dann wäre es ein 4er Ritzel

Simson verschiedene ritzel
-
-
Aber das ist ziemlich ungenau
Mathematik ist in der Regel sehr genau.
Nach den ganzen Bullshit antworten hier mal die Lösung ( ohne extra alle Ritzel zu kaufen)
6600u/min, 4 Gang und S51 Primär, Reifen 1730mm Umfang
17er = 68km/h
16er = 64km/h
15er = 60km/h
14er = 56km/h
13er = 52km/h
12er = 48km/h
Ich hoffe ich konnte helfen
-
Zum Thema Übersetzung hat er doch schon nen fachkundigen an der Hand, wenn "der 90er" 135 rennt.
Soll er doch ihn fragen.
-
Wie sieht das ganze dann bei 7700U/min aus?
-
Einfach selber ausrechnen. Bin jetzt zu faul euch das für jede erdenkliche Drehzahl vor zu rechnen
-
Bullshit (extra alle Ritzel zu kaufen)
okay. gut. das muss ich zurück nehmen. ich habe gerade gesehen, dass die ritzel mittlerweile aus purem gold gefertigt werden und pro stück hunderttausend euro kosten. dann kommt noch dazu, dass man ja auch 50 verschiedene ritzel braucht. somit fällt diese option, alle ritzel zu kaufen, natürlich aus.
-
Wozu sinnlos Ritzel kaufen wenn man es vorher ausrechnen kann. Warum du jetzt so angepisst reagierst weißt selbst nicht oder.
Klar ausrechnen ist eben 5min Arbeit. Die muss man leider noch selbst investieren.
Aber lieber kaufen statt nachdenken. -
das ausrechnen ersetzt die fahr erfahrung nicht. klar, was die geschwindigkeitsänderung durch die übersetzungsänderung angeht, ist die berechnung 100%ig exakt. aber wie sich die drehmomentänderung am hinterrad anfühlt, muss man erfahren. und da bleibe ich bei. die paar euro für ein paar ritzel wird man ja wohl übrig haben. michaknowsbest
-
Dann kauf alle Ritzel und schau wie sich das Drehmoment anfühlt.
Jeder wie er möchte
Die passende Kette für Ritzel von 17 bis 13 natürlich nicht vergessen in den Warenkorb zu legen. Sonst kauft der junge hier noch alle Ritzel und die Kette passt nicht.35er und 36er Kettenrad nicht vergessen. Dann alle Kombinationen durch probieren und berichten. Bin gespannt auf die Ergebnisse
-
Die passende Ketteau, na jetzt hast du mich. das mit der kette hab ich ja ganz vergessen. na dann muss man ja wirklich millionär sein. wenn man auch noch ne kette kaufen muss.
das sinnvollste für das vorhaben des te (öfter mit Roller Gruppen fahre die nur 45 fahren/für ne tour nen größeres drauf machen, also mehr als 15, ) wäre ohnehin ein 5 gang getriebe. aber man ist ja kein rockefeller.
-
Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest ist es doch völlig legitim. Das die Preise jetzt so extrem gestiegen sind ist mir nicht aufgefallen. Aber du hast es jetzt schon zum zweiten mal erwähnt das es wohl sehr teuer geworden ist.
Millionär, Gold und hunderttausend. stark -
ich denke, dass es sinnvoller ist, es zu testen. anstatt hier 1000 mal zu fragen. und jeder erzählt was anderes. ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE mit einer hier vorgeschlagenen übersetzung für sein vorhaben auf anhieb ins schwarze trifft.
deine geschwindigkeiten bei 6600 umin sind auch so ne sache. wenn es der motor durch ein 14er ritzel eventuell schafft, höher zu drehen, als mit dem 15er, fährt man mehr als 56 kmh.
-
Ach zum Glück berücksichtigt das der Getrieberechner
Natürlich muss man die Tools die einem zur Verfügung stehen auch bedienen können -
Ach zum Glück berücksichtigt das der Getrieberechner
du hast eine drehzahl von 6600 angegeben. inwiefern berücksichtigt das der getrieberechner? der getrieberechner berücksichtigt das überhaupt nicht. wie soll er das auch machen?
-
Nochmal. Soll ich hier jede erdenkliche Drehzahl vor rechnen. Das schafft jeder allein der sich 5min mit dem Thema beschäftigt hat und ein Leistungs Diagramm lesen / deuten kann.
Daten eintippen und auf Anhieb die perfekte Übersetzung finden. Ein Wunderwerk der Technik 😂
Jetzt macht es hoffentlich auch bei dir Klick. -
Jetzt macht es hoffentlich auch bei dir Klick.ich klick dich gleich.
du hast die geschwindigkeiten für 6600 umin angegeben.
wenn es der motor auf dem ensprechenden streckenabschnitt mit dem 14er ritzel aber schafft, auf 6800 umin zu drehen, sind es mehr als 56kmh.
-
Sehr schön. Langsam verstehst du das Prinzip dahinter.Jetzt nimmst du dir noch das Leistung Diagramm vom entsprechendem Zylinder und schon hast du deine Übersetzung.
Und jetzt zum dritten Mal. Irgendeine Drehzahl musste ich hier als Beispiel nehmen. DU kannst den Drehzahlbereich frei wählen! Wahnsinn oder?
Hat es jetzt Klick gemacht?
-
Mathematik ist in der Regel sehr genau.
Nach den ganzen Bullshit antworten hier mal die Lösung ( ohne extra alle Ritzel zu kaufen)
6600u/min, 4 Gang und S51 Primär, Reifen 1730mm Umfang
17er = 68km/h
16er = 64km/h
15er = 60km/h
14er = 56km/h
13er = 52km/h
12er = 48km/h
Ich hoffe ich konnte helfen
Theoretisch errechnete Geschwingkeiitswerte, in der Praxis sieht anders aus , was dann an maximale Geschwindigkeit mit dem jeweiligen Übersetzung erreichbar ist.
Da brauch man nur zum Duo schauen, mit M53 Motor hat ein 11er Ritzel verbaut ( die S50 hat ein 14er) und läuft damit ca. 55km/h wie auch mit dem M500 Motor und 12er Ritzel.
-
Sorry, wusste nicht das es ums Duo geht.
Gib mal alle Werte der Duo durch. Dann rechne ich mal aus.
Edit :
Werte vom Duo in den Rechner eintragen und es haut auch Haar genau hin
-
was für ein Zirkus.
13,14,15 und evtl 16Z.
13er passt mit der gewünschten Geschwindigkeit und es ist dann auch viel Kraft vorhanden
14er wird ja jetzt gefahren
15er ist stino
16er würde noch gehen ,es könnte aber im 4.Gang die Luft ausgehen
Ich weiß nicht was hier 3Seiten sinnvoll füllen soll
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!