Auspuff ölt und Stottern in hohen Drehzahlen

• Guten Tag, :)

bei meinem S 51, 50 ccm Megu-Zylinder (600 Km Laufleistung), Vape Zündung 1,7 mm vor OT, Vergaser BVF 16N1-11, 72er Hauptdüse, 35er Leerlaufdüse, Gemisch 1:50 mit Motul 800 werde ich folgende Probleme nicht los:

Bei den oberen Drehzahlen fängt der Motor an zu Stottern. Dem Gefühl nach will er noch mehr, doch er wird irgenwie gebremst/festgehalten. Bekommt der da zu wenig Sprit? Der Schwimmerstand ist wie vorgegeben.

Weiterhin quält sich jede Menge Öl an der Krümmer-Auspuffverbindung sowie aus der Auspufföffnung selber raus. Der Auspuff ist ein normaler MZA (Artikelnummer: 60026), 2 Auspuffe habe ich getestet.

Wie bekomme ich denn diese Umstände gelöst?

Gern höre ich von Euch und vielen Dank vorab!

Mirko

Einmal editiert, zuletzt von Chursachse (13. September 2025 um 15:35)

• Dach!

mit dem motul 800 und 1:50 hab ich die gleiche erfahrung gemacht. entweder weniger öl fahren oder ein anderes öl verwenden. addinol mz 406 zum beispiel.

was das stottern angeht, das müsste ich gehört haben, ob es vergaserstottern oder zündungsstottern ist. wenn es was mit der zündung zu tun hat würde ich mal ne andere kerze und nen anderen kerzenstecker testen.

schließt der starterkolben im vergaser richtig?

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (13. September 2025 um 16:04)

• Vape Zündung,

ZZP wie eingestellt und Abgeblizt ?

Gemisch 1:50 mit Motul 800

warum dieses Öl ?

50 ccm Megu-Zylinder

ist das ein Nickasiler ? dann würde ich mal 1::60 oder 1:70 mischen oder ein anderes Öl z.B das 406er von Adinol das Ölt nich ganz so extrem wie das Motul800 und Simtunol aus dem Auspuff hinten raus
    - wenn deine Krümmermutter nicht dicht hält, dann würde ich mal mit einer CNC Dealer Alu Dichtring versuchen oder gleich die Pseudo Kalotte https://www.cnc-dealer.de/p/kruemmerbefe…e-28mm-kruemmer

MfG

• Guten Tag smartmicha und Mario61, :)

den ZZP habe ich mit der Messuhr eingestellt.

Wegen dem Öl, das hatte ich eben da. Ein Nickasiler ist das nicht. Der Choke schließt dicht!

Kerzen, nebst Kerzenstecker habe ich auch schon ausprobiert, wie gesagt auch einen anderen (neuen) Auspuff. Die Krümmermutter hält dicht, aber der Übergang vom Krümmer zum Auspuff nicht, dort kommt ebenfalls Öl raus.

Mirko

• Guten Tag smartmicha und Mario61, :)

den ZZP habe ich mit der Messuhr eingestellt

Und mit Stroboskoplampe überprüft?

Mir der Stroboskoplampe kann man auch sehen ob das stottern von Zündaussezter kommt auch ob der ZZP ab einer gewissen Drehzahl deutlich verstellt, hin und her springt.

Weiterhin quält sich jede Menge Öl an der Krümmer-Auspuffverbindung sowie aus der Auspufföffnung selber raus.

Es könnte sein das der zu Fett läuft weil zb der Chocke nicht ganz schießt oder der Dichtgummi beschädigt ist.

Alledings kommt mir Öl raussuppen in Verbindung mit Modul 800 bekannt vor. Ich bin deswegen .Modul 800 bein Stinomotor, leicht getunten deswegen weggegangen..

• Mit "man man man" drücken manche Leute ihren Unmut aus.

Womit habe ich den diesen Unmut provoziert?

Wie gesagt, der Choke schließt, da habe ich auch 2 Funktionierende getestet. Wegen der Scheibenbremse und dem dadurch vorgeschriebenem Schnellgas ist einer ohne Bowdenzug dran. Das Motul 800 werde ich nicht mehr verwenden, mal sehen was sich da ändert.

Andere Ratgeber meinen, eventuell soll ich den Spritstand im Vergaser etwas erhöhen, damit das Stottern so ab 65 km/h, bzw. im 3. Gang bei ähnliochen Drehzahlen nicht mehr erscheint.

Bei Gelegenheit werde ich das austesten.

Mirko :)

• Das Motul 800 kannst du ohne Probleme weiterfahren, einfach das Mischungsverhältnis reduzieren. Im Hiker 50 fuhr ich es auch schon mit 1:100, damit war die Ölfahne weg. Ich bleibe bei 1:80 mit einer dezenten Ölfahne, es ist einfach gut zu wissen das Reserven da sind. Es setzt sich auch überhaupt nichts zu bei mir, man hat nur eine ganz dünne Schicht am Kolbenboden, Kopf und im Auspuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!