Simson Höchstgeschwindigkeit, Polizei.

  • Hallo Leute, ich brauche mal bitte euere Meinung.

    Noch ein paar Infos, ich fahre eine Simson s50, komplett ori, Zylinder ori 50er von megu. Nichts getunt usw. Ich Wohne im Westen.

    Und Zwar wurde ich vor einer Woche von den Zivis angehalten, Allgemeine Verkehrskontrolle,

    Haben eben 0 ahnung und schauen nur komisch drauf, Wollten mich auf der Rolle sehen weil die sehr auffällig restauriert aussah. konnte auch nicht viel sagen,( erste Kontrolle)

    Kam nun auf die Rolle, Ohne Fahrtwind, polizisten saß nicht richtig drauf, kein widerstand auf der rolle usw.

    Moped Lief auf der Rolle 80kmh.. Simson auf der Rolle ist Eigentlich ungültig usw. ich weiß schon, juckt die Polizei aber nicht,

    Ich hab eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen, wurd schon fallen gelassen, da ich noch nicht vorgestraft war usw, also gut davon gekommen, moped steht wieder bei mir.

    Ich habe ein Mängelschein von der Polizei bekommen, nun habe ich jetzt am Dienstag ein Termin bei einem Tüv Prüfer, er macht eine Probefahrt schaut was des Moped fährt und unterschreibt ab dem Zeitpunkt darf ich wieder legal fahren, nun fährt mein ori moped auf der geraden 65-70 habe nun mit dem Tüv prüfer geredet und der meinte für ihn wäre es noch im Rahmen was würdet ihr sagen?.

    Hatte erstmals überlegt nen 14er ritzel drauf zu machen -(3-5) kmh aber ich gehe komplett ori zum prüfer.

    Hattet ihr schon erfahrung mit so nem Thema, wisst ihr was die polizei bei 65-70 sagt bei ner Höchstgeschwindigkeit von 60kmh.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Gegen das Verfahren rate ich dir dringen Einspruch zu erheben.

    Das Messverfahren ist ungültig bei ein Moped wo die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht elektronisch oder durch Variomatik begrenzt wird.

    "Ich hab eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen, wurd schon fallen gelassen, da ich noch nicht vorgestraft war usw, also gut davon gekommen, moped steht wieder bei mir."

    Nix gut davon gekommen, das muss komplett vom Tisch, und nicht weil du nicht vorbestraft bist, sondern weil sie dir nichts vorwerfen können (wie oben erklärt) und deswegen rate ich dir dringen Einspruch zu erheben.

    Auch damit die Kosten erstattet bekommst für die Überprüfung des Mopeds durch den TÜV, gegeben falls die Abschleppkosten und eine Nutzungsausfallentschädigung.

    Gint kein Grund am Moped was zu machen, es gibt eine Toleranzgrenze für Fahrzeuge mit einer bauartbedingte Höchsgeschwindikeit,

    wenn ich mich nicht irre sind das 10% und damit bist schon bei 66km/h und das Messgerät selber hat auch eine Messtoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (3. Mai 2025 um 12:51)

  • Hatte erstmals überlegt nen 14er ritzel drauf zu machen -(3-5) kmh aber ich gehe komplett ori zum prüfer.

    verstehe ich nicht so ganz, warum du ein 14 Ritzel drauf machen willst ? bei ori S50 ist das doch schon von Haus aus original drauf oder irre ich da ?

    MfG

  • ckich

    Mir war schon vor angang an klar das ich komplett ori fahre, die Rolle ungültig bei Mopeds usw. ist.

    Natürlich hätte ich dagegen etwas machen können, dann wäre die Simme aber zum Gutachter gegangen, Natürlich verdacht auf tuning weil das ding ja auf der rolle so (schnell) war und da wär ich dann erstmal für ein paar wochen bis für ein paar monate stillgelegt und ich bin darauf angewiesen.

    Die polizisten hier denken halt die wüssten hier alles immer besser und sind größer als alles andere.

    Hier im Westen kennt halt niemand richtig Simson, hier sind nur Plastikbomber die alle cdi gedrosselt sind usw. und die rolle ja immer allesn(richtig) anzeigt.

    Trotzdem Danke für euere Hilfe und die Kommentare.

  • damit bist aber nicht original unterwegs was die Übersetzung betrifft, der m541 hat ori ein 15 Ritzel verbaut was die 4 km/h aus machen könnte zu den 66 km/h was ckich hier schreibt

    Gint kein Grund am Moped was zu machen, es gibt eine Toleranzgrenze für Fahrzeuge mit einer bauartbedingte Höchsgeschwindikeit,

    wenn ich mich nicht irre sind das 10% und damit bist schon bei 66km/h und das Messgerät selber hat auch eine Messtoleranz.

    einen S51 Motor im S50 ist ja zulässig, weiss nur nicht ob man da ein 14ner Ritzel drauf machen muss

    MfG

  • Mario61

    Beim umbau vom m541 sind es 15 zähne

    M53= 14 Zähne

    Hätte halt gedacht, machste nen 14 Zahn aufm m541 =3-5 kmh weniger aber ist halt nh veränderung von der Übersetzung.

    Meine ist halt komplett ori, m541 34-15 von der übersetzung 50er von megu fährt halt seine 65-70 auf der geraden mal schauen was der tüv prüfer bei der probefahrt sagt .

  • Wenn der m541 nicht eingetragen ist, würde ich eventuell die Füße still halten.

    Ist ja quasi ein motorumbau 😉

    Ansonsten wie schon mehrfach gesagt einen Anwalt zu Rate ziehen.

  • Die polizisten hier denken halt die wüssten hier alles immer besser und sind größer als alles andere.

    Solche gibt es überall ua. auch deswegen sollte man sich auch wehren.

    Zitat

    Hier im Westen kennt halt niemand richtig Simson, hier sind nur Plastikbomber die alle cdi gedrosselt sind usw. und die rolle ja immer allesn(richtig) anzeigt.

    Im Westen gab (und gibt es) es dafür .Zündapp, Herkules usw. da gibt es genauso keine Abregelung oder CDI oder Variomatik.

    Nimm das ganze nicht auf die leichte Schulter und lege Einspruch ein, oder besser gehe zum Anwalt. Das kann dir auch sonst anderweitig auf die Füße fallen.

  • Wenn der m541 nicht eingetragen ist, würde ich eventuell die Füße still halten.

    Deswegen würde ich nicht die Füße still halten.

    Das wurde ja nicht beanstanden bzw,. bemängelt.

    Umbau war pauschal durchs KTA der DDR genehmigt, wer will jetzt nachweisen wann der Umbau gemacht wurde?

    Das andere ist , ich wollte jetzt zum zweiten mal das ein Dekra Prüfer dem Motorumbau mit einträgt.Wieder bekam ich zuhören, der bedarf keine Abnahme/Eintragung.

  • Wenn der m541 nicht eingetragen ist,

    würde mich mal interesieren wer und wo man so einen Motorumbau eintragen lässt - meine Schwägerin hat noch Ihren S50 Bj.76 mit den Originalen DDR Papieren - mal sehen ob Sie bei mir ankommt wegen flott machen wenn Ihr Enkel in 1-2 Jahr soweit ist um mit so ner Simme fahren darf - auf M53 hab ich keinen "Bock" da würde ich dann lieber gleich nen S51 Motor reinhängen

    MfG

  • Deswegen würde ich nicht die Füße still halten.

    Das wurde ja nicht beanstanden bzw,. bemängelt.

    Das ist korrekt, wenn das Fahrzeug dann aber in dem Zuge nochmal zum gutachter muss, und der bemängelt das würde ich mich nicht festlegen wollen was dann passiert.

  • Das andere ist , ich wollte jetzt zum zweiten mal das ein Dekra Prüfer dem Motorumbau mit einträgt.Wieder bekam ich zuhören, der bedarf keine Abnahme/Eintragung.

    So ging es mir bei der umtragung von kkr auf lkr auch. Ich sagte mein prüfer das es jetz ein 4gang ist, sprich m54, er meinte das spielt keine rolle und muss nicht eingetragen werden.

  • Ich sagte mein prüfer das es jetz ein 4gang ist, sprich m54, er meinte das spielt keine rolle und muss nicht eingetragen werden.

    Find ich irgendwie witzig wenn das wirklich so ist. Wenn man beim Auto auf ein anderes getriebe umbauten, kommen se einem angelaufen mit abgaswerte ändern sich und solchen Sachen. im besten fall darf man dann ein neues abgasgutachten erstellen lassen.

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