Bitte um einen Rat zu Simson S 51 Kauf

• Dieser Wisch ist ohne Stempel einer Zulassungsstelle eigentlich wertlos. Lass alles den Verkäufer erledigen, dann gibt es gleich die passenden Papiere dazu. Wenn er sich weigert und sagt dass das kein Problem ist lass ihn sitzen und kaufe ein anderes Moped.

EDIT: Genau auf so etwas wäre ich beinahe auch reingefallen bei meinem ersten Kauf einer Simson!

• Danke für die Rückmeldungen, das irritiert mich jetzt aber. Der Stempel von der Stadt Augsburg auf dem TÜV Gutachten soll also von der Zulassungsstelle sein? Könnte das wirklich ausreichen als Betriebserlaubnis? Ich dachte schon, dass man noch die grünen Papiere von der Zulassungsstelle benötigt. Er hat aber auch so geschrieben als würde die Zulassungsstelle auf dem TÜV Gutachten abstempeln. Kann das tatsächlich eine rechtssichere Variante sein? Ich fürchte nur, ich stehe am Montag bei ihm in der Garage und er hält mir nur das Ding hin und sagt das reicht so und ich muss dann entscheiden, ob mir das sicher genug erscheint.
    Fakt ist, ich werde nicht zur Zulassungsstelle rennen damit sondern ich kaufe das Moped nur, wenn ich wirklich die Betriebserlaubnis habe. Aber wie erkenne ich das nun?

• Siegel und Unterschrift ist doch drauf.

Somit wer er auf der Zulassungsstelle.

Einfach bei dieser Zulassungsstelle anrufen und fragen wie die das Handhaben.

Dann vermute ich, dass noch ein zweiter Zettel dabei ist mit der Betriebserlaubnis. Er meinte auch, dass er noch weitere Papiere dabei hat. Leider hat er mir nur das erste Foto geschickt.

Aber auf der Zulassungsstelle war er wohl, sonst wäre dieser Stempel nicht da. Vielleicht hat die Zulassungsstelle einfach auch das TÜV Gutachten mit abgestempelt?

Wegen Anruf bei der Zulassungsstelle:

Das würde ich schon machen, kann ich nur am Montag wegen Feiertag nicht machen, da hole ich das Moped aber ab.
    Daher wollte ich vorher wie möglich Bescheid wissen.

• Auf alle Fälle verarscht der Verkäufer da niemanden. Warum hier im Forum immer general Verdacht besteht weiß ich nicht

Wenn das Moped gut dasteht kann man zuschlagen. Im Kaufvertrag die 60km/h Zulassung explizit vermerken. Fertig

• Ich würde jetzt nicht unbedingt annehmen, dass der Verkäufer mich verarschen möchte. Eher ist es meine Unerfahrenheit hier. Ich möchte nur wirklich ein zugelassenes Fahrzeug kaufen. Ich möchte nämlich nicht selber noch eine Zulassung beantragen und dann eventuell diese nicht erhalten. Ein Stempel auf dem TÜV Gutachten glaube ich reicht wohl nicht aus. Also muss ich vor Ort dann noch nach der Betriebserlaubnis fragen. Sehe ich das richtig?

• Es kann tatsächlich sein dass es jede Zulassungsstelle etwas anders handhabt, warum weiß keiner. Bevor du unnötig hinfährst frag einfach nach den Papieren und ob er davon vielleicht noch Bilder schicken kann. Ansonsten einfach warten bis die Zulassungsstelle offen hat und anrufen. Nur wegen ein paar Tagen hin oder her irgendwas über's Knie brechen hilft keinem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!