GS75 Getriebe Drehzahlloch im 4. Gang

• Hallo liebe Simson Community,

Beim Umbau meiner S50 zur Enduro ist im gleichen Zuge ein M54 Motor mit GS75 4 Gang Getriebe mit enstprechenden Vorgelege eingezogen. Nun gibt es nur ein Problem und zwar wenn man ganz normal durchbeschleunigt läuft alles super, bis man vom 3. in den 4. Gang schaltet. Im 4. Gang landet man in einem Drehzahlloch aus dem sich der Motor etwas schwer tut wieder herauszukommen und auf die gewünschten 60km/h zu beschleunigen. Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee, da ich so langsam ratlos werde.

Zum Setup:

Luftfilter:

-original DDR Patrone im original Herzkasten (Keine zusätzlichen Löcher etc.)

Vergaser:

-LT VM16 mit 80er Hauptdüse, Nadel mittlere Position ( 3. Kerbe), ZW-Parts Ansaugmuffe

Auspuff:

-MZA Enduro Auspuff (unbearbeitet), Krümmer 2,5cm eingeschoben

Zündung:

-Vape AC/DC 1,5mm vor OT abgeblitzt, Masse zum Motor vorhanden, gleichmäßiger Zündfunke, Zündkerze sauber

Motor:

-S50 50ccmAlmot Zylinder bearbeitet auf DDR Steuerzeiten vom lieben simmi_freak und frisch geschliffen von der Firma LangTuning
    -Quetschkante 0,98mm
    -4 Gang GS75 Getriebe, Primär 20/65, Abtrieb 13/34

Was bisher getestet wurde:

Fahrwerk:

-Bremsen schleifen nicht, Räder drehen sich freigängig
    -Kette kann ca. 2cm nach oben und unten bewegt werden

Luftfilter:

-keine Änderung mit Vergasermuffe ab
    -Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger am gesamten System = keine Falschluft

Benzinhahn:

-Durchfluss ca. 600ml die Minute

Vergaser:

-Schwimmerstand eingestellt, alle Düsen frei
    -Keine Änderung bei höher-/tieferhängen der Teillastnadel

Auspuff:

-Auspuff dicht
    -keine groben Ablagerungen im Inneren (keine Ölkohle), Auspuff frei
    -Auspuff mit Konus und 8 Löchern
    -Engstelle im Endstück ist "normal" geöffnet, nicht zu klein und nicht aufgeweitet

Zündung:

-Zündkerze Rehbraun
    -Zündung nachkontrolliert, alles fest, nach wie vor 1,5mm vor OT

Nach etlichen rumprobieren, würde ich fast darauf tippen, dass es an der Übersetzung liegt.
    Das widerspricht sich meiner Meinung nach aber, da das GS-Getriebe sogar einen kürzeren 4. Gang besitzt und der Übergang vom 3. zum 4. Gang theoretisch nicht mal so groß, wie beim Seriengetriebe ist.

Falls ich irgendetwas falsch interpretiere, berichtigt mich gern!

Die Übersetzungen der beiden M54 Getriebe sind als Bild im Anhang.

• Die Steuerzeiten sind:

A: 145°

Ü: 112°

E: 128°

Der Zylinder beschleunigt, wie schon erwähnt super durch. Nur nach dem schalten in den 4. Gang beginnt mein Problem. Ansonsten kann man in jedem anderen Gang super, auch aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Aus diesem Grund würde ich davon ausgehen, dass es "eigentlich" nicht daran liegen könnte. Ich bin aber was das Thema Steuerzeiten angeht, kein Profi.

• Nach etlichen rumprobieren, würde ich fast darauf tippen, dass es an der Übersetzung liegt.
    Das widerspricht sich meiner Meinung nach aber, da das GS-Getriebe sogar einen kürzeren 4. Gang besitzt und der Übergang vom 3. zum 4. Gang theoretisch nicht mal so groß, wie beim Seriengetriebe ist.

Falls ich irgendetwas falsch interpretiere, berichtigt mich gern!

Die Übersetzungen der beiden M54 Getriebe sind als Bild im AnAnhang.

Schaue Dir die Zahlen nochmal genau an. Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist bei dem GS deutlich GRÖßER als beim Serie.

• Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist bei dem GS deutlich GRÖßER als beim Serie.

Auf das wollte ich anspielen mit meiner Steuerzeiten Aussage.

Es mag sein, dass der Zylinder gut geht, auch untenrum. Aber wenn der Gang-Anschluss nicht zu den Steuerzeiten passt, hilft das nicht wirklich weiter.

Die Steuerzeiten sind:

A: 145°

Ü: 112°

E: 128°

Vermutlich kommt die Leistung, mit diesen Steuerzeiten, zu spät und somit entsteht das von dir beschriebene Loch.

:cheers:

• Vermutlich kommt die Leistung, mit diesen Steuerzeiten, zu spät und somit entsteht das von dir beschriebene Loch.

was denn für ne leistung? das sind serien steuerwinkel. was soll da großartig für ne leistung kommen? 3,5-4 ps. logisch, dass das ding die wurscht nicht vom teller zieht. und wenn mit diesen schlaftabletten steuerwinkeln überhaupt leistung kommen würde, dann sicher nicht bei hohen drehzahlen (also "zu spät").

• was denn für ne leistung? das sind serien steuerwinkel. was soll da großartig für ne leistung kommen? 3,5-4 ps. logisch, dass das ding die wurscht nicht vom teller zieht.

Bei M53 Steuerzeiten kann ich mich nicht so aus. Wenn er sagt sein Zylinder ist bearbeitet, dann bin ich davon ausgegangen dass mehr Leistung rum kommt

:cheers:

• ich frage mich sowieso, was man an einem serienmotor mit einem "gs getriebe" mit vorgelege will. wozu soll das gut sein? geht es da jetzt nur darum, 8 gänge zu haben weil das halt "cool" ist?

ist das ein originales getriebe oder venandi? wenn der sprung vom dritten in den vierten gang zu groß ist, dann wird nichts anderes übrig bleiben, als den quatsch wieder aus zu bauen und ein habicht- oder sperbergetriebe zu verwenden wenn das irgendwie geht in kombination mit dem vorgelege. beim sperber und auch beim habicht ist jedenfalls der sprung vom dritten in den vierten gang nicht zu groß.

ich bin schon ein moped mit vorgelege sowohl mit 6 als auch mit 8 gängen gefahren. ich weiß nicht, was daran so toll sein soll. die wussten sich wahrscheinlich nicht anders zu helfen. 6 gang fußschaltung fährt sich wesentlich angenehmer, als diese unsinnig komplizierte kombination von fuß- und handschaltung. aber so wars halt damals.

• Nach etlichen rumprobieren, würde ich fast darauf tippen, dass es an der Übersetzung liegt.

na selbstverständlich muss es dann an der übersetzung liegen! ein verstopfter oder freier auspuff oder luftfilter ändert doch nichts an der übersetzung. so ganz komm ich bei dem, was du hier schreibst, aber nicht raus. ich habe wie gesagt schon 2 vorgelegemopeds mit 6 und 8 gängen gefahren. mir ist da nichts von einem großen sprung beim schalten von 3/2 in 4/1 aufgefallen. du schaltest ja hoffentlich auch so, oder? wenn du natürlich direkt von 3/2 in 4/2 schaltest ist der sprung natürlich größer. aber das ist ja gerade der witz vom vorgelege. dass die gänge halt gesplittet werden.

ja und was da venandi schreibt bezüglich des "kurzen" vierten ganges ist falsch. wenn das zahnrad statt 23 24 zähne hat, dann wird der gang länger und nicht kürzer. beim ersten gang haben sie es richtig hingeschrieben. theoretisch dürfte das aber kein problem sein, da du diesen größeren sprung durch das splitten des ganges durch das vorgelege ja wieder ausgleichst bzw. mehr als ausgleichst.

du könntest natürlich einfach das zahnrad mit den 23 zähnen einbauen. aber dafür muss der motor halt wieder zerlegt werden.

4 Mal editiert, zuletzt von Sub Zero (3. Juni 2025 um 11:47)

• bis man vom 3. in den 4. Gang schaltet.

man schaltet aber mit einem vorgelege nicht einfach vom 3. in den 4. gang. man schaltet von 3/2 in 4/1. sonst kann man sich das vorgelege auch sparen. also die schlepperfahrer würden sagen vom dritten gang große gruppe in den vierten gang kleine gruppe.

wäre ja zu geil, wenn ALLE simson mopeds serienmäßig ein vorgelege hätten. viele kommen ja mit dem normalen fußschaltgetriebe schon nicht zurecht. ^^

• Oder man nutzt eben mehr Hubraum. Das hatte ich ja damals schon vorgeschlagen.

Ich habe selbst ein 65ccm Zylinder (inkl. 41mm Hub Kurbelwelle) in meinem Sperber und mein Vater fährt einen leicht bearbeiteten 63ccm Zylinder in seinem s50 mit Sperber Getriebe. Da passt der Sprung halbwegs von 3. in den 4. Gang

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• halbwegs

Wieso halbwegs? Ich bin schon mehrere sperber und habichte gefahren. Mir ist da nie aufgefallen, dass der Sprung zu groß wäre. Zumindest ist es lange nicht so schlimm, wie beim 3 Gang Getriebe. Klar, auch mit dem 4 Gang Getriebe reisst so ein motörchen nicht gerade Bäume aus.

klar, mit hubraum kann man natürlich auch nachhelfen. das ist bei diesen schwachbrüstigen motoren immer eine gute idee. aber wie gesagt, zumindest mir ist selbst bei serienmotoren da kein zu großer gangsprung aufgefallen. irgendwie habe ich den verdacht, dass der threadersteller das vorgelege gar nicht nutzt. wenn man, wie vorgesehen, von 3/2 in 4/1 schaltet, KANN der sprung eigentlich nicht zu groß sein. denn genau dafür ist das vorgelege ja gedacht. um einen großen gangsprung in 2 kleinere zu teilen.

Einmal editiert, zuletzt von Sub Zero (3. Juni 2025 um 14:25)

• Wenn man den 3. Gang nicht vollständig ausdreht, dauert es dann auch im 4. Gang etwas bis man wieder richtig im Band ist. So war mein Gefühl mit den Getrieben.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• man schaltet aber mit einem vorgelege nicht einfach vom 3. in den 4. gang. man schaltet von 3/2 in 4/1. sonst kann man sich das vorgelege auch sparen. also die schlepperfahrer würden sagen vom dritten gang große gruppe in den vierten gang kleine gruppe.

wäre ja zu geil, wenn ALLE simson mopeds serienmäßig ein vorgelege hätten. viele kommen ja mit dem normalen fußschaltgetriebe schon nicht zurecht. ^^

Wie ich das verstehe hat TE kein Vorgelege.

Er hat das 4 Ganggetriebe https://www.venandi-motors.com/Verstaerktes-M…bersetzung-GS75 an statt dieses gekauft https://www.venandi-motors.com/M54-4-Gang-Get…Habicht-Sperber

• Beim Umbau meiner S50 zur Enduro ist im gleichen Zuge ein M54 Motor mit GS75 4 Gang Getriebe mit enstprechenden Vorgelege eingezogen.

er hat geschrieben "mit entsprechenden vorgelege". also klar, wenn man das vorgelege NICHT hat, dann sollte man es tunlichst vemeiden, den 4ten gang länger zu machen. der ist zwar mit der ursprungsübersetzung nicht zu lang. aber länger sollte man ihn halt trotzdem nicht machen. schon gar nicht mit 50ccm. ich persönlich habe bei den serien übersetzungsverhältnissen des m54 getriebes nichts auszusetzen. das fühlt sich beim fahren von den abstufungen genauso gut an, wie das getriebe bei m541. nachdem ich das erste mal ein moped mit einem m54 motor gefahren bin dachte ich mir: "so passt das jetzt mit dem getriebe." beim s50 3 gang ist der sprung vom ersten in den 2ten zu groß und der vom 2ten in den dritten auch. wenn dann aber ein 4ter gang dazu kommt, und man bei der übersetzung nicht die größte scheiße baut, passt es dann natürlich. und so ist es dann ja beim m54 auch. finde ich zumindest.

2 Mal editiert, zuletzt von Sub Zero (3. Juni 2025 um 15:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!