Star hat wenig Drehzahl und Drehmoment

• Das hört sich nicht gut an. Wer weiß, was das wieder für ein Pfuscher ist, der den Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht. Das Beste wird es sein, wenn du erstmal wieder alles auf original umbaust. Dass der Motor erstmal vernünftig läuft. Wenn auch nur mit Serienleistung. Aber immernoch besser, als mit einem Pfuschtuningzylinder.

Du hast gar keine Ahnung.

Jemand schlecht reden den man nicht kennt, von wem ausser dir soll es sonst kommen.

Ich habe ihn jetzt auch einmal kontaktiert und warte jz da auf eine Antwort. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der schlechter läuft wie der serienzylinder. Ich vermute es ist die Abstimmung aber ich habe halt schon vieles ausprobiert deswegen bin ich auch misstrauisch

Hast du mal kürzer übersetzt?

• Mein Tuner heißt auf Kleinanzeigen DDRBube.

Nur das der kein Tuner ist.

Da der größte Teil was angeboten wird, sind neu geschliffen Zylinder. Mir erweckt es daher den Eindruck das das jemand ist, der alte Zylinder zb. auf Teilemärkten usw. kauft, diese aufarbeitet oder aufarbeiten lässt und die dann verkauft um sich das Taschengeld aufzubessern.

Von daher kann es ein Zylinder sein, das da Zylinder gekauft hast, der zwar bearbeitet wurde, aber die Steuerzeiten halt nicht passen.

Ich kann es nur nochmal sagen, baue den originalen SR 4-2/1 Luftfilter und Vergaser dran und wenn damit das Problem weiterhin besteht, dann liegt es am Zylinder.

Mal so nebenbei gefragt, was bietet DDRBube fürn "komisches" halbes Getriebe an, mit schmalen Zahnrädern ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-s70-s53-sr50-getriebe-ddr-veb-ifa-motor/3239476177-306-19785

Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. November 2025 um 10:24)

• Ich hab hier auch mal was beizutragen. Also der Star von meinem Vater der läuft auch mit dem ZT Vergaser und zwar mir der 50er HD. Das Teil rennt dermaßen das es eine Freude ist. Originaler DDR Zylinder, Stino MZA Auspuff mit dichtem Schalldämpfer, Venandi Luftfilterkasten..saubere Gasannahme perfekter Leerlauf und die Kiste geht so geil das es eine Freude ist. Läuft bergab 80 und auf der Geraden locker 65-70. Wahrscheinlich ne gute Streuung erwischt. Ich will damit sagen das man mit nem frisch geschliffenen DDR Zylinder mehr Freude haben kann als mit was anderem. Hab kürzlich für jemanden ne KR51 gemacht mit Nachbau Zylinder und T Luftfilter. Der Zylinder läuft nicht mal 60. Schon mies. Die m53 DDR Gebläsezylinder kriegste für unter 30€ bei Kleinanzeigen. Aufarbeiten lassen und freuen

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Du hast gar keine Ahnung.

Jemand schlecht reden den man nicht kennt, von wem ausser dir soll es sonst kommen.

Das kannst du nicht beurteilen. Wer sagt denn, dass DU Ahnung hast?

Tja, das mit dem Schlechtreden ist halt so ein Fluch der "Simsontunerszene". Da gibt und gab es so viele schwarze Schafe, dass es die seriösen erstmal schwer haben. Grundsätzlich ist da halt erstmal Vorsicht und Skepsis angebracht. Aber klar, es kann jeder sein Geld ausgeben, wo und wie er will. Wenn die Leute zu viel Geld haben und es ihnen egal ist, können sie es natürlich auch blind irgendeinem Pfuscher in den Rachen werfen.

FREE PALESTINE!.......from Hamas

• Ja dann würde ich jetzt erstmal alles zurückbauen außer halt den Zylinder, soll ich die Original HD dann nehmen oder schon eine größere weil der braucht ja eigentlich auch mehr Sprit

Übrigens Dankeschön für die vielen Antworten in kurzer Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!