Hallo liebe Simson Community,
Beim Umbau meiner S50 zur Enduro ist im gleichen Zuge ein M54 Motor mit GS75 4 Gang Getriebe mit enstprechenden Vorgelege eingezogen. Nun gibt es nur ein Problem und zwar wenn man ganz normal durchbeschleunigt läuft alles super, bis man vom 3. in den 4. Gang schaltet. Im 4. Gang landet man in einem Drehzahlloch aus dem sich der Motor etwas schwer tut wieder herauszukommen und auf die gewünschten 60km/h zu beschleunigen. Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee, da ich so langsam ratlos werde.
Zum Setup:
Luftfilter:
-original DDR Patrone im original Herzkasten (Keine zusätzlichen Löcher etc.)
Vergaser:
-LT VM16 mit 80er Hauptdüse, Nadel mittlere Position ( 3. Kerbe), ZW-Parts Ansaugmuffe
Auspuff:
-MZA Enduro Auspuff (unbearbeitet), Krümmer 2,5cm eingeschoben
Zündung:
-Vape AC/DC 1,5mm vor OT abgeblitzt, Masse zum Motor vorhanden, gleichmäßiger Zündfunke, Zündkerze sauber
Motor:
-S50 50ccmAlmot Zylinder bearbeitet auf DDR Steuerzeiten vom lieben simmi_freak und frisch geschliffen von der Firma LangTuning
-Quetschkante 0,98mm
-4 Gang GS75 Getriebe, Primär 20/65, Abtrieb 13/34
Was bisher getestet wurde:
Fahrwerk:
-Bremsen schleifen nicht, Räder drehen sich freigängig
-Kette kann ca. 2cm nach oben und unten bewegt werden
Luftfilter:
-keine Änderung mit Vergasermuffe ab
-Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger am gesamten System = keine Falschluft
Benzinhahn:
-Durchfluss ca. 600ml die Minute
Vergaser:
-Schwimmerstand eingestellt, alle Düsen frei
-Keine Änderung bei höher-/tieferhängen der Teillastnadel
Auspuff:
-Auspuff dicht
-keine groben Ablagerungen im Inneren (keine Ölkohle), Auspuff frei
-Auspuff mit Konus und 8 Löchern
-Engstelle im Endstück ist "normal" geöffnet, nicht zu klein und nicht aufgeweitet
Zündung:
-Zündkerze Rehbraun
-Zündung nachkontrolliert, alles fest, nach wie vor 1,5mm vor OT
Nach etlichen rumprobieren, würde ich fast darauf tippen, dass es an der Übersetzung liegt.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach aber, da das GS-Getriebe sogar einen kürzeren 4. Gang besitzt und der Übergang vom 3. zum 4. Gang theoretisch nicht mal so groß, wie beim Seriengetriebe ist.
Falls ich irgendetwas falsch interpretiere, berichtigt mich gern!
Die Übersetzungen der beiden M54 Getriebe sind als Bild im Anhang.