Problem mit ständig brechenden Speichen

  • Mein Mofa war gespeicht. Die Simmen halt auch. Hab für das Duo die Räder selbst eingespeicht. Dann zu ner Motorrad Werkstatt zum zentrieren. Der hat sich auch angestrengt mit all seiner Kraft. Meinte dann die felge hat nen Schaden hat noch 0,5 Seitenschlag krieg ich nicht weg. Na ja den Härtetest hat se überstanden. Bin in die Strassenbahnschiene geschleudert. Duo lag auf der Seite aber Rad hat es überstanden ohne Bruch. War nur die Schwinge verzogen.

  • Guten Tag, :)

    mein Sohn bestellte bei Sachsenmoped letztes Jahr fertige Speichenräder in Alu, schwarz mit Edelstahlspeichen und Nabe.

    Auf dem Weg zur Schule (ca. 12 Km) brachen sofort ein Dutzend Speichen weg! Es wurden nur befestigte Straßen gefahren, kein Cross!

    Das Komplettrad ging dann an den Verkäufer zurück. Dieser erlaubte sich die Bemerkung "Dass die Speichen bei unsere Räder öfters brechen sollten, muss ich leider widersprechen. Bei fast alle Reklamationen müssen wir festellen, dass die Kunden keine Wartung gemacht haben. Unsere Pool an Testräder, welche auch bei Straßen- und Crossrennen!!! teilnenhmen können wir jahrelange Erfahrungen aufweisen und kennen die Gründe von Problemen, und das ist nicht das Rad oder das Material."

    Nun weiß ich nicht, welche Wartung man nach dem Einbau und während dieser Kurzfahrt vornehmen soll!

    Wir haben dann ein neues Rad bekommen, die Speichen brachen sofort wieder weg! Wir haben's dann gelassen... Übrigens war der Innendurchmesser der Bremstrommel auch zu groß!

    Diese Räder sind gefährlicher Schrott!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin, kann genau das Gegenteil berichten. Hatte mir bei Samo Kpl.Räder bestellt. Und die hatten einen Top Rundlauf. Und da hat sich weder eine Speiche gelöst noch ist eine gebrochen.

    Die Bremsleistung ist ebenfalls deutlich besser als mit meinen vorherigen DDR Trommeln.

    Und ich fahre deutlich mehr als Serien Leistung. Und auch bei meinem DDR Radsatz ist bis zum Schluss kein Defekt aufgetreten.

    Natürlich habe ich gelegentlich die Spannung der Speichen geprüft.

  • Stahl hat eine Zugfestigkeit von bis zu 2500MPa, Aluminium liegt bei reichlich 100MPa, soviel zur Festigkeit beider Werkstoffe. Das was versucht wurde von offizieller Seite her zu kommunizieren, lässt sich physikalisch nicht erklären. In der Geschichte der Menschheit ist bislang auch noch kein Fall überliefert worden, bei dem die Physik auch nur einmal geschlafen hätte.

    S105-Fahrer du meinst sicher die Stanley Kubrick Filme, ja die waren wirklich toll gemacht, für die damalige Zeit, Hut ab, einige glaubten sogar es sei Realität. Schade das er mit seinem letzten Film für Aufklärung sorgte und so alle Illusionen löschte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!