Hallo ich fahre grad ein 14er ritzel auf meiner s51 ori Motor, (das alte ritzel war auch eins), da ich aber bald ne zeit lang 1. mehr whellies und so machen will, und sehr bergig fahre(komme den nur im 1 mit 17kmh ca hoch) wollte ich ein kleineres ritzel drauf machen da ich eh öfter mit Roller Gruppen fahre die nur 45 fahren, aktuell fahre ich mit 14er gps gemessene 56-58, ich wollt fragen ob wer Erfahrung mir anderen ritzeln hat also 13,12 hab mal rechnen Lassen und soll noch etwa 50-52 fahren können mit 12er , ist das realistisch? Ich will auch für ne tour nen größeres drauf machen, also mehr als 15, bis wan kann ich da gehen, Beschleunigung kann etwas leiden sollte aber jetzt auch keine 20 Minuten brauchen, 16 würde ich holen, aber hat wer Erfahrung mit 17er auf ori und was v Max? MfG Niklas

Simson verschiedene ritzel
-
-
Du hast die Lösung schon allein gefunden. Ausrechnen!
-
Aber das ist ziemlich ungenau, hab auch probiert auszurechnen wie schnell ich mit nem LT 60 Stage 2 mit 8,5 ps fahre, laut Rechner mit 12 vorne und hinten 34 fahre ich 36, wollte ausrechnen wen ich mir den 60er hole was ich übersetzen muss um so 70 zu fahren, das Kit schafft laut Seite knapp 100-110 mit aoa3 und größerem Vergasser will nicht so viel stress, obwohl man die cops bei uns eh vergessen kann, laut der Polizei fährt mein Kollege „ganz klar eine 125er“ und der 90er von meinem Kollegen der 135 läuft „ist alles ori kannst weiter“ aber will es lieber erstmal testen und kucken was die können und wie oft die rolle und so machen, aber suche halt nach jemanden mit Praxiserfahrung
-
Also wäre gut wenn’s hier wen gebe mit Erfahrung auf 12,13,16,17 auf originalen Motor
-
zum runterritzeln wäre das 13er ideal
15er ist original
16er könntest du testen
beim 17er musst du im ersten schon anschieben und im 4. bergab fahren
-
Ah ok, danke, hab mich schon gewundert das beim rechner überhaupt was über 50 bei nem 17er raus kommt, sagst du 12er geht auch? wills auch eher zum spaß, aber in ner gegend wo ich bald 2wochen lang fahren muss gibts nur steilere berge und einen davon komme ich nur im 1 hoch, also zu schnell fürn 1 aber noch zu langsam fürn 2,
zum runterritzeln wäre das 13er ideal
15er ist original
16er könntest du testen
beim 17er musst du im ersten schon anschieben und im 4. bergab fahren
Ah ok, danke, hab mich schon gewundert das beim rechner überhaupt was über 50 bei nem 17er raus kommt, sagst du 12er geht auch? wills auch eher zum spaß, aber in ner gegend wo ich bald 2wochen lang fahren muss gibts nur steilere berge und einen davon komme ich nur im 1 hoch, also zu schnell fürn 1 aber noch zu langsam fürn 2, wie schnell fährts etwa mit nem 16er, bin nur einem eins mit nem 15er gefahren, aber sie wie es aussieht war da schon immer ein 14er drauf, ist auch bevor er leicht geschliffen ist über 60 gefahren
-
12er würde auch gehen. Ist dann aber schon 3 Nummern kleiner als original- Kommst dann in etwa auf die 45km/h Rollergeschwindigkeit.
Kann aber sein,dass du dann Probleme mit der Kettenlänge bekommst
-
ah ok, danke ich schau mal, wen nicht entferne ich ein glied oder sch was da geht, oder mir fällt irgend ein pfusch ein, wie schnell fährst du mit dem 13er? und wie viel besser ist der anzug im vergleich zu ori 15 oder wens geht 14(bin 14 gewohnt)
-
hört sich vieleicht dumm an, aber kann man ncith theoretisch die kette höherlegen, das sie mehr gespannt ist also
Set: Kettenführung offene Kette, Blau - für Simson S50 S51 S70Set: Kettenführung offene Kette - Set für den Eigenbau einer Kettenführung- Inhalt: Oberer Gleiter, Umlenkrolle, Montagematerial- Farbe Umlenkrolle:…www.akf-shop.de
in der art (beispiel) unter den kettenschlauch, so das ich nicht immer kette wechseln muss, oder würde das zu schnell abschleifen weil normalerweise liegt die kette ja auch leicht auf dem bremshebel oder generell bei offenen ketten, oder geht das anpassen kürzen sowie verlängern ohne spezialwerkzeug auch relativ schnell? -
du hättest dir deine fragen bezüglich der übersetzungsänderung und der damit verbundenen höchstgeschwindigkeitsänderung viel schneller und besser beantworten können, indem du einfach verschiedene ritzel gekauft und getestet hättest. so teuer sind die ritzel nicht. wenn du aber hier schon fragst, dann darfst du die in diesem zusammenhang wichstigste information nicht vorenthalten: dein gewicht. zumindest wenn es ums länger übersetzen geht.
-
Für die Lesbarkeit wäre es schön, wenn du Versuchst die Orthographie zu beachten.
Die Spanner nützen dir nichts, weil du dann den Kettenschlauch schnell durchschleifst. Vergiss das.
Bei kleinerem Ritzel müsstest du ggf. ein Kettenglied entfernen. Mit einem einfachen Nietwerkzeug ist das super schnell gemacht. Wenn du es dann wieder brauchst wird es mit einem zweiten Kettenschloss wieder angefügt.
Achte bei den Kettenschlössern darauf, dass du das vom selben Hersteller und Kettentyp nimmst. Sonst kann es zu Passungsproblemen kommen.
-
Montiere doch einfach Rollerräder, dann kann alles Andere so bleiben wie es ist und du passt dazu noch besser zu den Rollergruppen und mit den Wheelies klappt es dann auch.
-
Montiere doch einfach Rollerräder, dann kann alles Andere so bleiben wie es ist und du passt dazu noch besser zu den Rollergruppen und mit den Wheelies klappt es dann auch.
bist ja ein lustiger, man kann tatsächlich auch eine offene kette fahren wen du das kennst, und ist mir neu her Meistertuner das ein CVT Getriebe eine kette zur Kraftübertragung nutzt
-
Für die Lesbarkeit wäre es schön, wenn du Versuchst die Orthographie zu beachten.
Die Spanner nützen die nichts, weil du dann den Kettenschlauch schnell durch schleifst. Vergiss das.
Bei kleinerem Ritzel müsstest du ggf. ein Kettenglied entfernen. Mit einem einfachen Nietwerkzeug ist das super schnell gemacht. Wenn du es dann wieder brauchst wird es mit einem zweiten Kettenschloss wieder angefügt.
Achte bei den Kettenschlössern darauf, dass du das vom selben Hersteller und Kettentyp nimmst. Sonst kann es zu Passungsproblemen kommen.
Oke, hab bei mir schon den punkt an der schwinge geschweißt, deswegen kann ich es nicht ganz spannen, müsste glaube sogar mit einem glied weniger gehen, beim 14er ist der spanner fast ganz hinten
-
bist ja ein lustiger, man kann tatsächlich auch eine offene kette fahren wen du das kennst, und ist mir neu her Meistertuner das ein CVT Getriebe eine kette zur Kraftübertragung nutzt
was hat die offene kette und das cvt mit rollerrädern zu tun?
-
du hättest dir deine fragen bezüglich der übersetzungsänderung und der damit verbundenen höchstgeschwindigkeitsänderung viel schneller und besser beantworten können, indem du einfach verschiedene ritzel gekauft und getestet hättest. so teuer sind die ritzel nicht. wenn du aber hier schon fragst, dann darfst du die in diesem zusammenhang wichstigste information nicht vorenthalten: dein gewicht. zumindest wenn es ums länger übersetzen geht.
Hab aber keine lust mir für 30€ ritzel zu kaufen, wens hier bestimmt welche gibt die eins dieser verbaut haben, soory habe ich vergessen, Ich wiege ungefähr 80, mit sozius ca 130kg, aber wollte das 16 auch eher mal experimentell
-
13er ist noch ok, 12er wird deine ketter schneller verschleiß erfahren. Dann verbau lieber hinten ein ms50 mitnehmer und ein 36er kettenrad.
-
13er ist noch ok, 12er wird deine ketter schneller verschleiß erfahren. Dann verbau lieber hinten ein ms50 mitnehmer und ein 36er kettenrad.
aber wäre da nicht ne gute verstärkte kette und gutes&teures pflegespray biliger, und einfacher, will wen ich den 60er hab mir das eh hollen, weil der verschleiß wird spätestens da auch hoch sein, weil ich d nen guten 60er so umritzel das ich nur noch 70 fahre, wie ist der verschleiß den höher?
-
Es geht hier um die enge biegung um dem ritzel, umso kleiner das ritzel um so größer ist der verschleiß einer kette. Eine verstärkte kette ist eher im bezug auf die zuglast verstärkt aber nicht gegen verschleiß durch kleine radien. Somit ein kleiner denkfehler im bezug auf diesen verschleiß
-
Die übrigen Simsonmodelle sind dir offenbar nicht bekannt.
Die Frage die sich stellt, warum fährst du überhaupt eine Simson, wegen dem Design, dem Klang oder was auch immer, die Geschwindigkeitsfreigabe scheint es nicht zu sein.
Da hast du ja noch Glück, dass du dich keiner Fahrradgruppe angeschlossen hast.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!