Verstärktes Massekabel Vape

• Grüße ich will das Massekabel, welches vom Motor bis zur zündspule und einem weiteren Punkt mit dem verstärkten Massekabel tauschen. Dabei hab ich ein problem, ich hab nicht so viel ahnung von elektrik und wollte wissen warum das verstärkte Massekabel nicht auch wie das originale einen weiteren Abgang hat, sondern nur 2 Enden. Wie tausche ich das jetzt richtig und auf was muss ich achten ?

• Wenn der Extraanschluss vom alten Kabel nirgendwo angeknüpft war, einfach tauschen.

Das "alte" dürfte allerdings doch mit der Brücke von Zündspule zum Regler sein, ohne Reglermasse himmelst du dir dein gesamtes Glühobst und im schlimmsten Fall deinen Regler gleich noch dazu.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Da bin ich nicht so ganz dabei, kann ich das nochmal in simpler Sprache haben?😂#nohate

Ich möchte hier nix neues ranlöten oder ähnliches, ich denke mal das hat einen grund warum das nur 2 enden hat. Kann ich die dritte verbindung einfach weglassen?

🔧

• Wenn es davor schon nicht angeschlossen war und dir mit dem neuen Kabel keine Verbindung fehlt, klar.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Mal dumm gefragt: Was hat das nun mit der Vape zu tun?

Wenn du keine Vape hast,geht das Kabel ja von der Zündspule zum Rahmen und vom Rahmen zum Zündschloss.

Da kommst du dann mit einem einfachen Kabel nicht aus.

Ich sehe,ohne Vape,auch keinen Sinn in dem verstärkten kabel

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Ich habe eine Vape und das kabel war davor an dem Punkt auf dem Bild angeschlossen, da hat nichts rumgebaumelt. Kann ich das jetzt einfach so machen das ich das alte kabel an dem Massepunkt befestige und das verstärkte an die zündspule und an den Motor mache?

• der regler bekommt seine masse zusammen mit dem blinkgeber über ein gemeinsames massekabel, was mit einem flachsteckschuh an eine entsprechende zunge an der zündspulenhalterung gesteckt wird.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (16. August 2025 um 13:18)

• duplo, ich habs jetzt nochmal gelesen. du legst das neue, dickere kabel vom motor zur zündspule. dieser weitere abgang ist da nicht dran, weil es da kein dickeres kabel braucht. du legst diesen weiteren abgang deines alten kabels von der zündspule zum massepunkt am rahmen und schneidest das lange dünne kabel, was vorher zum motor geführt hat, einfach ab. schaden würde es natürlich nicht, wenn du diesen weiteren abgang zum massepunkt am rahmen auch durch ein dickeres kabel ersetzt.

die zündspule kriegt halt 2 mal masse. einmal vom motor. und einmal vom rahmen.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (16. August 2025 um 13:31)

• Warum kaufst du das Kabel dazu?

War das beim Vapeset nicht dabei?

Aber egal. Das dicke Kabel von der Zündspule zum Motor (dazu sollte ein Befestigungszunge dem Set beiliegen . Kommt dann an eine der Kupplungsdeckelschrauben)

dann kommt ein normales massekabel von der Zündspule an den Rahmen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Also ich hatte jetzt einfach das dicke Kabel nur an Motor und zündspule verlegt. Die andere Masseverbindung habe ich einfach weggelassen. Siehe da es funktioniert (bis jetzt). Ich bin gerade eine Ausfahrt mitgefahren und es gab keine probleme. Scheint mir also so das man auf eine zusätzliche masseverbindung verzichten kann, denke ich.

• Warum kaufst du das Kabel dazu?

War das beim Vapeset nicht dabei?

Das ist schon dabei. Aber halt kein "verstärkes" mit größerem Querschnitt. Aber wie gesagt, es ist fraglich, ob überhaupt ein "verstärktes" Massekabel notwendig ist. Wenn man beim Einbau der vape Zündung den massepunkt am Rahmen richtig reinigt, und von mir aus den am Kupplungsdeckel auch, dann ist ein dickes Massekabel nicht unbedingt nötig.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (17. August 2025 um 00:04)

• Also ich hatte jetzt einfach das dicke Kabel nur an Motor und zündspule verlegt. Die andere Masseverbindung habe ich einfach weggelassen. Siehe da es funktioniert (bis jetzt). Ich bin gerade eine Ausfahrt mitgefahren und es gab keine probleme. Scheint mir also so das man auf eine zusätzliche masseverbindung verzichten kann, denke ich.

also manchmal kann man sich hier echt nur an den kopf fassen. auf diese massverbindung sollte man definitiv NICHT verzichten. du fragst hier 1000mal weil du wegen diesem "zusätzlichen abgang" verwirrt bist. dann kriegst du es groß und breit erklärt. so, dass auch der dümmste es eigentlich verstehen müsste. und das ende vom lied ist, dass du das kabel einfach weg lässt. dann hättest du auch gar nicht erst fragen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!