• reimt sich ja...:)

Ich wollte jetzt mein Duo 4/2 auf Vape umrüsten. Ist zwar schon die DDR-Elektronikzündung mit Anlasser verbaut, aber so war mein Wunsch...

Nun wurde mir bei AKF (übrigens geiler Laden - war mal persönlich vor Ort) gesagt, das ich dann auch einen neuen Anlasser benötige. Und das ist dann eine teure Sache.

Kann mir jemand schreiben, warum der alte Anlasser nicht mehr passt? Ich habe leider keine Vape zur Hand um das selbst zu erkunden.

Wenn ich wirklich einen neuen Anlasser benötige, würde ich den Umbau lassen. Reizt mich aber.;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Die Frage ist welchen Anlasser du jetzt Verbaut hast (Gen 1, 2 oder 3) und dementsprechend kann es sein, dass der Zahnkranz (Gen 2 und 3) oder der Freilauf (Gen 1) nicht auf das Vape Polrad passt.

Da kann es gut sein, dass AKF recht hat

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• bei der 3. Generation gibt es ein Anlasserrad für die E-Zündung und eins für die MZA-Vape.

Wie es da bei der 2. Generation ausschaut - weiß ich nicht.

Ich wollte jetzt mein Duo 4/2 auf Vape umrüsten. Ist zwar schon die DDR-Elektronikzündung mit Anlasser verbaut, aber so war mein Wunsch...

Mal Abgesehen vom Problem mit Anlasser, ein Umbau von E-Zündung auf eine MZA-Vape würde ich beim Duo keines Falles machen.

Die MZA-Vape ist bezüglich des Stromhaushalt/Strombedarf genauso an der grenze wie die E-Zündung, erst recht beim Duo 4/2 was auch noch beidseitig Bremslicht hat, sowie eine 4 Blinkeranlage hat.

Wenn dann eine Powerdynamo-Vape, die hat nicht diese AC/DC Mist, der bedingt durch die Aufteilung schon Verlust an nutzbarer Stromleistung mit sich bring.

Da die Powerdynamo-Vape nur DC Strom liefert, kann man zb. auch LED-Lampen verbauen, die auf Grund geringeren Strombedarfs, den Stromhaushalt noch verbessern würden.

Fairer weiße muss man sagen, das das Vape Anlasserrad, beim Powerdynamo Polrad auch nicht passt, das ist aber lösbar in dem man das MZA-Vape Polrad (A70-3) verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!