Könnt ihr mir ein Cross-Reifen empfehlen ?
Der soll für ein Wald und Wiesen Moped sein und auf eine 1,85 x16 Felge gefahren werden.
Könnt ihr mir ein Cross-Reifen empfehlen ?
Der soll für ein Wald und Wiesen Moped sein und auf eine 1,85 x16 Felge gefahren werden.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit solchen Reifen, aber der Mitas Terra force ließt sich gut und den gibt es in drei verschiedenen Reifenmischungen....
Vom Beobachten und Nachplappern kann ich den hier empfehlen.
Da ich selbst nicht im Cross-Bereich unterwegs bin fehlt die persönliche Praxiserfahrung. Ich hab aber einige gute Teams damit schon gesehen. Passt auch ideal auf deine Felge.
Weiß ja nicht ob das Wald und Wiesenmoped trotzdem auch auf der Straße gefahren wird, weil der Mefo Stonemaster hat eine Zulassung und nicht so übertriebenes Stollenprofil
Nein, wir nicht offiziel auf der Straße gefahren.
Den Mefo Stonemaster habe ich auch auf Zettel aber ich weiß halt nicht wie der sich auf einer 1,85× 16 Felge macht.
Wie soll der sich machen? Eine 1.85er Felge mit 2.75er Reifen wäre die optimale Kombination
Was hast du denn als Vorderrad geplant und wie ist das Moped motorisiert?
Motor ist ein 85er mit ca. 11PS.
Bezüglich der Vorderrad habe ich mir ehrlich gesagt, noch nicht wirklich Gedanken gemach, drauf ist Enduro Reifen, der K52 wenn ich mich nicht irre.
Hintere Reifen ist runter, alt und verliert Luft,
Wie soll der sich machen? Eine 1.85er Felge mit 2.75er Reifen wäre die optimale Kombination
Hm, ich hatte beim 2.75er Reifen eine 1,5 oder 1,6er Felge als optimale Kombination gehalten.
Geht auch ( siehe original ) aber optimal ist eigentlich 1.85
Fahre selbst Heidenau Enduroreifen auf 1.85 vorn und hinten
Wenn du vorne auch 16" fährst, würde ich den Stonemaster nehmen. 1,6x16" fände ich besser aber 1,85×16 geht sicher auch. Den 90/100-16 nur in Kombination mit 19" oder 17" Vorderrad.
Und warum fändest du die 1.6er besser ?
Und das ... "Den 90/100-16 nur in Kombination mit 19" oder 17" Vorderrad"... musst du jetzt mal erklären ![]()
Der 90/100-16 ist nicht nur breiter sondern auch deutlich höher als ein 2.75-16 Stonemaster oder K52. Wenn der Durchmesser vom Hinterrad größer ist als der des Vorderrads, fährt sich das so wie es aussieht (komisch).
Der Stonemaster ist eigentlich ein Enduroreifen. Die theoretischen Vorteile wie bessere Dämpfung oder stabilere Kurvenlage mit einer 1,6x16 gegenüber einer 1,85×16 werden bei dem, im Querschnitt gesehen, relativ runden Reifen imaginär sein. Vielleicht hat der Reifen in manchen Situationen sogar Vorteile auf einer 1,85×16".
Wenn es nicht um weniger rotierende Masse und Rundenzeiten geht, ist das wohl alles vernachlässigbar. Die 90/100-16 sind bei den üblichen MX Mopeds (Yamaha YZ85 usw.) auf 1,85x16" Felgen. Bei den Reifen würde man das wahrscheinlich deutlicher spüren wenn man die auf einer 1,6 oder 2,15: Felge fahren würde.
Ahhh ja das ist alles logisch, hab was überlesen alles gut.
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!