Simson läuft im 4. Gang nicht

• Hey Leute,

ich bin echt am Verzweifeln mit meinem Moped. In den ersten drei Gängen zieht sie super, aber der 4. Gang macht komplett Probleme.

Das ist das Problem:

Der Motor hört sich ganz normal an, kein komisches Geräusch oder so. Aber im 4. Gang fehlt ihm die Kraft

• Er bleibt kurz vorm Resonanzbereich hängen. Es fühlt sich so an, als ob er nur einen kleinen Schubs bräuchte, um über diese Schwelle zu kommen.

Wenn er es schafft: Wenn ich z.B. im Windschatten fahre, schafft er die Schwelle manchmal aber eher selten aber wenn zieht dann voll durch und hält auch locker über 70 km/h.

•Meistens aber passiert es, dass die Geschwindigkeit auf gerader Strecke (ohne Gegenwind) einfach komplett runtergeht und auf 50–54 km/h abfällt aber manchmal geht sie auch weiter runter dann muss ich sofort runterschalten. Bergauf ist der 4. Gang sowieso komplett unmöglich.

Mein Setup:

Zylinder: MS50 Nikasil (50ccm)

Vergaser: Originaler BVF Vergaser mit 76er HD

Luftfilter: Originaler Filter (nix dran gemacht)

Auspuff: AOA 2.5 (bin von einem normalen Auspuff umgestiegen)

Zündung: VAPE, steht auf 1,5 mm v. OT. ( habe auch schon ander Zeitpunkte ausprobiert)

Ritzel: Fahre 14er (war vorher 15er, das war noch schlimmer)

Was ich alles schon gecheckt habe (Bitte nicht nochmal vorschlagen!):

Das Problem war schon beim alten Zylinder genau dasselbe. Es liegt also nicht am MS50.

2. Abstimmung: Die Kerze sieht super aus (rehbraun). Der Vergaser ist optimal eingestellt.

3. Zündung: 1,5 mm v. OT ist geprüft und passt.

4. Kette/Reibung: Neue Kette, Spannung ist auch gut. Räder drehen frei, Bremsen schleifen nicht.

5. Falschluft: Alles dicht (Simmerringe, Dichtungen).

6. Tuning-Versuche: Ich habe schon größere Düsen und Filter probiert, das hat auch nichts gebracht, darum bin ich zurück auf das Original-Setup.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was mir weiter hilft. Was übersehe ich?

Danke euch!

Grüße

• Danke für die Antworten Das Quetsch Maß weiß ich nicht aus dem Kopf aber ich habe ein Komplettset vom MS 50 Zylinder gekauft. Also auch mit Zylinderkopf. Aber das Problem hatte ich auch schon beim vorherigen Zylinder. Und mit dem originalen Auspuff war es auch nicht besser deswegen bin ich auf 2,5 gegangen.

• Okay das quetschmaß werde ich nachschauen aber Luftfilter ist es denke weil ich da auch schonmal Tuning probiert habe es aber nicht besser geworden ist

• Den originalen Luftfilter habe ich drinne und ich hatte einen billig Nachbau Auspuff wo nur ein Prallblech drinne war halt ohne. gegen Konos dann habe ich den originalen Auspuff von meinem Freund getestet. Mit dem hat es auch nichts gebracht und jetzt habe ich den OA 2,5 von einem Freund drauf und dies hat auch nichts gebracht.

• Ist jeweils der komplette auspuff getauscht worden oder

nur der Krümmer, das wäre meine Frage.

Quetschmaß unbedingt prüfen.

Ist das Moped bei dir überhaupt mal im 4. Gang ohne das Phänomen gelaufen? Du schreibst wenn sie drüber kommt läuft das Moped 70km/h +, mit dem 14er Ritzel?

• Ich bin von der 72 haupdüse auf die 76 gegangen weil ich von einem Freund gehört habe der den selben Zylinder hat das man auf den eine bisschen größere fahren muss mit der 72 Hauptübel hatte ich das selbe Problem und ne wegen den Auspuff da habe ich immer den ganzen Auspuff gewechselt

• Ich bin von der 72 haupdüse auf die 76 gegangen weil ich von einem Freund gehört habe der den selben Zylinder hat das man auf den eine bisschen größere fahren muss mit der 72 Hauptübel hatte ich das selbe Problem und ne wegen den Auspuff da habe ich immer den ganzen Auspuff gewechselt

Das mit der Hauptdüse im 16N1-11 kommt so ungefähr hin.

Ok. also kompletten Auspuff getauscht.

Gibt es auch eine Antwort zu den meinen zwei anderen Fragen ?

• Danke für die Antwort also manchmal aber eher selten schafft sie es aus dem Nichts in den Resonanzbereich im vierten Gang und dann läuft sie auch über 70. Das war mit dem 14 und 15 Rätsel und es wurde nur die Auspufftüte gewechselt und der Krümmer war halt gekürzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!