Sr50 hat nach Warmfahren keinen Funken mehr

• Guten Tag.

Ich bin heute mit der Sr50 gefahren und sie verhielt sich völlig normal. Nach kurzem anhalten wollte sie dann nicht mehr angehen. Es war kein Zündfunke mehr vorhanden. Neue Kerze, neuer Stecker , nichts. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Leerlaufkontrollleuchte ohne Funktion war, obwohl der Neutrale drinne war. Was kann die Ursache dafür gewesen sein? Nach etwas warten, probierte ich es nochmal und sie ging wieder an. Auch die Leerlaufkontrollleuchte ging und ich fuhr weiter, wobei sie am Anfang immerwieder Probleme mit dem Anfahren hatte.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Beiträge.

Liebe Grüße

• In meiner SR50 war auch eine U-Zündung drin und ich hatte genau das gleiche Problem. Nach einem Ausschalten zb an der Bahnschranke habe ich sie erstmal nicht wieder anbekommen. Ich vermute, daß die Magnetisierung des Schwungrades nachgelassen hat und deswegen kein Funke mehr kam.

War mir auf Dauer zu nervig, nun ist eine Vape drin und die Kiste läuft.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Einmal editiert, zuletzt von netghost78 (23. August 2025 um 07:05) aus folgendem Grund: typo

• Ich würde meinen dir Zündung bedarf einer Wartung,

Also Unterbrecher prüfen einstellen, eventuell auch neuen Unterbrecher, ZZP hinter prüfen einstellen.

Ach kann neuer Kondensator nötig sein, dann aber gleich ein außenliegenden verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!