Warum reißt meine Kette?

• Grüß euch, mein aktuelles Set Up ist ein S60 Tuningkit Stage 3 (12-13PS) + 21er Vergaser von ZT + ZT Reso 2019D + VAPE Zündung.

Ich bin 250km mit diesem Set Up mit einer 13:34er Übersetzung gefahren, ohne Probleme.
    Vor 2 Tagen hab ich dann ein 16er Ritzel draufgebaut und die Kette ist mir nach nur 10km zerrissen. Kettenkasten ist im Arsch, Blinker hats zerfetzt und ich hab überall Lackschäden von der Kette.

Naja jedenfalls hab ich dann gestern den ganzen Scheiß behoben und ein verstärktes 15er Ronge Ritzel rann gebaut mit verstärkter 420 D.I.D Kette (ohne Kettenkasten).

Ich fahr los, bin unfassbare 50m von meinem zu Hause entfernt, und das Ding reißt schon wieder.

Woran kann das liegen, ist der Mitnehmer beschädigt oder zu schwach?

Bauteile:

- S60 Tuningkit Stage 3

- ZT Reso 2019 D (50-110ccm)

- ZT Tuningvergaser 21N1-11 GEN2

- ZT 5 Gang Getriebe

- ZT Kastenschwinge

- D.I.D Kette 420 (verstärkt)

- Ronge Motorsport Ritzel 15 Zähne

- VAPE Zündung

Im voraus schon mal danke an jeden!

• 2 Möglichkeiten:
    Deine Fähigkeit ne Kette zu spannen und auf den korrekten Durchhang zu achten sind stark ausbaufähig oder dein Mitnehmer eiert wodurch sich eine unterschiedliche Kettenspannung im Betrieb einstellt.

Beschreibe bitte wie du die Kette spannst und als nächstes bekommst du folgende Hausaufgabe: Drücke die Kettenschläuche leicht zusammen, sodass du die Kette leicht vorstpannst, anschließend drehst du das Hinterrad. Verändert sich der Druck auf deine Finger? Dann ist dein Mitnehmer ein Ei.
    Da das Kettenkit stets komplett gewechselt wird (Ritzel, Mitnehmer, Kette) ists unabhängig vom Ergebnis an sich auch schon gehobener Pfusch der hier wieder betrieben wird.

• Ich vermute mal, das da das Lager vom Mitnehmer ist in Arsch.

Und so wie ich das lese hat TE eine Kette mit 420er Teilung auf Stino Mitnehmer gebastelt, was schon mal größer Murks ist.

Das der Kettenkasten gleich Distanzbuchse für Mitnehmer ist, ist hoffentlich dem TE bekann. Wenn nicht läuft die Kette nicht in der Flucht und das, führ auch zu diesen Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!