Hey Leute,
ich bin echt am Verzweifeln mit meinem Moped. In den ersten drei Gängen zieht sie super, aber der 4. Gang macht komplett Probleme.
Das ist das Problem:
Der Motor hört sich ganz normal an, kein komisches Geräusch oder so. Aber im 4. Gang fehlt ihm die Kraft
• Er bleibt kurz vorm Resonanzbereich hängen. Es fühlt sich so an, als ob er nur einen kleinen Schubs bräuchte, um über diese Schwelle zu kommen.
• Wenn er es schafft: Wenn ich z.B. im Windschatten fahre, schafft er die Schwelle manchmal aber eher selten aber wenn zieht dann voll durch und hält auch locker über 70 km/h.
•Meistens aber passiert es, dass die Geschwindigkeit auf gerader Strecke (ohne Gegenwind) einfach komplett runtergeht und auf 50–54 km/h abfällt aber manchmal geht sie auch weiter runter dann muss ich sofort runterschalten. Bergauf ist der 4. Gang sowieso komplett unmöglich.
Mein Setup:
• Zylinder: MS50 Nikasil (50ccm)
• Vergaser: Originaler BVF Vergaser mit 76er HD
• Luftfilter: Originaler Filter (nix dran gemacht)
• Auspuff: AOA 2.5 (bin von einem normalen Auspuff umgestiegen)
• Zündung: VAPE, steht auf 1,5 mm v. OT. ( habe auch schon ander Zeitpunkte ausprobiert)
• Ritzel: Fahre 14er (war vorher 15er, das war noch schlimmer)
Was ich alles schon gecheckt habe (Bitte nicht nochmal vorschlagen!):
Das Problem war schon beim alten Zylinder genau dasselbe. Es liegt also nicht am MS50.
2. Abstimmung: Die Kerze sieht super aus (rehbraun). Der Vergaser ist optimal eingestellt.
3. Zündung: 1,5 mm v. OT ist geprüft und passt.
4. Kette/Reibung: Neue Kette, Spannung ist auch gut. Räder drehen frei, Bremsen schleifen nicht.
5. Falschluft: Alles dicht (Simmerringe, Dichtungen).
6. Tuning-Versuche: Ich habe schon größere Düsen und Filter probiert, das hat auch nichts gebracht, darum bin ich zurück auf das Original-Setup.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was mir weiter hilft. Was übersehe ich?
Danke euch!
Grüße