• Es geht ja hier mehr um Felgen / Räder. VR 1,6" & HR 1,85" aus Edelstahl wurde bei mir eingetragen. Der Hersteller: San Remo / Radaelli / Italcerichio hatte auch die Felgen der letzten gebauten Simson Modelle 050 SC / TS hergestellt.

• Ich hatte mal bei einen Felgenhersteller in Italien angefragt....

Good morning,

current legislation considers the fully assembled wheel as a safety component and not the individual parts that compose it ( rims-spokes-hubs etc ) , therefore certifications or

approvals are responsibility of the motorcycle manufacturer, who relies on a certified laboratory ( for example TUV ) to carry out all the necessary tests (including load / impact / etc)

Italcerchio is asked for various models of rims but we do not know the characteristics of the vehicle on which they are installed; therefore, it is our customer who must make the appropriate technical assessments of conformity for use on their vehicle.

The technical tests that we do in Italcerchio refer to specific construction parameters, but these procedures are part of confidential documentation that cannot be disclosed.

We conclude by saying that any load test on an unassembled rim makes no sense in attributing structural values pertinent to the “cyclic fatigue” to which the fully assembles wheels are

subjected.

We hope we have clarified the situation and we are to your disposal for any clarifications, thanks

Da: g.storti@italcerchio.it <g.storti@italcerchio.it>
    Inviato: mercoledì 13 novembre 2024 09:27
    A: d.spreafico@italcerchio.it
    Oggetto: I: Nuova richiesta da modulo http://www.rimsandrims.com

• TommyMaul Mir hatte mein Prüfer bei der Dekra damals gesagt, dass er mir auf Grundlage deines Gutachtens kein Moped mit mehr als 7 kW abnimmt. Begründung war, das dein Gutachten nur auf diesen einen abgenommenen Rahmen sich bezogen hat und das Gutachten dadurch quasi nicht einfach übertragbar auf andere Rahmen ist. Ich habe da natürlich nicht so viel Ahnung wie ihr, aber das war dann der Grund, warum ich das Geld nicht ausgeben wollte.

Laze1611 Zum Thema der Felgen. Wie du siehst und wie man mitbekommt, gibt es leider keine klaren Linien. Eingetragen wirst du es bekommen. Musst nur den richtigen finden.

Die ganzen Streitereien hier im Forum basieren in meinen Augen darauf, dass, wie gesagt, keine klaren Verhältnisse herrschen. Bei den verschiedenen Prüforganisationen und auch Intern bei ein und der selben wird ja teilweise nach Ermessen entschieden. Und das in unserem bürokratischen Land. So kocht hier und da jeder sein Süppchen und es wird gegeneinander geschossen, nur um seine Sache an den Kunden zu bringen. Etwas schade …

,,Wer später bremst, ist länger schnell."

Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• TommyMaul trägst du uns also die 18PS mit unserem Rahmen und dessen Anbauteile ein?

Wir tragen jede Woche verschiedenste Anbauteile von euch ein, seien es Bremshebel, Gabelbrücken, Unterzugstrreben etc. pp. Wenn sie mit einem richtigen Teilegutachten kommen und dem Umbau enstprechend sind. Da habe ich absolut kein Problem mit.

Einen Rahmen von euch hatten wir bis jetzt noch nicht hier, wenn dort soweit alles vorliegt das wir bedenkenlos eine Vollabnahme schreiben können sehe ich auch hier kein Problem. Bis jetzt war allerdings noch niemand mit einem solchen Rahmen hier, grundlegend rate ich dem Kunden auch vom Kauf dessen ab, da mir für euren Hauptrahmen die Vollständigen unterlagen eben nicht vorliegen. Macht also für uns überhaupt keinen Sinn...

Was ich im übrigen absolut Witzig finde, in eurem als "Teilegutachten" gelabelten Prüfbericht zum Hauptrahmen #012515 steht absolut nix von Fahversuchen, nichts von 15PS und auch keinerlei Infos wie man aus den Masse- und Geometriedaten des Fahrzeuges rückschlüsse auf die mögliche Leistung zieht... Bitte um Stellungnahme dazu.

TommyMaul Mir hatte mein Prüfer bei der Dekra damals gesagt, dass er mir auf Grundlage deines Gutachtens kein Moped mit mehr als 7 kW abnimmt. Begründung war, das dein Gutachten nur auf diesen einen abgenommenen Rahmen sich bezogen hat und das Gutachten dadurch quasi nicht einfach übertragbar auf andere Rahmen ist. Ich habe da natürlich nicht so viel Ahnung wie ihr, aber das war dann der Grund, warum ich das Geld nicht ausgeben wollte

Zitat von Anlage 2 zu Laborbericht Nr.: 23-00303-CX-GBM-00_3K

Mögliche Übertragbarkeit der Ergebnisse:

Die Prüfergebnisse sind auf folgenden Fahrzeuge mit baugleichen bzw. nahezu bau- gleiche Fahrzeugen übertragbar, sofern sie über die oben genannte Rahmenausfüh- rung verfügen. Dies gilt auch für gleichgestaltete Serienrahmen der Enduro- Ausführung

....

Nur zulässig mit MZA-Enduro-Ersatzrahmen mit serienmäßigen Knotenblech zur Zug- und Druckstrebenbefestigung (Version MZA 14001-XXX) oder Serienrahmen, die serienmäßig über die zusätzlichen Versteifungen der „Enduro-Ausführung“ verfügen.

Die Aussage ist halt totaler Käse und das klassische Beispiel von: "Ich will das nicht machen und schiebe lieber jemand anderem den schwarzen Peter zu, da muss ich mich vor dem Kunden nicht weiter rechtfertigen" ... Der Prüfer möchte dann sicherlich auch expliziet jede einzelne PKW Felge im Prüflabor sehen auch wenn diese mit entsprechendem Teilegutachten daher kommt... Was ein Käse.

Tut mir in diesem Falle leid für dich. Das du das Geld dann nicht ausgeben möchtest ist natürlich klar und vollkommen nachvollziebar.

Wir haben mitlerweil einige Partnerbetriebe wo selbst die DEKRA Abnahmen auf der Basis unseres Nachweißes macht.

Die ganzen Streitereien hier im Forum basieren in meinen Augen darauf, dass, wie gesagt, keine klaren Verhältnisse herrschen. Bei den verschiedenen Prüforganisationen und auch Intern bei ein und der selben wird ja teilweise nach Ermessen entschieden. Und das in unserem bürokratischen Land. So kocht hier und da jeder sein Süppchen und es wird gegeneinander geschossen, nur um seine Sache an den Kunden zu bringen. Etwas schade …

Sehe ich nicht so, es gibt Spielregeln an die man sich zu halten hat und wenn man dann mit aller macht versucht geltendes Recht zu verdrehen... dann bitte.

Das die DEKRA im allgemeinen sagt der Prüfbericht von Fa. Maul reicht ihnen nicht, ist leider deren gutes recht da es immer eine Einzelfall entscheidung ist. Selbst wenn du mit deinem PKW dort auftauchst und eine Felge mit TG für genau dieses Model eintragen lassen möchtest, müssen die das nicht machen...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

2 Mal editiert, zuletzt von TommyMaul (27. Mai 2025 um 08:23)

• Thema Räder & Eintragung:
    Wir sind regelmäßig – etwa 1–2-mal im Monat – mit verschiedenen Prüfern im Austausch. Warum? Weil Bauteile ohne ABE oder Teilegutachten nicht automatisch im Prüfsystem hinterlegt sind.
    Deshalb unterstützen wir mit technischen Unterlagen, Prüfprotokollen und Hintergrundinformationen. Ergebnis: Die Eintragungen verlaufen dann meist völlig problemlos.

Dem entnehme ich, das es doch nicht so ist, das jeder Prüfer/Prüfstelle, mir nichts, dir nichts abnimmt die Räder abnimmt.

Und da machst du mir Unterstellengen, das ich lüge und gegen dich ständig "schieße" ? Macht das ganze noch dreister.

Da wunderst du dich das Leute wie du es nennst, gegen dich gezielt zu schießen ? Dein ständiger Eigenlob bla bla machst nicht besser.

An der Stelle würde ich mal meinen das angebracht wäre........

• Man versetze sich mal in die Lage der armen Prüfer. Da kommen die Kunden mit irgendwelchen Aluringen, mit Kennzeichnungen von Firmen unter deren Namen kein bekannter Produktionsstandort existiert und das Elastizitätsmodul, Zugfestigkeit und Streckgrenze usw. unbekannt sind. Und dann will die Kundschaft auch noch eine Dimension eintragen lassen die die Fahreigenschaften theoretisch verschlechtern und vom Fahrzeughersteller offiziell nie freigegeben wurde.

Es wäre sicherlich einfacher für die Prüfer Felgen zunehmen, die massenweise in anderen Fahrzeugen mit Straßenzulassung verbaut sind und mit einer Teilenummer gekennzeichnet sind, z.B. von DID.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!