also taugt das seilfett jetzt auch nix, oder was? mein eimer mike sanders ist leer. jetzt wollte ich auch mal das seilfett ausprobieren weil einige bei uns in der gegend darauf schwören. da erzählt auch jeder was anderes.
gibts auch irgendwas, was jeder gut findet? oder gibt es an jedem wachs oder fett was zu meckern? was ist mit dinitrol?
Verblassten Lack aufarbeiten
-
-
also taugt das seilfett jetzt auch nix, oder was? mein eimer mike sanders ist leer. jetzt wollte ich auch mal das seilfett ausprobieren weil einige bei uns in der gegend darauf schwören. da erzählt auch jeder was anderes.
gibts auch irgendwas, was jeder gut findet? oder gibt es an jedem wachs oder fett was zu meckern? was ist mit dinitrol?Hi,
hängt doch stark davon ab was du damit genau vor hast und welchen Aufwand du betreiben kannst/möchtest. Es gab in der Oldtimer Markt mal einen 3 Teiler zu Hohlraumkonservierung.
-
Da lob ich mir doch meinen alten Espace. Der Rahmen tauch verzinkt. Spart Schweisspunkte und ist Rost resisten t. Nach 10 Jahren waren die Gewinde für die AHK noch nutzbar. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr. War ja Matra.
-
Hab neulich mit Lackreiniger und Politur super Ergebnisse auf original Lack erzielt.
Seilfett hab ich noch nicht auf verblasstem Lack ausprobiert. -
hängt doch stark davon ab was du damit genau vor hast
ich habe vor, die Karosserie meines Autos vor Korrosion zu schützen.

das macht das mike sanders fett auch. das problem ist nur: so dick und zäh es beim auftragen auch sein mag. im sommer wenn es richtig warm ist läuft es dann aber wieder weg. ich habe im oktober wieder (mach ich alle 2 jahre) die kunststoffradhausschalen demontiert und richtig dick mike sanders aufs blech also innen in den radlauf (die "Kante") geschmiert. in 2 jahren wird das aber alles wieder weg sein. also das hilft schon. wenn ich das nicht machen würde, wären die radläufe schon längst durchgerostet. aber es wäre schön, wenn das fett nicht weglaufen würde im sommer. dann müsste ich das nicht alle 2 jahre wiederholen. bei den türen ist es das selbe. ich habe keinen bock, alle 2 jahre die türverkleidungen ab zu bauen, um das blech der türen im unteren bereich ein zu schmieren. deswegen habe ich gefragt. vielleicht gibt es ja was, was besser haftet, als mike sanders. gut, es läuft vielleicht nicht komplett weg. ein ganz dünner film bleibt vielleicht immer übrig. aber dieser film ist mir zu dünn.
-
Seilfett hab ich noch nicht auf verblasstem Lack ausprobiert.
dann mach halt ma. vielleicht funktionierts ja wider erwarten.
-
Dann mach ein entsprechendes Thema auf. Hier geht's um professionelle Lackaufbereitung mit Scheuermilch, Owatrol und Wachs.
-
Hier geht's um professionelle Lackaufbereitung mit Wachs.
Hä? Ich denk es geht mit Wachs nicht?

-
Für ein perfektes Finish musst Du schon alle Register ziehen.
-

das macht das mike sanders fett auch. das problem ist nur: so dick und zäh es beim auftragen auch sein mag. im sommer wenn es richtig warm ist läuft es dann aber wieder weg. ich habe im oktober wieder (mach ich alle 2 jahre) die kunststoffradhausschalen demontiert und richtig dick mike sanders aufs blech also innen in den radlauf (die "Kante") geschmiert. in 2 jahren wird das aber alles wieder weg sein. also das hilft schon. wenn ich das nicht machen würde, wären die radläufe schon längst durchgerostet. aber es wäre schön, wenn das fett nicht weglaufen würde im sommer. dann müsste ich das nicht alle 2 jahre wiederholen. bei den türen ist es das selbe. ich habe keinen bock, alle 2 jahre die türverkleidungen ab zu bauen, um das blech der türen im unteren bereich ein zu schmieren. deswegen habe ich gefragt. vielleicht gibt es ja was, was besser haftet, als mike sanders. gut, es läuft vielleicht nicht komplett weg. ein ganz dünner film bleibt vielleicht immer übrig. aber dieser film ist mir zu dünn.
Ich nutze MS's seit ca 25 Jahren....anfangs tropft es...eine ausreichend dicke Schicht bleibt aber....am Rande...bei der Verarbeitung bei 120 Grad ist es sehrflüssig...unter 120 Gradtropft nur weiches ,überflüssiges (zu dick eingebrachtes Material)...im heißen Sommer erwärmt sich ein Auto in der prallen Sonne selten über 85 Grad....Auf dem Dach etwas höher, aber da ist eh kein MS's.
-
unter 120 Gradtropft nur weiches ,überflüssiges (zu dick eingebrachtes Material)...im heißen Sommer erwärmt sich ein Auto in der prallen Sonne selten über 85 Grad.
dann verwendest du eine spezielle, mir nicht bekannte, härtere Tropenmischung, die erst bei 120 grad flüssig wird. Das normale Mike Sanders, das ich verwende, wird definitiv nicht erst bei 120 Grad flüssig. Sonst würde es nicht im Sommer überall raus tropfen. Ich bilde mir das ja nicht ein.
-
Mit Politur passiert das zum Glück nicht. Damit glänzt verblasster Lack wieder.
-
smartmicha es gibt tatsächlich mindestens 2 verschiedene Mischungen vom sanders.
Einmal die normale, diese wird bei ca. 120 Grad verarbeitet, und dann eine "weiche", diese wird deutlich früher flüssig und da steht auch extra bei nur am unterboden und schweller. Nicht in Türen oder heckklappen weil es sonst raustropft.
Das normale kriecht im Sommer eher langsam die bleche nach oben und verteilt sich langsam.
-
Richtig interessant. Hilft es auch bei verblasstem Lack?
-
Richtig interessant. Hilft es auch bei verblasstem Lack?
Absolut, von dem Lack ist hinterher nicht mehr viel zu sehen, und demnach ist der verblaste Lack dann "behoben". Macht sich bei gelbtönen am besten

-
smartmicha es gibt tatsächlich mindestens 2 verschiedene Mischungen vom sanders.
Einmal die normale, diese wird bei ca. 120 Grad verarbeitet, und dann eine "weiche", diese wird deutlich früher flüssig und da steht auch extra bei nur am unterboden und schweller. Nicht in Türen oder heckklappen weil es sonst raustropft.
Das normale kriecht im Sommer eher langsam die bleche nach oben und verteilt sich langsam.
ich weiß schon, dass es auch noch eine weiche mischung gibt. aber ich verwende die normale und es tropft im sommer vom unterboden. ich trage aber auch sehr dick auf.
naja, besser ein fettfleck, als ein rostfleck. aber es wäre schon schön, wenn es was gäbe, was nicht tropft und man somit die behandlung nicht wiederholen müsste. oder wenigstens nicht so oft. -
Thalion warum werden hier kommentarlos meine Beiträge gelöscht?
-
Weil du nichts zu Mike Sanders / Rost Diskussion hier im Lack polieren Thema beigetragen hast.
-
Ich gelobe Besserung und werde die Themen zukünftig mit OT zu stuhlen.
-
Vape oder Unterbrecher? Was sagt ihr
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!