Bremse hinten einstellen

  • Heyy Leute!

    Mich macht hier so 'ne Sache etwas verrückt, und zwar bekomme ich bei meiner SIMSON S50 B1 die hintere Bremse nicht so wirklich eingestellt. Bremsen funktioniert zwar, aber nur, wenn ich den Fußbremshebel sehr weit durchtrete.

    Also klar, als erstes probiert man an der Bremsstange nachzustellen. Das bringt auch was, wenn ich die Mutter so weit hochdrehe, dass die Feder quasi gepresst ist. Nicht Sinn der Sache, aber besser als nicht zu bremsen. Dann die Bremse geöffnet, die Backen haben über 4mm Belag. Hab auch den Nocken getauscht, hat nix gebracht.

    Ich meine, das ist doch jetzt kein komplexes System, das nur Wenige durchblicken. Fühl mich auch schon echt leicht blöde.

    Was überseh' ich? Hat wer Bock, mir kurz mal auf die Sprünge zu helfen?

    Grüsse aus Berlin

  • Ja cool, danke für die Antworten. Bremsbackendurchmesser hatte ich gemessen, der passte ziemlich gut sogar. Der Bremshebel soll ja so gut es geht im rechten Winkel zur Bremsstange stehen, aber hab auch rumexperimentiert, ob's paar Zähnchen vor oder zurück besser oder schlechter wird. Blieb eigentlich weitgehend gleichbeschissen. 😝 Aber guck an, an die Zwischenlagen hatte ich jetzt noch nicht gedacht, weil ich Zwischenlagen druff hab. Aber vielleicht reichen die ja nicht. Gibt's doch in verschiedenen Stärken, ne? Ick check das nochmal in Ruhe aus. Guter Tipp. Und hey, ihr seid 'ne jute Truppe! ✌😎 Danke schonmal.

  • Auch nicht außer Acht lassen dass der Innenring der Nabe auch nicht zu verschlissen sein sollte. Da kann man sonst Zwischenlagen unter die Beläge packen wir man will, wenn die Anlauffläche schon so gut wie weg ist bremst da auch nichts mehr.

    S50/B1 1978

    SR4-1 K 1966

  • Auch nicht außer Acht lassen dass der Innenring der Nabe auch nicht zu verschlissen sein sollte. Da kann man sonst Zwischenlagen unter die Beläge packen wir man will, wenn die Anlauffläche schon so gut wie weg ist bremst da auch nichts mehr.

    Nee, sieht noch ordentlich aus. Hab vor 2 Wochen erst die Radlager neu gemacht und mir das mal kritisch angeschaut. Das passt noch, danke.

  • Heyy Leute, nochmal tausend Dank für die vielen guten Tipps. Ich hab noch 'nen Millimeter Zwischenlage draufgepackt und ich würd sagen, so ist die Bremse in Ordnung. Musste die Mutter an der Bremsstange zwar immer noch relativ weit hochdrehen, aber is' ok, denk ich. Mehr Zwischenlage ging auch nicht drauf, weil die Bremse sonst nicht mehr in die Trommel passt. Bin zufrieden, ihr seid die Besten!

    Grüsse aus Berlin.... Bis demnäxt mal!

  • wenn du schon so weit verstellen musstest, dann achte auch darauf, dass der Nocken möglichst wenig betätigt wird. Sonst könnte es mal passieren, dass du den Nocken überdrehst und die Bremse blockiert. Während der Fahrt nicht so optimal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!