Verblassten Lack aufarbeiten

  • ich habe vor, die Karosserie meines Autos vor Korrosion zu schützen. :cheers:

    das macht das mike sanders fett auch. das problem ist nur: so dick und zäh es beim auftragen auch sein mag. im sommer wenn es richtig warm ist läuft es dann aber wieder weg. ich habe im oktober wieder (mach ich alle 2 jahre) die kunststoffradhausschalen demontiert und richtig dick mike sanders aufs blech also innen in den radlauf (die "Kante") geschmiert. in 2 jahren wird das aber alles wieder weg sein. also das hilft schon. wenn ich das nicht machen würde, wären die radläufe schon längst durchgerostet. aber es wäre schön, wenn das fett nicht weglaufen würde im sommer. dann müsste ich das nicht alle 2 jahre wiederholen. bei den türen ist es das selbe. ich habe keinen bock, alle 2 jahre die türverkleidungen ab zu bauen, um das blech der türen im unteren bereich ein zu schmieren. deswegen habe ich gefragt. vielleicht gibt es ja was, was besser haftet, als mike sanders. gut, es läuft vielleicht nicht komplett weg. ein ganz dünner film bleibt vielleicht immer übrig. aber dieser film ist mir zu dünn.

    Ich nutze MS's seit ca 25 Jahren....anfangs tropft es...eine ausreichend dicke Schicht bleibt aber....am Rande...bei der Verarbeitung bei 120 Grad ist es sehrflüssig...unter 120 Gradtropft nur weiches ,überflüssiges (zu dick eingebrachtes Material)...im heißen Sommer erwärmt sich ein Auto in der prallen Sonne selten über 85 Grad....Auf dem Dach etwas höher, aber da ist eh kein MS's.

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • unter 120 Gradtropft nur weiches ,überflüssiges (zu dick eingebrachtes Material)...im heißen Sommer erwärmt sich ein Auto in der prallen Sonne selten über 85 Grad.

    dann verwendest du eine spezielle, mir nicht bekannte, härtere Tropenmischung, die erst bei 120 grad flüssig wird. Das normale Mike Sanders, das ich verwende, wird definitiv nicht erst bei 120 Grad flüssig. Sonst würde es nicht im Sommer überall raus tropfen. Ich bilde mir das ja nicht ein.

  • smartmicha es gibt tatsächlich mindestens 2 verschiedene Mischungen vom sanders.

    Einmal die normale, diese wird bei ca. 120 Grad verarbeitet, und dann eine "weiche", diese wird deutlich früher flüssig und da steht auch extra bei nur am unterboden und schweller. Nicht in Türen oder heckklappen weil es sonst raustropft.

    Das normale kriecht im Sommer eher langsam die bleche nach oben und verteilt sich langsam.

  • smartmicha es gibt tatsächlich mindestens 2 verschiedene Mischungen vom sanders.

    Einmal die normale, diese wird bei ca. 120 Grad verarbeitet, und dann eine "weiche", diese wird deutlich früher flüssig und da steht auch extra bei nur am unterboden und schweller. Nicht in Türen oder heckklappen weil es sonst raustropft.

    Das normale kriecht im Sommer eher langsam die bleche nach oben und verteilt sich langsam.

    ich weiß schon, dass es auch noch eine weiche mischung gibt. aber ich verwende die normale und es tropft im sommer vom unterboden. ich trage aber auch sehr dick auf. :) naja, besser ein fettfleck, als ein rostfleck. aber es wäre schon schön, wenn es was gäbe, was nicht tropft und man somit die behandlung nicht wiederholen müsste. oder wenigstens nicht so oft.

  • Darf man hier auch noch etwas sinnvolles Beitragen? Leider gibts kein Allheilmittel gegen Rost. Es gibt mit jedem Mittel gute und schlechte Erfahrungen.
    Mittlerweile denke ich, dass es auch ganz viel an der Blechqualität der Fahrzeuge liegt.
    Bei uns wurde von 2 Personen gerne MikeSanders verwendet, beide sind mittlerweile davon weg, weil es auch unten drunter weiter rostet und man das zeug dann mit einem Spachtel locker abkratzen kann.
    Es zieht quasi nicht dauerhaft in die Rostporen ein.
    FluidFilm verwende ich gern, immer vor dem Winter auf die Alltagsautos von unten sprühen wo kein direktes Spritzwasser hin kommt. MikeSanders mache ich auf dem Campingkocher warm und pinsele
    damit die Spritzwasserbereiche ein. Leider sieht der E46 mittlerweile auch so aus, wie Sternis Beispielauto. Es rostet überall, unter dem originalen Unterbodenschutz, unter dem MikeSanders und dem FluidFilm.
    Nächstes Jahr wieder TÜV und danach vielleicht mal Trockeneisstrahlen um die ganze Schicht der letzten Jahre runter zu bekommen. Danach nochmal neu auftragen oder das Auto verkaufen.
    FludiFilm bitte nicht direkt hinter oder auf Kunststoffteile sprühen. Die Kunststoffschweller vom E46 und die Radhausschalen am T5, wo immer dahinter gesprüht wird, verformen sich jetzt leider.
    Der Volvo V60 ist 10Jahre jünger und bekommt die gleiche Behandlung. Mal sehen ob er länger seinen schönen Unterboden behält.
    Ich hatte die Woche einen VW Fox von 2008 auf der Bühne, der sieht überall noch richtig gut aus, bis auf zwei Stellen und dort wurde die letzten Jahre nichts gepflegt.
    Also je nach Auto gibt es kein universelles Allheilmittel.

  • ^^ Da hast du recht! Da das hier aber sehr in ein Rostschutz-Thema abgeschweift ist, wollte ich gleich mal dabei bleiben ;)
    Bei dem Lack würde ich aber auch behaupten, wenn das Grau der Grundierung durchscheint, wird mit polieren nicht mehr viel zu holen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!