der Standgasschraube stehen bleiben, da das Moped ja sonst kein Vollgas geben würde oder?

  • ich würde den Vergaser ausbauen und im ausgebauten Zustand von der Seite reinschauen und dann den Gashahn voll aufrehen und schauen was passiert.

    Die Leerlaufschraube ist aber auch so weit reingedreht, dass sie in den Kanal schaut und den Schieber im unteren Anschlag etwas anheben kann? Denn ansonsten kann der Schieber sich gar nicht verdrehen.

    Denn das ist wirklich der einzige Verdrehschutz beim 16N1. Soweit ich weiß, hatte der 16N3 einen festen Pin und der Leerlauf wurde an einer anderen Schraube eingestellt.

  • War da nicht im Vergaser auch nen kleiner pin damit sich der Schieber nicht verdrehen kann? Oder wurde dies nur über den leerlaifschraube realisiert.

    Nur über die Leerlaufschraube

    Also hat sich der Gasschieber verdreht und ist dann auf der Standgasschraube „stehen geblieben“ oder habe ich da was falsch verstanden??:/

    Das wäre möglich wenn der Schiebedeckel nicht richtig aufgeschraubt wurde oder der Schieber selber oben zu kurz wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!