Austausch defekter Primärtrieb

• Hallo,

Ich fahre einen GSO50 Motor mit 5 Gang / 2.kurzen Gang / 14:34 Übersetzung und den Standard S51 Primär.

Leider ist der DDR Primär mittlerweile am Ende und muss getauscht werden.Ich habe auch keinen guten DDR Ersatzprimär mehr da.

Da ich was qualitatives verbauen möchte kommt für mich z.B. ein Ronge Primär in Frage , allerdings gibt es ja die Primäre immer nur in 16:54 und 17:54.

Was wäre da besser geeignet um auf lange Zeit Ruhe zu haben und ggf. auch mal einen stärkeren Zylinder im 50er/60er Bereich zu fahren als den GSO50.

• Standart MZA Primär mit Messingbuchse und rauher Rückseite. Die sind sehr hart von der Verzahnung her und halten Ewigkeiten. Alles andere is Übersetzungstechnisch Unsinn.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ich halte einfach nix davon die Primärübersetzung länger zu gestalten. Und MÜSSEN tu ich gar nix. Ich nutze nur schrägverzahnte da ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Die sind sehr hart von der Verzahnung her und halten Ewigkeiten.

Sowas hast du letztens schonmal geschrieben, auch da war es schon schlicht falsch. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat... Die Verzahnung des Korbes hat zwischen 250 - 280 HV(5) also nix bis garnix.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Gute Kombination , ein Ronge Korb angenietet auf ein DDR Zahnrad.

Hast du den JM Primär auch selber erleichtert ?

Eine Ständerbohrmaschine hätte ich , ich habe nur keine Fräse um Nuten zu fräsen , was optisch natürlich schöner aussieht.

• Sowas hast du letztens schonmal geschrieben, auch da war es schon schlicht falsch. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat... Die Verzahnung des Korbes hat zwischen 250 - 280 HV(5) also nix bis garnix.

Ja Tommy das sind halt meine Erfahrungen. Ich bin mit meinem 70er 11tkm gefahren und der Primär sieht aus wie neu, meine S51 hat jetzt 6500km runter und der sieht noch super aus. Und ich fahre viel damit. Ich sehe das als VIELE KILOMETER an. Ich habe halt insgesamt 5 Fahrzeuge worau sich die Kilometer verteilen. Ich bin knapp 40 und keine 16 mehr wo ich alles damit fahre. Für mich ist das halt einfach haltbar. Es gibt wesentlich minderwertigere Qualitäten. Und erzählen lasse ich mir erstmal von gar keinem etwas denn ich mache meine Erfahrungen selber.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich? Ich lege mich mit gar keinem an. Blödsinn. Jeder hat seine Meinung und die kann man vertreten. Mehr sag ich nicht dazu da ich kein pubertierender Jugendlicher bin der sich irgendwie sinnlos beweisen muss weil ich mich in meiner Ehre gekränkt fühle. Hier gibt's ganz andere Experten.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Nur die Ruhe bewahren, einmal entspannt durch die Hose atmen.

Wir haben über einen längeren Zeitraum verschiedene Messreihen gemacht an diversen Primärtrieben. Fazit ist ganz klar: kaum bis nicht feststellbare Härte. Durchaus ist der 10096A noch die beste wahl, trotzdem sehr weit entfernt von gut.

MZA 100964 (hier ist überhaupt ein Härteverlauf erkennbar):

Das witzige an der Sache ist allerdings, die DDR Körbe (Verzahnung) ist kein Stück besser... Dort ist einfach nur die Geometrie deutlich besser, durch das wesentlich geringere Zahnflankenspiel wird der verschleiß deutlich verringert.

DDR Korb (65Z):

Die Messungen erfolgten jeweils im Schnitt des Zahnes. Die Daten sind exemplarisch und in unseren Messreihen als Repräsentativ anzusehen. Ich bitte um verständniss meine Daten hier aus Betriebswirtschaftlichen Gründen nicht komplett offen legen zu können ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Da ist jetzt, wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf und das nicht gleich wieder als Angriff gedeutet wird, was genau die haltbarste, preisgünstigste Lösung wenn man Max 5,5PS fährt? Muss ich ja mal fragen. Schrägverzahnt natürlich mit Standart Übersetzung. Ich lass mich gerne eines besseren belehren auch wenn mir der Primär völlig zu reicht. Mfg

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!