Moped säuft beim Anfahren ständig ab – LT85 Sport / Mikuni VM20 Setup

• Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos mit meiner Simson und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Setup:

– Zylinder: LT85 Sport

– Vergaser: Mikuni VM20

– Hauptdüse: 140

– Leerlaufdüse: 27,5

– Nadel: J8-4I04 (Nadelstellung Mitte)

– Auspuff: AOA 3

– Luftfilter: Langtuning Luftfiltermatte

– Zündung: Vape, Zündzeitpunkt 1,6 mm vor OT

Problem:

Wenn das Moped auf dem Ständer steht und ich den Gang einlege, läuft sie und dreht ganz normal hoch.

Sobald ich aber richtig losfahren will und Last draufkommt, säuft sie sofort ab – ich komme überhaupt nicht von der Stelle.

Meine Vermutungen bisher:

– eventuell zu fette Abstimmung untenrum (LLD oder Nadelstellung)

– Zündkerze/Zündkabel liefert unter Last nicht genug Funke?

– Schwimmerstand oder Spritzufuhr falsch?

Im Standgas läuft sie relativ stabil.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem LT85 + VM20 gemacht oder Tipps, wo ich ansetzen sollte?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

• Das gleiche Problem hatte ich einmal, als der Düsenstock sich gelöst hatte und somit nicht mehr richtig eingeschraubt war.

Ich habe auch ewig gesucht, da ich einen Fehler an der Zündanlage vermutet hatte und dann alles quer getauscht habe. Am Ende war es allerdings nur dieser kleine Fehler.

Ohne Last Gas geben ging auch problemlos. Beim fahren ab ca. 3,5k Umdrehungen fing es dann an.

Eine zu fette Abstimmung würde ich in deinem Fall ausschließen. Zündung und Schwimmerstand könnten allerdings auch derartige Probleme hervorrufen. Ich würde als erstes den Vergaser kontrollieren.

• Moin, geh mal davon aus das deine HD 140 zu groß ist LT liefert deine Konfiguration (LT85 Sport mit 21BVf) mit 120er HD aus.
    Wenn die Karre beim Losfahren abläuft ist der Übergang von Stand- auf Teillast zu fett, sicherlich auch die Nadel zu dünn.
    Auf jeden Fall prüfen ob genug Benzinmenge durch den Hahn fließt ( 1. min 400ml -500ml 2. Minute 400ml) wenn das so ist dann ok. Tankentlüftung prüfen.
    Lg

• Ganz gefährliches Halbwissen !!!

Wie kommt man auf die Idee die Düsengröße eines BVF mit der eines Mikuni gleichzusetzen?

Die Düsenbezeichnungen haben mal garnichts miteinander zu tun. Bvf gibt Bohrungsgröße an und Mikuni Durchflußmenge.

Eine 140er HD Mikunimaß im Mikuni ist keinesfalls zu Fett sondern eher mager anzusehen. Hier kommt es auf den Luftfilterumbau an. Aber ich würde eher auf eine 150er HD gehen.

Und grundlegend den Vergaser prüfen ist schonmal richtig aber hier frag ich mich wieder warum überhaupt erstmal ein Thread eröffnet wird bevor man nicht einfach mal die Nadel runter setzt ? Wenn Nadel in der Mitte, dann runter hängen und testen, dann wieder schreiben.

Auch mal Vergasermuffe abmachen und testen zwecks Luft.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hallo,

du hast in deinem Mikuni VM20 die falsche Nadel verbaut. Deine verbaute Nadel ist vom VM24 und ist magerer. Die standartmäßig verbaute beim VM20 ist die 4J13. Versuch die mal in der zweiten Kerbe von oben.

Gruß Kalle

• Ach Leute ?(

Was ist denn die falsche Nadel ? Eine Nadel ist ein Abstimmungsteil ! Die Aussage, die Nadel gehört in den VM24 und ist falsch im VM20 ist kompletter Nonsens.

Der VM20 wird mit der 4J13 Grundausgestattet, deswegen ist diese Nadel nicht der heilige Gral.

Ich fahre selbst die J8-4I04 im VM20 =O

Und es läuft sogar top

Und mal am Rande erwähnt kalle12 du empfiehlst also bei einem Überfettungsproblem eine Dünnere Nadel zu verbauen?

Bevor man anfängt wild Teile zu tauschen ohne Ahnung sollte man erstmal mit dem Arbeiten was da ist und testen! Wenn es dann Untenrum besser läuft und im mittleren Bereich zu mager ist, kann man mit anderen Nadeln anfangen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• HELparts das ist mir schon klar, dass man in die Vergaser zur Abstimmung verschiedene Nadeln testen kann und sollte. Für mich hat sich das Problem aber so angehört, dass das Moped eben nicht zu fett, sondern zu mager läuft, wenn es bei Last aufs Hinterrad immer ausgeht. Für mich hört sich das erstmal nach zu wenig Spritt an und von daher der Vorschlag, die Standardnadel zu testen. Ich hatt bis jetzt im VM20 die besten Ergebnisse mit der 4J13.

Gruß

• HELparts Hatte vorher die falsche Nadel drin und musste deshalb auf der magersten Stellung fahren. Jetzt habe ich die richtige Nadel (J8 4I04) eingebaut, auf mittlerer Stellung eingestellt, und mit der 160er Düse läuft es jetzt perfekt. Also war des indirekt mein eigener Fehler:oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!