Moped liefert unterschiedliche Performance ab

• Ich habe hier ein Moped das nach Aussage des Besitzers, unterschiedlich gut läuft.

Bei einer fahrt richtig gut läuft 75km/h +, dann bei der nächsten, mit ach und Krach ca. 65km/h und umgekehrt.

Setup: MS50 Zylinder, Stino Luftfilter, AOA 1,5 Krümmer, Vape Zündung und LT VM16 Vergaser.

Dem Besitzer ist klar das je Wetter bzw. Außentemperatur das etwas Einfluss auf die Motorleistung hat, ich glaube eigentlich nicht das er übertreibt bei seiner Darstellung.

Kann sich da jemand ein Reim darauf machen, warum das so ist bzw. was die Ursache dafür sein könnte ?

• grenzwertig Fett eingestellt? Dann reicht der Außentemperaturunterschied das sie überfettet... Der Motor ist jetzt auch kein Drehmomentmonster, da reicht wenig Wind oder Steigungen die das schon erheblich beeinflussen...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hm,

wenn es mal richtig warm ( Außentemperatur) ist, taucht dieses Phänomen so scheinbar nicht so auf, allerdings hatten wir dieses Jahr noch nicht viele Tage wo es richtig warm war um dem mal genauer nachzugehen.

Müsste sie dann auch an warmen Tagen nicht schlechter laufen wenn sie zu Fett läuft oder habe ich da Denkfehler ?

Der Motor ist jetzt auch kein Drehmomentmonster, da reicht wenig Wind oder Steigungen die das schon erheblich beeinflussen...

Ja stimmt und gegenüber einen 60km/h NPC ist die Fahrleistung dahingegen nach meinen Popometer enttäuschend.

• Ich würde ihn mal auf die Rolle klemmen und schauen was anliegt. Dann kann man weiter Philosophieren...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Da muss ich mal mit ihm reden.

Ich wollte mal sehen/hören wie er läuft mit einen LT AOA2,5 Krümmer, der noch dran soll, aber der ist zur Zeit nicht lieferbar.

• Hast schon mal die luftzufuhr in den herzkasten kontroliert? Zu meiner jugend zeit wurde da gerne mal 20pfennig stück rein geschmissen. Das hat immer mal die luft zu gemacht bei holprigen wegen. Gleiches gilt im auspuff, ist da eventuell was das verstopfen kann?

• Da muss ich mal mit ihm reden.

Ich wollte mal sehen/hören wie er läuft mit einen LT AOA2,5 Krümmer, der noch dran soll, aber der ist zur Zeit nicht lieferbar.

Weiß nicht genau ob es der 100% der gleiche Krümmer ist aber zum testen wäre der denke ich ok.
    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-aoa-2-5-kruemmer-s51-s50-s70-auch-enduro/3077283815-306-3713?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wobei ich eher auf ein Elektronik Problem tippen würde. Da schonmal Zündspule und/oder Regler geprüft/getauscht?

MfG Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!